Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Kundenspezifische Zerkleinerungslösung in einem Ersatzbrennstoffkraftwerk in der Woiwodschaft Westpommern, Polen

Zerkleinerer 2R 15/150 für RSU und Sperrmüll für ein Ersatzbrennstoffkraftwerk

Zerkleinerer für Sperrmüll und feste Siedlungsabfälle gemäß der aktuellen europäischen Richtlinien für Recycling und Verwertung.

Die Abfallwirtschaft ist eines der Hauptthemen unseres Unternehmens. Das Thema ist natürlich sehr komplex: Die Art und Weise, wie mit Abfällen umgegangen wird, betrifft sowohl unsere Einstellung als normale Bürger als auch die politischen Interessen, die leider nicht immer ausreichend Engagement aufweisen, um sich dem Kern der Problematik zu stellen. SatrindTech beschäftigt sich jedoch nicht mit großen philosophischen Fragen. Wir sind in der Lage die Probleme mit Enthusiasmus seitens unseres Teams und der kontrollierten Leistung unserer Maschinen direkt anzugehen. Heute führen wir Sie nach Polen, in die Woiwodschaft Westpommern. Dort wurde einer unserer 2-Wellen-Zerkleinerer im Rahmen eines Waste to Energy Projekts in einem Ersatzbrennstoffkraftwerk installiert.

In Zusammenarbeit mit einem großen italienischen Konzern waren wir mit unseren Fachkenntnissen am Aufbau einer Anlage beteiligt, in der ein Zerkleinerer für Sperrmüll und RSU (fester Siedlungsabfall) in einem Sammel- und Recyclingzentrum mit Müllverbrennungsanlage installiert wurde.

Kundenspezifische Zerkleinerungslösung für die Aufbereitung von RSU in Polen.

Die Rechtsvorschriften in Polen stehen inzwischen im Einklang mit den EU-Abfallrichtlinien. Seit 2016 besteht dort das Gesetz, das besagt, dass in einer Mülldeponie keine festen Siedlungsabfällen mit einem Heizwert über 6 MJ/kg entsorgt werden dürfen. Diese neue Regelung hatte Maßnahmen zur Überholung der alten Mülldeponien und Entsorgungszentren zur Folge, damit diese entsprechend an die neuen gesetzlichen Rahmenrichtlinien angepasst werden.

Das SatrindTech Team wurde wegen seines Know-hows im Bereich der Entsorgung von Sperrmüll und RSU um Mithilfe gebeten. Schätzungsweise produziert jeder europäische Bürger täglich ein Kilogramm RSU pro Kopf. Abgesehen vom Recycling, das nicht für alle Materialien möglich ist, müssen vor allem effektive Aufbereitungsmethoden eingeführt werden, um das Volumen zu reduzieren, damit sich diese Abfälle für weitere Verarbeitung eignen.

Die im Ersatzbrennstoffkraftwerk eingeführte Entsorgungsanlage wurde vom Kunden mit Unterstützung des Hauptauftragnehmers direkt vor Ort installiert. Der technische Kundendienst von SatrindTech war in die Inbetriebnahme- und Testphase der Anlage sowie in die Schulung des Personals vor Ort eingebunden.

Herzstück der Anlage ist ein 2-Wellen-Zerkleinerer Modell 2R 15/150 mit einer Leistung von 110 kW, ausgedrückt in 150 PS. Der Zerkleinerer ist mit Messern mit 5-1 Haken mit einer Stärke von 75 mm ausgestattet. Über dem Zerkleinerer befindet sich ein großer Fülltrichter für die Beschickung mit einem mechanischen Polypgreifer. Abgerundet wird die ganze Lieferung durch die Installation eines Gestells mit Leiter und Laufsteg. Elektronik und Steuerung werden über ein Bedienpult mit Siemens SPS gesteuert.

Am Ausgang der Anlage wird das Material zunächst auf ein 12 m langes Abführband geleitet, anschließend auf ein bidirektionales Förderband. Alle für Verkauf und Installation vorbereiteten Unterlagen sowie die Handbücher mit den Betriebs- und Wartungsanleitungen sind zweisprachig, d.h. sowohl in Englisch als auch in Polnisch, verfasst.

SatrindTech: Zerkleinerungslösungen im Einklang mit der europäischen Abfallrichtlinie.

Die Dienstleistungen von SatrindTech sind heute weltweit gefragt. Doch vor allem in Europa passen sich immer mehr Länder den EU-Richtlinien zur Abfallverwertung an. Die dafür konzipierten Anlagen werden immer anspruchsvoller und unsere Zerkleinerer entsprechen dem neuesten Stand der Technik in Bezug auf einige äußerst anspruchsvollste Verarbeitungsstufen, die aber für die Erfüllung der neuen Managementmodelle unerlässlich sind.

Die europäischen Richtlinien basieren auf drei verschiedenen, sich aber ergänzenden Zielen:

1) Abfallvermeidung

2) Recycling und Wiederverwertung

3) Optimale Endentsorgung und verbesserte Überwachung

Eines der Ziele von SatrindTech ist es, Geräte zur Verfügung zu stellen, die das Erreichen des zweiten und dritten Ziels erleichtern. In unseren fortschrittlichen westlichen Gesellschaften setzt sich zunehmend ein grundlegendes Konzept des Umweltschutzes durch: das einer Kreislaufwirtschaft. Menschliche Artefakte sollten in Anlehnung an die Funktionsweise der Natur betrachtet werden. In der Natur gibt es kein „Wegwerfen“: Alles wird wieder umgesetzt und wiederverwendet. Im Idealfall sollten wir daher alle unsere Produktionsprozesse vorab überprüfen, damit wir am Ende nicht mit unbrauchbarem Material dastehen, das weder entsorgt noch recycelt werden kann.

So ausgedrückt, erscheint das ein abstraktes Anliegen zu sein, aber wer die Umwelt nicht nur mit Worten respektieren und schützen will, muss über praktische Lösungen nachdenken: Was für die einen eine unbezwingbare Herausforderung scheint, für die anderen jedoch eine große Chance darstellt. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was man tun sollte, ist es oft sinnvoller, zu verstehen, was man tun kann. Die kontrollierte Leistung unserer Technologie ist speziell darauf ausgerichtet, denjenigen zu helfen, die sich bemühen Schritt für Schritt zu handeln, damit sofort Lösungen bereits stehen, um die Schäden, die wir unserem empfindlichen Ökosystem zufügen, möglichst gering zu halten. Deshalb wenden sich immer mehr Unternehmen an SatrindTech: die unbändige Kraft unserer Zerkleinerer ist gut für unseren Planeten.

Infos

  • Via Monfalcone, 122, 20010 Rogorotto MI, Italy
  • SatrindTech Srl

    Keywords