video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Grüne Batteriefabrik in Schweden, unterstützt von Rotork-Aktuatoren

Rotork-Produkte, einschließlich pneumatischer Stellantriebe und digitaler intelligenter Stellungsregler, wurden von einem innovativen schwedischen Batteriehersteller bestellt.

Northvolt ist auf die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge spezialisiert und arbeitet mit neuen technischen Batterieprogrammen an der Luleå University of Technology in Nordschweden zusammen. Northvolt arbeitet daran, die „grünste Batterie der Welt“ zu entwickeln, und die Produkte von Rotork werden bei ihrer Entwicklung eine Schlüsselrolle spielen.

Northvolt Ett ist eine Fabrik in Skellefteå, Nordschweden, die 2022 mit der Produktion beginnen soll. Es wird Northvolts Hauptstandort für Fertigung, Zellmontage und Recycling sein. Als Teil ihres umfassenden Engagements für Nachhaltigkeit wird es vollständig mit sauberer Energie betrieben. Entscheidend ist die exakte Steuerung der beteiligten Prozesse. Rotork hat derzeit 1250 Ventilantriebe (RC200) an Northvolt Ett geliefert und arbeitet mit dem Ventillieferanten Onninen zusammen. Es wird erwartet, dass die Gesamtzahl der gelieferten Stellantriebe 1.400 übersteigen wird. Die Aktuatoren werden Ventile in der Batterieproduktionslinie betätigen. RC200-Einheiten sind kompakte pneumatische Stellantriebe. Sie sind sowohl in doppeltwirkender als auch in Konfiguration mit Federrückstellung erhältlich (beide wurden für das Northvolt-Projekt bestellt) und bieten ein hohes Start- und Enddrehmoment.

Darüber hinaus wurden 50 digitale intelligente Stellungsregler YT-3700 von Rotork für die Wasser- und Heizungssysteme des hochmodernen Gebäudes bestellt.

Northvolt hat sich zum Teil für die RC200-Aktuatoren von Rotork entschieden, weil sie am Rotork-Standort in Schweden hergestellt werden (einfacher Zugang zu Ersatzteilen und Service wurde als wünschenswert erachtet). Der Ruf für Qualität, Speziallösungen und schnelle Lieferung an das Northvolt-Werk waren ebenfalls relevante Faktoren bei der Wahl der RC200. Northvolt benötigte eine schnelle Steuerung und Ausfallsicherheit, die beide Aktuatoren der RC200-Reihe bieten können.

Infos

  • Rotork House, Brassmill Ln, Bath BA1 3JQ, UK
  • Rotork