#Produkttrends
Die neuen SerDes-ICs von ROHM für Multi-Displays in der Automobilindustrie vereinfachen die Videoübertragung
Die Full-HD-kompatiblen Produkte tragen durch eine durchgängige Datenüberwachung zur funktionalen Sicherheit bei
ROHM hat mit Full-HD (1980×1080 Pixel) kompatible SerDes-ICs (Serializer: BU18TL82-M, Deserializer: BU18RL82-M) entwickelt – optimiert für Fahrzeugdisplays mit mehreren Bildschirmen.
Im Gegensatz zu typischen SerDes-ICs (Serialisierer und Deserialisierer), die für jede Videoübertragung paarweise verbunden werden müssen, kann der neue Deserialisierer BU18RL82-M von ROHM verkettet werden, um die Videoübertragung über mehrere Routen zu ermöglichen – mit nur einem einzigen Serialisierer. Die Reduzierung der Anzahl von Steckern und Kabeln vereinfacht die Videoübertragungswege – was sowohl die Systemkosten als auch das Ausfallrisiko senkt. Die neuen Produkte sind auch in der Lage, durch den Vergleich von CRC-Werten zu überwachen, ob Videodaten End-to-End (vom SoC zu den Displays) korrekt übertragen werden. Diese Funktion unterstützt die funktionale Sicherheit in Automobilanwendungen.
„Der Einzug von immer mehr elektronischen Innovationen in Automobilanwendungen wie Spiegel oder die Verwendung von LCDs in Kombiinstrumenten hat die Anzahl der pro Fahrzeug installierten Panels erhöht, was zu komplexeren Videoübertragungswegen führt. Da dies höhere Systemkosten und ein höheres Ausfallrisiko mit sich bringt, bestand die Herausforderung darin, die Videoübertragungswege so weit wie möglich zu vereinfachen“, erklärt Stefan Drouzas, Senior Application Marketing Manager bei ROHM. „Gleichzeitig ist es wichtig, die funktionale Sicherheit einzubeziehen Denn eingefrorene Videos in elektronischen Spiegeln und verräterische Bildausfälle in Kombiinstrumenten können zu schweren Unfällen führen“, so Stefan Drouzas weiter.
Die neuen Produkte gehen diese Herausforderungen mit Daisy-Chain-Konnektivität und End-to-End-Datenüberwachung an.
Darüber hinaus minimieren die optimierte Übertragungsrate, eine integrierte Spread-Spectrum-Funktion und die Rauschspitzenverschiebung den Stromverbrauch und senken das Rauschen.
Darüber hinaus machen die bestehenden SerDes-ICs von ROHM für Fahrzeugkameraanwendungen der BU18xMxx-C-Serie sie zu einem idealen Vorschlag für Fahrzeugnetzwerke der nächsten Generation.
Auch in Zukunft wird ROHM die Weiterentwicklung und Sicherheit von Fahrzeugen durch die Entwicklung von ICs unterstützen, die nicht nur den Stromverbrauch reduzieren, sondern auch die Zuverlässigkeit verbessern.