Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

SCHNEEBERGER Positioniersystemen - Anwendungsbeispiel

Anwendungsbeispiel von unseren SCHNEEBERGER Positioniersystemen

SCHNEEBERGER Positioniersysteme eignen sich besonders für Anwendungen in der Labortechnologie in Industrie und Forschung. Dies ist neben der Halbleiterindustrie ein wichtiger Anwendungsbereich für unsere Positioniersysteme. Gerne zeigen wir Ihnen dazu am Beispiel von FluidFM®BOT von Cytosurge, wie ein SCHNEEBERGER Positioniersystem in der Mikroskopie eingesetzt wird.

Kundenvorteile mit SCHNEEBERGER Positioniersystemen:

SCHNEEBERGER Positioniersysteme zeichnen sich durch nanometergenaue Bewegungen in drei Achsen aus, mit grösster Wiederholgenauigkeit und minimaler Drift von der Sollposition. SCHNEEBERGER Lineartechnologie, in Kombination mit Linearantrieben und optischen Encodern, sorgen für Laufruhe und Präzision über lange Hübe. Zusammen mit der Achsensteuerung über einen einzigen Controller, ergeben sich daraus entscheidende Vorteile für Anwender und Kunden.

Rasterkraftmikroskopie und Mikrofluidik kombiniert:

Anwendung finden SCHNEEBERGER Positioniersysteme in verschiedensten Industriebereichen, darunter auch in Forschung und Labortechnologie. Ein Beispiel dafür ist der FluidFM®BOT von Cytosurge, welcher mit einem XYZ-Positioniersystem von SCHNEEBERGER ausgerüstet ist. Die einzigartige Kombination von Rasterkraftmikroskopie und Mikrofluidik eröffnet völlig neue Anwendungsmöglichkeiten in der Single-Cell-Technologie und Oberflächenanalyse. FluidFM®BOT ermöglicht eine umfangreiche Erweiterung experimenteller Anwendungen mit hohem Automatisierungsgrad, im Vergleich mit den traditionellen Mikropipetten aus Glas.

Präzision im Labor:

Konkret werden Proben in XY- sowie kleinste Spritzen aus Strukturen und Kanälen im Bereich von wenigen Nanometern bis zu mehreren Zentimeter in Z-Richtung bewegt. Hier kommen Leistungsfähigkeit und Präzision des SCHNEEBERGER Positioniersystems zum Tragen. Die präzise und kraftsensitive Positionierung der Spitzen der Nanospritzen erfolgt erstmals vollautomatisch. FluidFM®BOT wird so zum ersten System einer neuen Generation von Werkzeugen, welche Rasterkraftmikroskopie und Mikrofluidik vereinen. Möglich werden zudem weitere Anwendungen, wie etwa ein neuartiges Mikro-3D-Druckverfahren. Damit können erstmals winzige und komplexe Metallbauteile auf einfachste Weise direkt hergestellt werden.

SCHNEEBERGER Positioniersystemen - Anwendungsbeispiel

Infos

  • 4914 Roggwil, Switzerland
  • SCHNEEBERGER AG Lineartechnik