Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Bewährte Praktiken für die Inspektion von Kondensatableitern mit Paul Klimuc

Was ist die richtige Technik für die Inspektion von Kondensatableitern?

Meine kurze Antwort ändert sich nie. Es sind zwei Messungen erforderlich... Eine wird einige Meter vor dem Kondensatableiter vorgenommen, um sicherzustellen, dass ein Durchfluss vorhanden ist, und die andere Messung wird unmittelbar nach dem Kondensatableiter vorgenommen. Wenn der Kondensatableiter ordnungsgemäß funktioniert, hören Sie ihn ticken. Ultraschallmäßig bedeutet dies, dass das Signal stromabwärts des Kondensatableiters still sein sollte, gefolgt von einem intermittierenden Anstieg der dBµV-Pegel, was auf eine Entladung hinweist.

Durch Abhören eines Kondensatableiters auf diese Weise können Ultraschalltechniker feststellen, ob der Kondensatableiter ordnungsgemäß arbeitet und wie gewünscht funktioniert. Die Techniker können auch feststellen, ob der Kondensatableiter möglicherweise Probleme mit der Verkettung hat.

Im Laufe der Jahre habe ich Probleme mit dieser Prüfmethode festgestellt. Das eklatanteste Problem ist, dass die Zykluszeiten von Kondensatableitern sehr unterschiedlich sind. Dies führt zu inkonsistenten und unvorhersehbaren Inspektionszeiten. Dies ist zwar eher ein Ärgernis, aber es lässt Inspektoren zweimal darüber nachdenken, ob sie Inspektionen und vorausschauende Wartungsmaßnahmen an Kondensatableitern durchführen sollen - vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Kondensatableiter für ein paar hundert Dollar ersetzt werden können.

Infos

  • Bd de l'Humanité 415, 1190 Forest, Belgium
  • SDT Ultrasound Solutions