video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

ROEMHELD zeigt auf der Fakuma neue Keilspanner für vielfältigen Einsatz und hohe Prozesssicherheit

Hilchenbach, den 12. August 2014. Neue Komponenten für das effiziente Spannen und Wechseln von Werkzeugen und Formen zeigt ROEMHELD auf der Fakuma vom 14. bis 18. Oktober 2014 in Friedrichshafen. Erstmals zu sehen ist eine neue Generation von Keilspannern. Dazu gehören Elemente mit flexiblem Spannrand, die besonders vielfältig einsetzbar sind, und Komponenten mit geradem Spannrand, die bei starken Temperaturunterschieden und Vibrationen nicht verklemmen.

Bei der Schnellwechseltechnik für Werkzeuge feiert eine neue Steuerung für die bewährten M-TECS Magnetspannplatten Premiere, die als bislang einzige den Anforderungen der neuesten Pressennorm EN289 entspricht. Daneben präsentiert der Spanntechnikspezialist einen Werkzeug-Wechselwagen mit automatischer Andockfunktion, der seit seiner Premiere im vergangenen Jahr breiten Zuspruch findet. Ein Überblick über das Gesamtprogramm der Werkzeug-Spann- und Wechseltechnik für Gummipressen und Spritzgießmaschinen rundet den Messeauftritt ab. ROEMHELD stellt auf der Fakuma in Halle 1 an Stand 1010 aus.

Kompakter und flexibler: die neuen Keilspanner

Für viele unterschiedliche Werkzeuge mit Spannrändern zwischen 25 und 50 mm einsetzbar sind die neuen Keilspanner mit flexiblem Spannrand. Eine optional verfügbare Variante mit einem flexiblen Anschraubbild vergrößert die Einsatzvielfalt nochmals. Die neuen Modelle sind in unterschiedlichen Baugrößen erhältlich und spannen Formen federbetätigt mit einer Haltekraft von bis zu 10 t. Gelöst wird das Element hydraulisch.

Bei den neuen Keilspanner-Varianten mit geradem Spannrand für Spritzgießmaschinen verhindert eine innovative, patentierte Kulissenbauweise das Verklemmen infolge starker Temperaturschwankungen und Vibrationen.

Trotz unverändertem Funktionsumfang gelang es, die Bauform der neuen Modellreihe zu verkleinern, so dass sie gegenüber den Vorgängern kompakter geworden ist. Zusätzlich zur hydraulischen Ausführung bietet ROEMHELD auch eine elektromechanische Variante mit einer Haltekraft von 120 kN an, die ebenfalls auf der Fakuma zu sehen ist.

Alle Keilspanner gibt es in zahlreichen Standardausführungen und für Arbeitstemperaturen bis 300 °C. Dank zahlreicher Ausstattungsoptionen ist der Keilspanner für sehr viele unterschiedliche Einsatzgebiete individuell konfigurierbar.

Infos

  • Römheld GmbH Friedrichshütte