#Neues aus der Industrie
Scaglia INDEVA erwirbt Mehrheit an SysDesign
Scaglia INDEVA erwirbt Mehrheit an SysDesign
Scaglia INDEVA S.p.A. setzt sein Expansionsprojekt im Bereich der Produkte und Systeme für die intelligente Fabrik fort und erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an SysDesign Srl, indem sie die Aktiva der Abteilung INDEVA Cobotics einbringt. Ausstieg für den Cysero-Fonds, der von AVM Gestioni SGR verwaltet und von Kilometro Rosso gefördert wird.
Scaglia INDEVA S.p.A., ein italienisches Unternehmen, führend in der Herstellung und im Vertrieb von industriellen Manipulatoren, Cobots, AGVs und Lean-Modular-Systemen und Teil der Scaglia-Gruppe, der Cysero-Fonds und Neway Industrial Srl, Anteilseigner von SysDesign Srl, einem jungen Unternehmen mit Sitz in Rovereto (TN), das im Bereich der Roboter-Automatisierung tätig ist, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach Scaglia INDEVA S.p.A. eine Mehrheitsbeteiligung an SysDesign Srl erwirbt.
Der Abschluss der Transaktion erfolgte am 1. März 2024: Scaglia INDEVA erwarb die 28% des Kapitals von SysDesign, die von dem von AVM Gestioni SGR und Kilometro Rosso geförderten Fonds Cysero gehalten wurden, und beteiligte sich an einer reservierten Kapitalerhöhung zur Unterstützung des Wachstums des Unternehmens. In einem zweiten Schritt wird Scaglia INDEVA bis Ende April 2024 seine Geschäftseinheit INDEVA Cobotics in SysDesign einbringen, die derzeit für die Entwicklung und den Vertrieb der AGV- und Cobot-basierten Systeme von Indeva zuständig ist, sowie den inländischen Vertrieb der Palette kollaborativer Roboter von Doosan.
Dieser Zusammenschluss wird zu erheblichen Synergien in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion und einer effektiven Nutzung des internationalen Vertriebsnetzes führen, auch dank der starken Komplementarität der Produktpalette von SysDesign und INDEVA Cobotics.
SysDesign Srl, das in INDEVA SysDesign Srl umbenannt wird, wird sich als Anbieter von flexiblen Roboter-Automatisierungslösungen für die integrierte Fabrik positionieren, mit besonderem Schwerpunkt auf der Automatisierung von Produktionslinien und der intelligenten Palettierung.
Das gesamte Team sowie die Gründer von SysDesign, die Gebrüder Franceschini, die eine bedeutende Minderheitsbeteiligung an dem neuen Unternehmen behalten werden, werden ihre derzeitigen Positionen beibehalten, wodurch die Kontinuität in der Unternehmensführung und in den Beziehungen zu Kunden und Lieferanten gewährleistet wird, die dank des Beitrags, den das neue Unternehmen durch seine Einbindung in eine große Industriegruppe leisten wird, von der Entwicklung ihrer derzeitigen Aktivitäten profitieren können.
"Mit dieser Übernahme stärkt INDEVA seine Präsenz auf dem schnell wachsenden Markt der Roboterautomation und der mobilen Robotik. Mit SysDesign haben wir eine Technologie und Expertise sowie eine breite Produktpalette gefunden, die die von INDEVA sehr gut ergänzt", sagt Stefano Scaglia, Geschäftsführer von Scaglia INDEVA S.p.A. und der Scaglia-Gruppe.
Andrea und Marco Franceschini, Gründer und Geschäftsführer von SysDesign, erklären: "Es ist eine große Ehre und gleichzeitig eine spannende Herausforderung, ein Kompetenzzentrum für Robotik für die gesamte Gruppe zu werden. Durch das ausgedehnte Vertriebsnetz von INDEVA wird SysDesign in der Lage sein, den europäischen und nordamerikanischen Markt zu erschließen und seinen Kunden eine lokale Präsenz und ein hohes Serviceniveau zu garantieren".
Stefano Gallucci, Hauptgeschäftsführer des Cysero-Fonds, sagt: "Dieser Ausstieg, der erste für den Fonds, beweist die Fähigkeit des Teams, den Markt zu lesen und die besten Gelegenheiten aus strategischer und technologischer Sicht zu erkennen. Der Verkauf an ein großes Industrieunternehmen ist eine der möglichen - und wahrscheinlichsten - Exit-Strategien im Deeptech-Sektor. Die Geschichte von SysDesign ist ein gutes Beispiel für die Rolle, die Risikokapital in Italien spielen kann".
Der Cysero-Fonds hat mit dieser Transaktion für seine Investoren einen IRR von rund 30 % erzielt.
"Die Rolle von AVM und seinen Fonds besteht darin, Start-ups auszuwählen, denen man vertrauen kann, und sie zu erfolgreichen Kombinationen zu führen", betont Giovanna Dossena, Principal von AVM Gestioni.
SysDesign ist ein Beispiel und eine konkrete Umsetzung dieses Modells".
Die Transaktion wurde von den Beratern Renato Tassetti von Studio Pedroli-Venier &Associati und Massimo Zamorani von Deloitte Legal für Scaglia INDEVA SpA, Sara Brunelli von Studio Comma für Neway Industrial Srl und Matteo Pratelli von Bonelli Erede für den Cysero-Fonds begleitet.