video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

DKT/IRC 2015: ROEMHELD stellt Magnetspanntechnik mit Steuerung für neue Pressennorm EN 289 in den Mittelpunkt

Hilchenbach, den 26. Mai 2015. Die neue Pressennorm EN 289 für Kunststoff- und Gummimaschinen und die damit konforme Magnetspanntechnik für Werkzeuge und Formen stehen bei ROEMHELD auf der diesjährigen DKT/IRC in Nürnberg im Mittelpunkt. Der Spanntechnikspezialist weist darauf hin, dass HILMA-Magnetspannplatten der Baureihe M-TECS zurzeit als einzige die seit Januar 2014 geltende neue Fassung der europäischen Norm erfüllen.

Sie entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen hinsichtlich der relevanten Signale wie Werkzeugüberwachung, Stromversorgung, Magnetisierung, Notstopp auf Ebene der Performancelevels „d“ und „e“.

Ein Schnellspannsystem für alle Werkzeuge und Formen

Die neue Steuerung ist für alle Magnetspannplatten der M-TECS-Baureihe erhältlich. Diese gehören zu den Schnellspannsystemen, mit denen sich Formen und Werkzeuge sämtlicher Größen, Geometrien und Gewichte in kürzester Zeit positionieren und spannen lassen. Angeboten werden verschiedene Ausführungen der Schnellspannsysteme, die für unterschiedliche Arbeitstemperaturen von bis zu 240° C ausgelegt sind. Alle Magnetspannplatten sind optional mit einer integrierten Heizung erhältlich und werden in den kundenspezifischen Größen und Geometrien geliefert. Sie lassen sich problemlos an bereits vorhandenen Gummiform-Pressen, Spritzgießmaschinen, Formenträgersystemen und Spritzpressen nachrüsten – unabhängig davon, ob sie horizontal oder vertikal betrieben werden. Der kombinierte Einsatz von Langpolen und Quadratpolen vereint die Vorteile beider Technologien: die hohe Kraftkonzentration der Langpole und die kostengünstige Bauweise der Quadratpole.

Alle Sicherheitssignale und Fehlermeldungen werden am Bedienpanel angezeigt und als Option gleichzeitig über RS- oder Profibus-Schnittstellen an die Pressensteuerung übermittelt. Zur Fernwartung und Überwachung können Statusdaten außerdem an zusätzliche Ausgabegeräte weitergeleitet werden. Ein leicht verständliches Menü führt den Bediener, der die letzten 300 Operationen am Spannmittel aufrufen kann. Angeboten wird das Kontrollinstrument als Ausstattungsoption für die neueste Magnetplatten-Steuerung.

Infos

  • Römheld GmbH Friedrichshütte