#Produkttrends
Konzentrations- & Dichtemessung, Phasenerkennung und Reaktionsverfolgung mit LiquiSonic®
Der Einsatz der LiquiSonic® Messsystme führt zu Qualitäts- und Prozesssicherheit, Ausbeuteerhöhung und Ressourceneffizienz durch Einsparung von Laboranalysen und Senkung des Rohstoff- und Energieverbrauchs. Die LiquiSonic® Technologie basiert auf der hochgenauen Schallgeschwindigkeitsmessung, aus der zuverlässige und im Sekundentakt aktualisierte Konzentrationswerte bestimmt werden.
LiquiSonic® besteht aus einem Controller und einem oder mehreren Sensoren. Die Sensoren werden direkt, ohne Bypass in die Hauptleitung eingebaut und arbeiten wartungsfrei und langzeitstabil. Standardmäßig sind die Sensoren aus hochwertigem Edelstahl oder für den Einsatz in chemisch-aggressiven Flüssigkeiten aus Sondermaterialien gefertigt. Flexibilität ist auch bei der Wahl der Einbaulänge, der Prozessanschlüsse und des Elektronikgehäuses gegeben. Die vollständig gekapselte Konstruktion, die weder Dichtungen noch bewegliche Teile oder „Fenster“ zum Prozess benötigt, macht die Sensoren besonders robust. Für explosionsgefährdete Bereiche sind Sensoren mit ATEX- & IECEx-Zertifizierung erhältlich. Für Prozesse mit hohen hygienischen Anforderungen stehen Sensoren mit aseptischen Design und 3A-Zulassung zur Verfügung.
Der Controller visualisiert und speichert die reproduzierbaren Messdaten. Durch Netzwerkintegration kann die Datenauswertung online mit dem eigenen PC erfolgen. Über 4-20 mA-Signale, digitale Ausgänge, Ethernet oder Feldbus (z.B. Profibus DP) kann der Controller auch an Leitsysteme angeschlossen und der Prozess automatisch gesteuert werden.