Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Kritische Überwachung von Zentrifugenlagern
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine Zentrifuge nutzt die Zentrifugalkräfte, die bei hohen Drehzahlen entstehen, um Feststoffe und Flüssigkeiten zu trennen. Bei Greenfield Ethanol werden Zentrifugen in den Herstellungsprozessen eingesetzt. Sie sind für den Betrieb von entscheidender Bedeutung.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die fragliche Zentrifuge dreht sich mit 5250 Umdrehungen pro Minute und hat vermutlich ein defektes Lager. In den folgenden Abbildungen 1 und 2 sind das Lager und die Anlage dargestellt.
Jonathan Dion von Greenfield Ethanol hat bereits berichtet, dass ein kritischer Ventilator mit einem defekten Lager bis zur nächsten geplanten Abschaltung seiner Anlage überwacht wurde.
Es gelang ihm, die Lebensdauer des Ventilators um ein ganzes Kalenderjahr zu verlängern, indem er ihn mit seinem Vigilant-System überwachte. Dabei handelt es sich um eine 8-Kanal-Lösung zur permanenten Zustandsüberwachung, die sowohl Ultraschall- als auch Schwingungsanalysen durchführen kann.
Eine ähnliche Situation ergab sich in seinem Werk. Er entdeckte ein defektes Lager an einer Zentrifuge mithilfe seines SDT-Ultraschall-Datenkollektors. Der Fehler war mit seinen Schwingungsanalysetools noch nicht sichtbar. Noch bestand kein Grund zur Besorgnis, das Lager hatte noch eine lange Lebensdauer, aber es befand sich im Anfangsstadium des Ausfalls. Dennoch gibt es keinen Grund, die ungeplante Ausfallzeit für den Austausch des Lagers zu nutzen. Der Plan ist, das Lager bei der nächsten planmäßigen Abschaltung auszutauschen. Siehe die DIPF-Kurve in Abbildung 3.