#Produkttrends
Studie Silikon Hautkontakt
Secad stellt seit neuestem sein Engagement im Bereich Silikon für den Hautkontakt unter Beweis.
Nach einer Phase der laborzentrierten Vorstudie ist der Startschuss für den Bau einer Pilotmaschine gegeben worden, welche die Durchführung von Untersuchungstests, Bemusterungen und Erstproduktionen möglich machen sollte.
Diese Maschine, deren Planung, Entwicklung und Bau gänzlich unternehmensintern bei Secad stattgefunden hat, ist Anfang 2016 erstmals in Aktion getreten.
Diverse Kunden haben die ersten Bemusterungen für die unterschiedlichsten Anwendungen bereits in Auftrag gegeben.
Ein Kriterium, auf das alle Auftraggeber gleichermaßen großen Wert legen, ist das unter allen Bedingungen perfekte Haftvermögen auf der Haut sowie die sanfte und hautschonende Ablösbarkeit.
Diese Familie von Silikonen verbürgt sich mehr als jeder andere Kleber für die Einhaltung dieser Kriterien.
Obgleich es der Wäsche mit Wasser, körperlicher Sudoration und Bewegungen unterschiedlicher Art ausgesetzt war, bewahrt das mit dieser Technologie realisierte Klebeband ein optimales Haftvermögen.
Derzeit werden Applikationen für Pflaster für empfindliche oder verbrannte Haut, Streifen für den Langzeitverbleib auf der Haut sowie für Kosmetika entwickelt.
Für diesen letztgenannten Bereich sind Anwendungen für Schönheitsmasken und für mit verschiedenen Wirkstoffen versetzte Patches vorgesehen.