Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

SENTOP DREHGEBER ---EBS58/EBM58

Anfang des Jahres haben wir über unsere neue Drehgeberserie berichtet: E58. Seitdem haben wir häufig Anfragen zu den Spezifikationen erhalten. Wir stellen die Serie heute mit zwei Produkten aus der Serie vor, nämlich dem EBS58 und dem EBM58.

Zu Beginn dieses Jahres haben wir über die neue Drehgeberserie in unserer Produktpalette berichtet: E58. Seitdem haben wir häufig Anfragen zu ihrer Spezifikation erhalten. Wir stellen die Serie heute mit zwei Produkten aus der Serie vor, nämlich dem EBS58 und dem EBM58.

01 Merkmale der Serie E58:

Bei der E58-Serie handelt es sich um eine von SIBO entwickelte, hochleistungsfähige und robuste Drehgeberreihe mit Abmessungen von etwa 58 mm. Die Produktpalette umfasst: inkrementale Drehgeber, absolute Single-Turn-Drehgeber, absolute Multiturn-Drehgeber usw. Bei den absoluten Multiturn-Drehgebern wird der Multiturn-Messbereich mechanisch erreicht. Was den Signalstandard betrifft, so unterstützt die Serie eine Vielzahl von industriellen Steuersignalen wie Inkremental-, SSI-, RS485- und CANbus-Standards.

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 60 mm und eine Höhe von 57,5 mm. Das Ausgangskabel kann entweder an der Seite oder an der Rückseite angebracht werden. Um die Installation zu erleichtern, haben wir drei Arten von Schraublöchern für die Flanschmontage vorgesehen.

Mechanische Spezifikationen

Gehäusematerial: Aluminiumlegierung

Wellenmaterial: rostfreier Stahl

Durchmesser der Welle: Φ6/Φ8/Φ10/Φ12 (Sonder- und Sacklochwellen verfügbar)

Betätigungsdrehmoment: ≤50mN.m

Masse: 360g

Maximale Belastung: 40N(Axial), 80N(Radial)

Schutz: Gehäuse: IP67, Welle: IP65 (IP67 optional)

Maximale mechanische Wellendrehzahl: 12.000 U/min

Vibrationsfestigkeit: 100m/s2, 55Hz-2000Hz (EN 60068-2-6)

Schockfestigkeit: 1000m/s2, 6ms (EN 60068-2-27)

02 Benennung von EBS58 und EBM58

Inkrementale Drehgeber werden je nach Gebertyp mit dem Kürzel "EI" bezeichnet. Absolute Drehgeber werden je nach Ausgang mit den Initialen EA/EB bezeichnet. "EA" bezieht sich auf die serielle Kommunikation, während EB sich auf das serielle Bussignal (RS485/ModBUS/CANOPEN/USB) bezieht. "S" steht für Single-Turn und "M" für Multi-Turn.

Zum Beispiel ist EBS58 ein Single-Turn-Drehgeber mit einem Gehäusedurchmesser von 58 mm, der ein serielles Bussignal ausgibt. EBM58 ist ein Multiturn-Drehgeber, der ebenfalls einen Gehäusedurchmesser von 58 mm hat und ein serielles Bussignal ausgibt.

Innerhalb dieser beiden Rahmen sind weitere Anpassungen möglich. So sind zum Beispiel sowohl eine Sacklochwelle als auch eine Vollwelle erhältlich, wobei der Wellendurchmesser und der Lochdurchmesser anpassbar sind. Das Ausgangskabel kann entweder seitlich oder rückseitig oder über einen Stecker positioniert werden.

03 Single-Turn VS Multi-Turn-Drehgeber

Definitionsgemäß unterscheiden sich Singleturn- und Multiturn-Drehgeber in Bezug auf den Messbereich. Single-Turn bietet einen Messbereich von 360 Grad, die Ausgabe in den folgenden Umdrehungen ist gleich der ersten Umdrehung. Die EBS58-Serie von SIBO bietet eine Auflösung von bis zu 14 Bit mit einer Systemgenauigkeit von weniger als 0,022 Grad. Multiturn-Drehgeber bieten nicht nur eine Winkelmessung, sondern auch die Anzahl der Umdrehungen. Der mechanische Multiturn-Drehgeber EBM58 bietet einen Messbereich von bis zu 4096 Umdrehungen (12 Bit), der Singleturn-Drehgeber bis zu 14 Bit.

04 Wie wird mechanischer Multiturn erreicht?

Mechanischer Multiturn wird über einen mechanischen Getriebezähler realisiert. Der Zähler funktioniert auch ohne Strom, und die Umdrehungs-/Winkeldaten sind verfügbar, sobald er eingesteckt ist. Daher werden mechanische Multiturn-Drehgeber auch als absolute Multiturn-Drehgeber bezeichnet.

Andere Arten von Multiturn-Drehgebern, wie z. B. Inkremental-Multiturn, Batterie-Multiturn, aktualisieren aufgrund ihrer Beschaffenheit ohne Strom keine Umdrehungen mehr. Auch der Vorwärtszähler geht ohne Strom oder bei einer Störung des Wiegand-Rings verloren. Sie müssen beim erneuten Einschalten neu kalibriert werden.

05 Wie werden die Winkel-/Drehzahldaten in eine Ausgabe umgewandelt?

Die Multiturn-Drehgeber von SIBO sind in der Lage, 12 Bit Umdrehungen und 14 Bit Winkel zu messen. Bei der Ausgabe über ein herkömmliches Analogsignal sind die Signalinkremente sehr klein. Das Signal ist anfällig für externes Rauschen und stellt hohe Anforderungen an die Messtechnik.

Daher verwenden Multiturn-Drehgeber keinen Analogausgang, sondern einen digitalen Ausgang. Die Winkel- und Umdrehungsdaten werden in serielle 12-Bit+14-Bit-Daten umgewandelt und nach verschiedenen seriellen Kommunikationsstandards übertragen. Dadurch werden Messgenauigkeit und Robustheit des Signals über große Entfernungen erreicht.

06 Weitere Merkmale von EBS58 und EBM58

Die EB58-Drehgeberserie von SIBO gehört zur Familie der High-End-Hochleistungs-Drehgeber, die über einen Verpolungsschutz und einen Schutz gegen elektrische Überspannung verfügen. Sie funktionieren gut unter Vibrationen, elektromagnetischen Einflüssen und in feuchten Umgebungen. Wir haben unsere Produkte auch mit elektromagnetischen Abschirmungsmaterialien ausgestattet, um externe Geräusche zu verhindern und eine hohe Messgenauigkeit zu erreichen.

Sprechen Sie uns einfach an.

Infos

  • 2nd Floor,No 29, 2 Suide Rd, Putuo Qu, Shanghai Shi, China, 200065
  • SHANGHAI SIBO M&E CO.,LTD.