video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Dampf-Regelventil minimiert Zykluszeit in der Gefriertrocknung

Einer der größten Lieferanten gefriergetrockneter Ingredienzen modifiziert seine Produktionslinien

Mit der Nachrüstung pneumatisch betriebener Schrägsitzventile von Schubert & Salzer hat die Firma Van Drunen Farms im amerikanischen Illinois, einer der weltweit größten Anbieter von gefriergetrockneten Produkten, die Performance seiner Gefriertrocknungsanlagen signifikant erhöht. Rick Ouwenga, Geschäftsführer der Anlage in Momence, beziffert die Zeit für den Return on Invest dieser Anlagenertüchtigung auf wenige Wochen.

Die Gefriertrocknung entlang der Sublimationskurve setzt ein exakt definiertes Gleichgewicht aus Temperatur und Unterdruck voraus, um Zellstruktur, Farbe, Form, Geschmack und den Nährwert des getrockneten Ausgangsmaterials nahezu vollständig zu erhalten. Mit einer neuen Gefriertrocknungsanlage, in deren Dampfsystem Schubert & Salzer Absperr- und Regelventile verbaut sind, hat Van Drunen Farms einen Produktivitätssprung realisiert. Der Temperierprozess der neuen Anlage kann dank der Schrägsitzventile der Baureihe 7010 und 7020 präziser und in deutlich kürzerer Zeit gefahren werden. Allein dieser Zeitgewinn macht sich je nach Produkt in einer Zyklus-Verkürzung um 10 bis 15 % - das sind bei vielen Produkten mehrere Stunden - überaus deutlich bemerkbar. Rick Ouwenga dazu: „Das ist ein riesiger Gewinn für uns, da wir neben der Optimierung der Energieeffizienz damit natürlich auch unseren Durchsatz in der Anlage deutlich steigern.“

Van Drunen Farms hat daraufhin fast alle bestehenden Gefriertrocknungsanlagen durch Schrägsitzventile vom Typ 7010 und 7020 meist mit digitalem Stellungsreglern 8049 ertüchtigt.

Markante Einsparpotenziale auch in der Instandhaltung

Die Schrägsitzventile der Baureihe 7010 / 7020 zeichnen sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus. Ihre Konstruktion ermöglicht eine Selbstreinigung des Ventilsitzes. Die 7010 Absperr- und 7020 Regelventile haben einen Ventilsitz aus PEEK, der im Falle einer Undichtigkeit problemlos und schnell getauscht werden kann. Dabei kann das Ventil in der Leitung verbleiben, so dass es möglich ist den Sitz innerhalb von Minuten zu tauschen.

Gegenüber anderen Sitzventilen haben die Schrägsitzventile zudem den Vorteil der wesentlich platzsparenden, schräggestellten Anordnung zur Rohrleitung. Durch die Schräganordnung des Ventilantriebs und des Stellungsreglers können diese Absperr- und Regeleinheiten auch unter sehr engen Platzverhältnissen montiert und betrieben werden. Zudem bauen Antrieb und Stellungsregler sehr kompakt. Schrägsitzventile haben verglichen mit traditionellen Sitzkegelarmaturen hohe Kvs-Werte bei relativ kleinen Abmessungen. Diese erleichtern die Handhabung des Ventils und führen zur Gewichtsreduktion der Gesamtarmatur. Schrägsitz-Stellventile werden deshalb in sehr vielen Bereichen der Industrie eingesetzt und zeichnen sich durch hohe Lebensdauer und zuverlässige Absperrverhalten aus.

Typ 7020 – Schrägsitz-Stellventil

Infos

  • Bunsenstraße 38, 85053 Ingolstadt, Germany
  • Schubert & Salzer Control Systems GmbH