Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Lineartechnologie und Mineralguss – ein erfolgversprechendes Doppel

Überall dort, wo dynamische und gleichzeitig sehr präzise Bewegungen gefragt sind, ist Mineralguss der ideale Werkstoff für die Trag- oder Grundkonstruktion. Er punktet mit klaren technologischen, ökonomischen und ökologischen Vorzügen gegenüber Stahl, Grauguss oder Eisenguss. Seine exzellente Vibrationsdämpfung, seine chemische Beständigkeit und seine thermischen Stabilität begeistern nicht nur Anwender im Werkzeugmaschinenbau, sondern auch in der Medizintechnik, in der Solar-, Elektronik- und in der Verpackungsindustrie und vielen weiteren Branchen.

Gerade die Kombination mit dem Schneeberger Stammgeschäft „Linear Technology“ verspricht dem Anwender entscheidende Vorteile. Der Mineralguss erzielt eine bis zu zehnmal bessere Dämpfung als Stahl oder Grauguss, wodurch sich eine hohe dynamische Stabilität der Maschinenstruktur erreichen lässt – optimale Voraussetzungen für Komponenten mit hochdynamischer Lineartechnik.

Als Anbieter kompletter endmontierter Maschinenstrukturen profitiert Schneeberger außerdem davon, dass sich Verbindungsteile und Leitungen, aber auch die Sensorik und Messtechnik in die Konstruktion eingießen lassen. So erhält der Kunde optimal auf die kinematischen Anforderungen angepasste, fertig montierte Bau- und Montagegruppen – nach Wunsch komplett bestückt mit Linearführungen, Elektronik und Sensorik, Linearmotoren oder anderen Antriebseinheiten.

Noch ein Wort zum Umweltgedanken, der in der Schneeberger-Gruppe eine große Rolle spielt: Dank dem Kaltgießverfahren bedarf Mineralguss keiner zusätzlichen Wärmeenergie im Herstellungsprozess. Energieverbrauch und CO2-Ausstoss deutlich geringer im Vergleich zur Stahl- oder Graugussproduktion.

Infos

  • SCHNEEBERGER