Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

ROHMs neue Automotive-LDO-Regler: Stabiler Betrieb bei nanoskaliger Ausgangskapazität Die Nano Cap™-Technologie löst Kondensatorprobleme und eröffnet neue Möglichkeiten für mehr Stabilität

BD9xxN1G-C BD9xxN1WG-C ROHM stellt neue Automotive-LDO-Regler-ICs mit stabilem Betrieb bei Ausgangskapazität im Nanobereich vor.

Die BD9xxN1-Serie (BD950N1G-C, BD933N1G-C, BD900N1G-C, BD950N1WG-C, BD933N1WG-C, BD900N1WG-C) ist für primäre (direkter Anschluss an 12 V) Stromversorgungen in einer Vielzahl von Anwendungen optimiert, einschließlich Antriebsstrang, Karosserie, ADAS und Auto-Infotainment.

In den letzten Jahren hat die fortschreitende Digitalisierung aller Arten von Geräten die Anzahl elektronischer Komponenten erhöht, was wiederum die Forderung nach einer Verringerung der Anzahl der zur Schaltungsstabilisierung verwendeten Kondensatoren vorangetrieben hat, um sowohl die Größe als auch die Stückliste zu verringern ( Stückliste). Dies erfordert Stromversorgungs-ICs in Stromversorgungsschaltungen, die einen stabilen Betrieb mit kleinen Kondensatoren erreichen können, aber bisher war es schwierig, einen stabilen Betrieb in Anwendungen mit Ausgangskapazitäten von 1 μF oder weniger zu erreichen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entwickelte ROHM im Jahr 2020 die ultrastabile Steuerungstechnologie Nano Cap™ für Stromversorgungs-ICs. Durch die Nutzung dieser Technologie können Designer von ROHM LDO-Regler entwickeln, die selbst bei ultrakleinen Ausgangskapazitäten im Nanobereich einen stabilen Betrieb gewährleisten.

Dies ermöglicht die Unterstützung einer Ausgangskapazität von 100 nF – weniger als 1/10 des Werts von Standardprodukten – und gewährleistet einen stabilen Betrieb, der von Anwendungen gefordert wird (Ausgangsspannungsschwankung innerhalb von 100 mV: Bedingung ist 1 mA ⇔ 50 mA/1 μs Laststromschwankung), selbst wenn Eingangsspannung und Laststrom schwanken.

Zusätzlich zu den üblichen MLCCs (Multi-Layer Ceramic Capacitors) der μF-Ordnung und Elektrolytkondensatoren mit großer Kapazität können die neuen Regler von ROHM in der ultrakompakten Größe 0603/0402 einen ultraweiten Bereich von Ausgangskapazitäten bis zu 1 μF oder weniger verarbeiten (die in der Vergangenheit nicht stabil genug waren, um verwendet zu werden), was nicht nur zur Miniaturisierung von Komponenten und Platinen beitrug, sondern auch zu einer Reduzierung der erforderlichen Designressourcen, da ein breiteres Spektrum an Kondensatorbedingungen unterstützt wurde.

In Zukunft erweitert ROHM die LDO-Reglerserie mit integrierter Nano Cap™-Technologie bis Ende des Geschäftsjahres 2022 auf 22 Modelle mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen und Gehäusen. Im Jahr 2023 werden weitere 24 Modelle hinzugefügt, um einen Ausgangsstrom von 500 mA zu unterstützen, für insgesamt 46 Produkte bis Ende des Geschäftsjahres 2023, die ein noch breiteres Anwendungsspektrum abdecken.

Infos

  • Ukyo Ward, Kyoto, Japan
  • ROHM Semiconductor Europe