Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Neues aus der Industrie

{{{sourceTextContent.title}}}

Die neuen Materialflusslösungen für die Industrie 4.0: RobiK Q120 und Q30

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Im Zeitalter von Industry 4.0 sind die Abteilungen Fertigungstechnik und Betriebsmanagement zunehmend bestrebt, sich mit kritischen Fragen der Materialhandhabung auseinanderzusetzen: Wie kann ich Güter schnell und sicher bewegen? Gibt es kompakte, aber flexible Lösungen? Dies sind die am häufigsten gestellten Fragen, die unser Team versucht hat zu beantworten.

Der Kontext und das Problem

Die Entwicklung von Lösungen und Technologien in Unternehmen, die für die Verwaltung der internen Material-, Waren- und/oder Fertigproduktflüsse notwendig sind, ist unaufhörlich. Die Produktionsprozesse haben in der Tat einen radikalen Wandel im Denken des Industriedesigns durchgemacht, der sowohl die internen Handhabungssysteme der Güter als auch die mit der Lagerung verbundenen Systeme betrifft.

Der Grund dafür? Der globale Markt erfordert schnelle Reaktionen und eine immer kürzere Markteinführungszeit, was die Unternehmen belastet, die heute vor einer wichtigen Herausforderung stehen: kundenspezifische Produkte anzubieten, die Liefergeschwindigkeit und Produktivität zu erhöhen, die Kosten und die Umweltbelastung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit zu maximieren. Und darüber hinaus ist ein weiterer kritischer Punkt der hohe Grad an Individualisierung in den Produktionsprozessen: Jeder Kontext und jedes Unternehmen formulieren ihre Entscheidungen auf einzigartige Weise und erzeugen einen Technologie- und Prozess-Mix, der von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Die ewige Frage zwischen Automatisierung und Flexibilität, die Entwicklung von Handhabungsgeräten, um eine höhere Effizienz zu erreichen, immer engere Produktionsprozesse, um die Räume optimal auszunutzen, und die Notwendigkeit, Ziele der Umweltverträglichkeit zu verfolgen, die alle Unternehmensstrategien und das Gebäudedesign leiten, drängen Unternehmen dazu, alternative Wege der Warenhandhabung zu überdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unsere Lösung

Robik-Elektrohandhabungsgeräte passen perfekt in diesen Kontext, indem sie die neuen Anforderungen der Materialhandhabung erfüllen: Geschwindigkeit, Sicherheit, aber mit maximaler Flexibilität sowie einer Reduzierung der Vorlaufzeit und der Gesamtkosten.

Robiks setzen neue Maßstäbe und haben mehrere Stärken: Einerseits verfügen sie über eine kompakte Struktur und andererseits über eine überraschende Hubkraft von bis zu 12.000 kg. Sie erfordern den Einsatz eines einzigen Bedieners, der dank der Funksteuerung alle Operationen sicher und flexibel ausführen kann

Multifunktional und modulierbar

Robik erfüllt verschiedene Funktionen als Heber, Handler, Drücker, Schlepper und Elektroschlepper. Sie verfügt auf Anfrage über Spezialausrüstungen, die je nach den Bedürfnissen des Unternehmens, z.B. je nach interner oder externer Nutzung, unterschiedliche Nutzungen ermöglichen.

Perfektion und Schnelligkeit bei den Bewegungen auch in begrenzten Bereichen

Während der Positionierung der Last hebt Robik die Last an und bringt sie vertikal in die ideale Position, um die maximale Zugkraft auszuüben. Die Last wird über Robik positioniert, jedoch rückwärts von der vorderen Traktionsachse. Dank dieses Prinzips ist es uns gelungen, die Gesamtlänge der Robik zu reduzieren, wodurch sie besonders einfach zu handhaben ist, aber eine hohe Tragfähigkeit aufweist, die Laufstabilität verbessert, die Grösse und das Gewicht der Maschine reduziert und ein Ausgleich durch Gegengewichte erforderlich wird. Die Ergebnisse? Eine Lösung, die auch als Shuttle/Lokomotive/Elektroschlepper für das Ziehen von Lasten auf Rädern konzipiert wurde.

ROBIK bewegt die Welt

Mit Robik muss das Unternehmen nicht die Prozesse und das Layout der Produktionsflächen entsprechend der gewählten Handhabungsmaschinen zeichnen, sondern Robik muss sich an den Kontext anpassen, in dem es die Materialien bewegen muss, um dem Unternehmen Vorteile wie Qualität, Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Betrieb zu sichern.

Infos

  • Via dell'Artigianato, 36, 35020 Casalserugo PD, Italy
  • Federica Maniero

    Keywords