Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Der neue Mittelpunkt

Neue horizontale Auswuchtmaschine von Schenck RoTec für Rotoren bis 15 Kilogramm

Als neues Modell der horizontalen Auswuchttechnik präsentiert Schenck RoTec seine PASIO 15. Die kompakte Kranhakenmaschine ist ausgelegt für das Auswuchten kleiner und mittelgroßer Rotoren mit Gewichten von bis zu 15 kg. Die kompakte Anlage überzeugt durch ihr hohes Bedien- und Sicherheitsniveau, ihr ergonomisches Design und ein überaus energieeffizientes Antriebskonzept.

Wer nach einer innovativen Komplettlösung zum Auswuchten kleiner und mittelgroßer Rotoren sucht, sollte die neue PASIO 15 unter die Lupe nehmen. Denn diese horizontale Auswuchtmaschine ist maßgeschneidert für das ebenso schnelle wie präzise Auswuchten von Rotoren mit Gewichten von bis zu 15 kg und Durchmessern von maximal 350 mm (Lagerzapfen-Durchmesser 6 - 30 mm; optional 30 - 70 mm).

Das kompakte System vereint eine hohe Messgenauigkeit mit einer ergonomischen Gesamtkonzeption. Darüber hinaus ist die neue Maschine mit energieeffizienten Servoantrieben (200 kW) der neuesten Generation ausgerüstet, die nicht nur Strom sparen, sondern auch kurze Messzyklen ermöglichen – was die PASIO 15 zu einer sehr wirtschaftlichen Auswuchtlösung macht. Ganz wichtig für den Einsatz in der Elektrotechnik: Der Prüfraum ist komplett amagnetisch ausgeführt. Deshalb kann der Anwender ohne zusätzliche Investitionen auch magnetische Rotoren wie etwa Permanentmagnet-Motoren sicher auswuchten!

Alles logisch

Ebenfalls auf hohe Effizienz ausgelegt ist das Bedienkonzept der neuen PASIO 15. Der Einhand-Klappbügel-Bandantrieb macht das Einlagern des Rotors zu einer leichten Übung, sämtliche Schalter und Knöpfe sind nach logischen Gesichtspunkten prozessorientiert angeordnet und das Messgerät wird über einen farbigen Touch-Screen mit intuitiver Menuführung bedient. Alle Funktionen – ob innerhalb der Prüfsoftware oder an der Hardware der Maschine – erschließen sich dem Anwender auf den ersten Blick und sind leicht verständlich.

Die neue PASIO 15 lässt sich – je nach Anspruch und Einsatzgebiet – mit dem Standard-Messgerät CAB 820 oder mit dem High-End-Referenzmessgerät CAB 920SmartTouch von Schenck RoTec ausstatten. Da als Kranhakenmaschine gestaltet, kann sie zudem mit minimalem Logistikaufwand produktionsnah positioniert werden. Weder muss sie im Boden verankert werden noch benötigt sie eine Kalibrierung. Das macht die neue PASIO 15 zu einer sehr flexiblen Auswuchtlösung, die sich unkompliziert an wechselnde Abläufe in der Fertigung oder Qualitätssicherung anpassen lässt.

Hohe Schutzklasse

Zu den weiteren Stärken der neuen Anlage von Schenck RoTec gehört der schwingungsdämpfende

Maschinenrahmen aus Mineralguss (dämpft zehnmal besser als Grauguss!) sowie der ausgesprochen hohe Sicherheitsstandard. Die PASIO 15 entspricht durchweg der seit 2010 gültigen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und ist CE-zertifiziert. Die sehr einfach zu handhabende Schutzhaube erfüllt gar die hohen Anforderungen der ISO 7475 Klasse C (Schutz gegen wegfliegende Teile).

Mit seiner neuen PASIO 15 stellt Schenck RoTec dem industriellen Anwender eine moderne, zukunftsfähige und vielseitige Komplettlösung für die Auswuchttechnik zur Verfügung. Im Anlagen-Portfolio des Darmstädter Herstellers nimmt die PASIO 15 ihren Platz zwischen den Auswuchtmaschinen der PASIO 5-Baureihe (Rotoren bis 5 kg) und der großen PASIO 50 (Rotoren bis 50 kg) ein.

Infos

  • Landwehrstraße 55, 64293 Darmstadt, Germany
  • SCHENCK RoTec GmbH

    Keywords