Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Fallstudie: Diagnose eines Lagerschadens mit LUBExpert Statik- und Schwingungsanalyse
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Torki arbeitet als leitender Schmierstoffingenieur bei einem Zementhersteller.
{{{sourceTextContent.description}}}
Er hat vor kurzem seine Live-Online-Ultraschallzertifizierung der Stufe 1 bei SDT Ultrasound Solutions abgeschlossen und wendet seitdem das im Kurs Gelernte in seiner Arbeit als Schmierstoffingenieur an.
Torki war so freundlich, diese Fallstudie über Schmierung mit uns zu teilen. Er hat sie gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Schwingungsanalytiker Khaled Salman Almarwany, verfasst.
Die ursprüngliche Aufgabe war einfach. Schmieren Sie die antriebsseitigen und nicht antriebsseitigen Lager eines Kühlventilators mit einem LUBExpert Static.
Zuvor schmierte das Schmierteam dieses Zementherstellers die Lager nach einem Zeitplan und nicht nach dem Zustand. Der Kalenderplan sah alle zwei Wochen 50 Gramm Fett vor, unabhängig vom Bedarf des Lagers.
Seit der Umstellung auf die zustandsabhängige Ultraschallmethode für die Schmierung der Lager bemerkten Torki und seine Kollegen einen starken Rückgang des Fettverbrauchs. Während früher alle zwei Wochen 50 Gramm für die antriebsseitigen und die nicht antriebsseitigen Lager verbraucht wurden, sank der Verbrauch bei der letzten erfolgreichen Schmierung auf 16 Gramm für die antriebsseitigen und 14,4 Gramm für die nicht antriebsseitigen Lager, wie aus den beiden folgenden Abbildungen ersichtlich ist.