Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Neue AutoPOL-Version
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Neue Version der Biegesimulationssoftware AutoPOL eingeführt
{{{sourceTextContent.description}}}
Vor kurzem wurde die neueste Version der Offline-Biegesimulationssoftware AutoPOL auf den Markt gebracht. Diese Version enthält eine Reihe von neuen Funktionen, die die Offline-Programmierung einer Abkantpresse noch effizienter machen. Alle registrierten Benutzer konnten die neueste Version bereits herunterladen, um die Produktion weiter zu optimieren.
Offline-Programmierung der Winkelmessung
Es ist nun möglich, das SafanDarley E-Bend L Winkelmesssystem mit AutoPOL offline zu programmieren. Die intuitive Benutzerfreundlichkeit von AutoPOL spiegelt sich auch in dieser Neuentwicklung wieder. Das Winkelmesssystem ist einfach zu programmieren, indem man die gewünschte Messmethode auswählt, woraufhin die Sensoren auf die richtige Position programmiert werden. Ist die gewünschte Position nicht verfügbar, fordert AutoPOL den Benutzer auf, Maßnahmen zu ergreifen. So werden Fehlmessungen bereits im Vorfeld vermieden. Durch die Offline-Programmierung der Winkelmessfunktion entfällt die Programmierzeit an der Maschine.
Zerlegen von 3D-Blechbaugruppen
Eine weitere Entwicklung in der AutoPOL-Software ist die Möglichkeit, 3D-Blechbaugruppen automatisch zu analysieren. Die optionale AutoPOL Batch & Remote-Funktion ermöglicht schon seit einiger Zeit die automatische Bearbeitung von mehreren 3D-Einzelteilen, nun wurde diese Funktionalität um die automatische Bearbeitung von 3D-Blechbaugruppen erweitert. Anders als bisher steht diese Erweiterung nicht nur im Batch & Remote Add-on zur Verfügung, sondern diese Funktionalität ist auch im Bendsim-Modul vorhanden, so dass alle registrierten AutoPOL-Anwender sie nutzen können.
Eine 3D-Blechbaugruppen-Zeichnung kann in der Software auf die übliche Weise geöffnet werden. Die AutoPOL-Software kann dann diese Baugruppe analysieren, wobei alle Eigenschaften der Einzelteile erhalten bleiben und auf Wunsch für die Produktionskontrolle übernommen werden können. Nach der Analyse einer Baugruppenzeichnung können die Biegewerkzeuge (pro Blechteil) automatisch ausgewählt und die Biegefolge bestimmt werden. Mit der optionalen Funktion AutoPOL Batch & Remote ermittelt AutoPOL die ideale Produktionsreihenfolge der verschiedenen Blechteile mit den wenigsten Werkzeugwechseln. Dadurch können die Stillstandszeiten der Maschine auf ein Minimum reduziert werden, wodurch die Arbeit noch effizienter gestaltet werden kann.
Erkennen und Zuordnen von Teileeigenschaften
Eine weitere neue Entwicklung ist der Import, die Verwaltung und die gemeinsame Nutzung von CAD-CAM-Eigenschaften während des gesamten Biegesimulationsprozesses. Alle Eigenschaften, wie z.B. Informationen über die Datei, das Blechteil, das Biegeprogramm und produktspezifische Informationen können über das "AutoPOL Industrie 4.0 Data Sharing Protokoll" abgerufen werden.
Mit dieser Funktion können die oben genannten Informationen in ERP/MRP/MES-Systeme integriert werden, um sie für die automatische Erstellung von Angeboten, die Planung usw. und die Freigabe für die Produktion zu nutzen.