video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Doppelseitig klebender Schaumstoff - entfernbar

Bei Selbstklebebändern ist nicht immer höchste Haftkraft gefragt.

Bisweilen wird von einem Klebeband verlangt, dass es sich leicht und problemlos von der betreffenden Oberfläche entfernen lässt, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Es kann aber auch vorkommen, dass beide Eigenschaften – Entfernbarkeit und hohes Haftvermögen – gefragt sind: ein spezielles beidseitiges Klebeband muss also her!

Für gewöhnlich handelt es sich um ein verstärktes doppelseitiges Klebeband, es sind aber auch reine Klebemassen (Transferklebeband) mit getrennt lösbaren Seiten angefragt worden!

Im vorliegenden Fall bestand das Ziel darin, einen geschlossenzelligen PE-Dehnschaum zu realisieren, der auf der einen Seite mit einem auf schwierigen Flächen extrem gut haftenden Kleber versehen ist und auf der anderen mit einem mühelos lösbaren.

Zweck dieser Spezialanfertigung sollte es sein, ein Werkstück auf der abnehmbaren Seite anzubringen, es zu bearbeiten und anschließend unbeschadet ablösen zu können.

Fragliches Band sollte mehrfach verwendet werden können, bevor es durch ein neues ersetzt wird.

Die größte Herausforderung stellte die entfernbare Seite dar, zumal sie ausreichend Haftkraft aufweisen musste, um das Werkstück zu halten, andererseits hatte sie so beschaffen zu sein, dass ein unbeschadetes Entfernen des Werkstücks gewährleistet werden kann.

Es waren diverse Tests erforderlich, um zum gewünschten Ziel zu gelangen, das am Ende zur Zufriedenheit des Kunden erreicht worden ist.

Infos

  • 20063 Cernusco sul Naviglio, Metropolitan City of Milan, Italy
  • SECAD