#Produkttrends
Kundenspezifische Positioniersysteme mit hohem Reinheitsgrad
Mit seinen leistungsfähigen Positionier- und Bewegungssystemen zählt Schneeberger zu den führenden Unternehmen der Branche. Dabei hat der schweizerische Innovationsführer für unterschiedlichste Industriezweige speziell angepasste Produkte. So auch für die Halbleiterindustrie und Medizintechnik. Neben Präzision und Zuverlässigkeit fordern diese Kunden auch einen besonders hohen Reinheitsgrad. Um dies gewährleisten zu können, hat Schneeberger in einen neuen Reinraum nach ISO 6 investiert, in dem ausschließlich Positioniersysteme gefertigt werden, die besonders hohe Anforderungen in punkto Reinheitsgrad zu erfüllen haben.
Doch nicht allein der Auslieferzustand der Bewegungseinheiten ist für die Reinheit während des späteren Fertigungsprozesses beim Kunden entscheidend. Denn wo mechanische Bewegung stattfindet, da gibt es Reibung und wo Reibung auftritt, da gibt es Abrieb. Die Techniker und Ingenieure von Schneeberger wissen genau, an welchen Stellen solche Minipartikel entstehen können und haben dementsprechend Systeme entwickelt, die sie aus dem Fertigungsprozess fern halten.
Das funktioniert zum Beispiel mit einer statischen Aufladung an lokalen Abriebstellen, wie sie etwa entstehen, wenn sich die Kugeln in den Linearführungssystemen bewegen. Mit Hilfe der Schneebergertechnik werden auch feinste Partikel an Ort und Stelle gebunden und vom Produktionsprozess ferngehalten. Hilfreich an einer anderen Reibungsstelle – den Energieführungsketten – sind Ummantelungen mit Silikon. Damit lässt sich bereits die Entstehung von Partikeln deutlich reduzieren.
Schneeberger ist in der Lage, für jeden Einsatzzweck das passende Positioniersystem zu liefern. Für Kunden der Halbleiterindustrie, Medizin- oder Solartechnik werden Lösungen gefertigt, die sogar höchste Reinheitsanforderungen erfüllen.