#Neues aus der Industrie
GESIPA® wird CAS Partner
GESIPA ergänzt nun das Cordless Alliance System (CAS). Die Akku-Setzgeräte der GESIPA Produktlinie „Bird Pro“ sollen ab Frühjahr 2021 nach & nach auf die Technologie des von Metabo initiierten, herstellerübergreifenden Akku-Systems umgestellt werden.
200 Elektrogeräte – aber nur ein Akku! Mit dem Cordless Alliance System (kurz: CAS) werden herstellerübergreifend Werkzeuge verschiedenster Anwendungsgebiete dank einheitlicher Akkus und Ladegeräte einfach miteinander verbunden. Innerhalb dieses in der Branche einmaligen Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS-Partner mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo LiHD-Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten.
Dauerhafte Verbindungen sind das Spezialgebiet von GESIPA. Dafür steht nicht nur die hochentwickelte Niettechnologie der 1955 gegründeten Firma aus dem hessischen Mörfelden-Walldorf, sondern auch ihre jüngste Verbindung mit dem Cordless Alliance System. Vom Frühjahr 2021 an soll die gesamte Serie der GESIPA Akku-Setzgeräte „Bird Pro“ nach und nach auf die Akku-Technologie des herstellerübergreifenden Akku-Systems umgestellt werden, das erste Setzgerät mit CAS-Akku kommt im März 2021 auf den Markt. „Wir haben schon sehr lange ein Auge auf GESIPA als CAS-Partner geworfen“, sagt Horst W. Garbrecht, CEO des Nürtinger Elektrowerkzeug-Herstellers Metabo, Initiator von CAS. „In der Entscheidung, der CAS-Allianz beizutreten, sind wir unserem Leistungsversprechen ‚Inventing success together‘ gefolgt. Für unsere Kunden, für uns und alle anderen CAS-Partner macht ein herstellerübergreifendes Akku-System einfach großen Sinn", sagt Urs Langenauer, einer der beiden Geschäftsführer von GESIPA. CAS biete professionellen Anwendern durch die hochkarätigen Partner in puncto Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit die technisch führenden Produkte am Markt, meint Langenauer. Viele der Maschinen und Geräte der Kooperationspartner seien für die Kunden von GESIPA interessant, besonders gelte das aber für den Metall-Bereich. „Profis schneiden das Material zum Beispiel mit der Akku-Kurvenschere von Trumpf und der Akku-Metall-Handkreissäge von Metabo zu und nutzen zur Verbindung dann unser Akku-Nietgerät.“ Das breite Programm, das die Akku-Allianz Kunden biete, habe auch für die eigene Entwicklung bei GESIPA Vorteile, sagt Langenauer. „Es gibt uns die zusätzliche Freiheit, uns noch intensiver auf unsere Kernkompetenzen im Bereich der Niettechnologie zu konzentrieren.“