Zu meinen Favoriten hinzufügen

#White Papers

Waste to Energy: Maßgeschneiderte Zerkleinerungslösung zum Recycling von Abfall im Zementwerk in der Provinz Jiangsu, China

IIndustriezerkleinerer für Textilballen und Kleidung, leere 200 Liter Metalltonnen und IBC-Tanks mit Gestell

Wir sind wirklich stolz darauf, italienische Technologie hinaus in die Welt zu tragen. Die unbändige Kraft unserer Zerkleinerer und die sorgfältige Planung der kundenspezifischen Projekte sind ein einzigartiges Paar, das zunehmend von Unternehmen aus allen Nationen nachgefragt wird und auf die Verarbeitung und Entsorgung von Industrieabfällen und -materialien spezialisiert ist.

Für uns bei SatrindTech gibt es nichts Besseres, als wenn unsere Expertise und unser Know-how dort gefragt werden, wo die Anforderungen an die Zerkleinerung immer ernster und dringender werden. Neben unseren Standardprodukten bieten wir auch maßgeschneiderte Lösungen für extremste Zerkleinerungsanforderungen.

Heute präsentieren wir Ihnen eine Anlage, die in China, in der Provinz Jiangsu, installiert wurde. Es handelt sich um ein sehr dicht besiedeltes Gebiet, das einer der Wirtschaftsmotoren des Landes ist. Die Arbeit ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit einem lokalen Ingenieurbüro, das unsere Spezialisten in einem Zementwerk unterstützt hat: Das zerkleinerte Material wird nach dem Prinzip Waste to Energy als Brennstoff für den Ofen im Kreislauf der Zementproduktion verwendet.

Kundenspezifische Industriezerkleinerungsanlage 3R 15/200: eine Ingenieurleistung, auf die wir stolz sind.

Wir haben in China ein System von beachtlicher Leistungsfähigkeit installiert, das für intensiven Einsatz entwickelt wurde und verschiedene Materialien verarbeiten kann, die auch größere Gegenstände formen. Die Installationsarbeiten waren wirklich eine technische Herausforderung, aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Herzstück der Anlage ist ein 150 kW starker 3-Wellen-Industriezerkleinerer, Modell 3R 15/200, mit einer Leistung von 200 PS. Der Zerkleinerer ist mit Messern mit 5-1 Haken mit einer Stärke von 50 mm und Gittern mit 100 mm Bohrungen zum Aussortieren der Materialien ausgestattet.

Die Anlage ist auf einem Stützrahmen montiert, der mit Laufbändern versehen ist, die zu einem großen Hauptfülltrichter führen. Letzterer ist in Kammern unterteilt, die durch automatisch gesteuerte Klappen voneinander getrennt sind und er ist mit einem zweiten Fülltrichter verbunden, der ebenfalls durch eine Klappe verschlossen ist.

Der Betrieb des Zerkleinerers wird durch ein Siemens SPS-System gesteuert, das sozusagen das Nervensystem der Anlage darstellt. Die SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) ist über drei verschiedene Schnittstellenmodi zugänglich:

 Direkt neben der Maschine über einen komfortablen Touchscreen auf dem Bedienfeld.

 Fernsteuerung: Die SPS ist über ein sehr langes Kabel mit einem Fernsteuerungsraum, dem PLS (Prozessleitsystem), verbunden. So kann der Zerkleinerer dank des Profibus-Kommunikationsprotokolls von einem der Kontrollräume des Standortes aus gesteuert werden, ohne dass sich ein Mitarbeiter ständig in unmittelbarer Nähe der Anlage aufhalten muss.

 Fernwartung: Die SPS ist angeschlossen an ein Gateway-Modul, das mit einer SIM und einer UMTS-Antenne ausgestattet ist. Darüber können die Techniker von SatrindTech aus der Ferne auf die SPS-Software zugreifen. Auf diese Weise können wir ohne unsere Büros zu verlassen das korrekte Funktionieren des Systems überwachen, eventuelle Fehlfunktionen steuern und regelmäßige Änderungen in Form von Upgrades und Aktualisierungen vornehmen.

Die Besonderheiten der Anlage

Die von uns in China installierte Maschine ist wie gesagt für die Zerkleinerung von Textilballen (Stoffe und Bekleidung), gebrauchten Metalltonnen und 200 Liter IBC-Tanks mit Gestell ausgelegt. Nach der Zerkleinerung der Abfälle auf ein kleinstmögliches Volumen werden sie im Zementwerk einem kontrollierten Verbrennungsprozess unterzogen, so dass das Brennen der Zementmischung im Ofen genährt wird; das senkt die Kosten und reduziert die Umweltbelastung: hier wird das Prinzip Waste to Energy angewendet.

Aufgrund der Komplexität und Größe der Gesamtanlage war es notwendig, die Konfiguration des Gesamtsystems vorzubereiten, um zukünftige Wartungsarbeiten so weit wie möglich zu vereinfachen. Der Zerkleinerer kann mit Hilfe einer Seilzugwinde aus seinem Sitz herausgezogen werden. Durch Lösen des Mahlkörpers vom darüber befindlichen Trichters kann dieser auf den entsprechenden Schienen verschoben und herausgezogen werden, um die Klingen zu schärfen oder rechtzeitig auszutauschen. Angesichts der Besonderheit der Anlage und der Komplexität ihrer Umsetzung war ein wesentlicher Teil des Projekts auch die Phase der Erstellung der technischen Handbücher über die Spezifikationen und Funktionsweise des Produkts.

Die Besonderheit dieser Anlage besteht in dem ausgeklügelten Öffnungs- und Schließmechanismus des Dichtungssystems der Klappen. Denn die Anlage verarbeitet gefährliche Abfälle: Jede Kammer öffnet und schließt sich in einem Automatikzyklus mit Einblasen von Stickstoff. Dadurch wird der Kontakt des zu behandelnden Materials mit Sauerstoff vermieden und der Brand- und Explosionsgefahr vorgebeugt.

Die besten Ergebnisse werden dank der Zusammenarbeit mit dem Kunden erzielt.

Das hervorragende Ergebnis bei der Installation und Inbetriebnahme der Anlage ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem chinesischen Partner. SatrindTech lieferte das Herz der Maschine, d.h. den Mahlkörper, zusammen mit den entsprechenden Hydraulikaggregaten und dem Schaltkasten, über den sie auch ferngesteuert über Kabel, mittels Profibus-Protokoll, kontrolliert werden kann und somit auch Fernwartung möglich ist. Das SatrindTech Team kümmerte sich um alle Engineering-Phasen, sowohl in der Entwurfsphase als auch vor Ort, während unser Partner, was den Bau aller Zimmereiarbeiten betrifft, vor Ort tätig war und dabei rigoros unsere Anweisungen befolgt hat.

Die Installation der kundenspezifischen Industriezerkleinerungsanlage 3R 15/200 in Fernost ist nicht nur ein technischer und wirtschaftlicher Erfolg für das Unternehmen, sondern auch ein Projekt, an das wir uns auch noch in den kommenden Jahren mit großer Freude erinnern werden. Wenn wir nur das Endergebnis betrachten, riskieren wir, die beste Seite unserer Arbeit zu vergessen, nämlich die Zusammenarbeit von Experten unterschiedlicher Herkunft und Kultur für ein gemeinsames Ziel.

Die Philosophie von SatrindTech ist nicht nur der Export von Zerkleinerern und technischen Lösungen, sondern auch ein innovativer Arbeitsstil, bei dem wir unser Bestes geben können, unabhängig von Land und Kontext, in dem wir tätig sind.

Infos

  • Via Monfalcone, 122, 20010 Rogorotto MI, Italy
  • SatrindTech Srl

    Keywords