#Neues aus der Industrie
Poco Loco entscheidet sich für die Multi-Line-Palettierlösung von SCOTT
Scott konzipierte und installierte ein automatisches Mehrlinien-Palettiersystem bei Poco Loco, dem führenden belgischen Hersteller von Tortilla-Wraps, Chips und Snacks, der zur finnischen Paulig-Group gehört.
Das System wurde 2022 in einem neuen Gebäude in Roeselare (Belgien) installiert und verarbeitet den Output mehrerer neuer Produktionslinien. Die Lösung deckt alle Prozesse ab, vom Fördern und Stauen der Verpackungen auf Puffertischen über die Palettierung mit der neuesten Version des Scott-Flaggschiffs PAL 4.0 bis hin zur vollständigen Palettenwicklung, Etikettierung und Beförderung zum Hochregallager.
Der Kunde entschied sich schließlich für die Multi-Line-Lösung von Scott gegenüber der von anderen Anbietern angebotenen End-of-Line Lösung. Die Anlage ist so konzipiert, dass sie weiter ausgebaut werden kann und eine Verdoppelung der derzeitigen Palettierkapazität von bis zu 50 Paletten pro Stunde ermöglicht. Die erste Phase umfasste 4 Tortilla-Verpackungslinien, die geschlossene Kartons und Displaykartons zu den Puffertischen und einem zentralen Palettierer PAL 4.0 schicken. Sobald genügend Produkte gepuffert sind, um eine komplette Palette zu füllen, ruft das System sie ab, transportiert sie zum Palettierer und stellt die Palette zusammen. Die Produktzuführung befindet sich auf hoher Ebene (ca. 3,5 m), um den Zugangsfluss auf dem Boden zwischen den Produktionslinien freizuhalten. Die SCOTT-Mehrlinienlösung bietet beträchtliche Vorteile durch niedrige Betriebskosten, Zuverlässigkeit, Raumausnutzung, hohe Leistung und höchste Hygiene- und Sicherheitsstandards.