Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Oberflächenmodifizierung und Anwendung von ultrafeinem Barytpulver
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Barytpulver ist ein wichtiger bariumhaltiger anorganischer mineralischer Rohstoff, der sich von den Eigenschaften polymerer Werkstoffe stark unterscheidet und keine Affinität aufweist, was seine Anwendung im Bereich der polymeren Werkstoffe einschränkt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Barytpulver ist ein wichtiger bariumhaltiger anorganischer mineralischer Rohstoff, der sich von den Eigenschaften polymerer Werkstoffe stark unterscheidet und eine geringe Affinität aufweist, was seine Anwendung im Bereich der polymeren Werkstoffe einschränkt. Um seine Leistung weiter zu verbessern und seinen Anwendungsbereich zu erweitern, muss die Oberfläche von Barytpulver modifiziert werden.
Mechanismus der Modifizierung
Die Oberflächenmodifizierung von anorganischen Mineralpulvern wird hauptsächlich durch die Adsorption und Beschichtung von chemischen Modifikatoren auf der Oberfläche von Mineralpulvern erreicht. Die Oberflächenmodifizierung einer oder beider Substanzen erfolgt durch einige kleine Moleküle oder Polymerverbindungen mit amphoteren Gruppen, lipophilen und hydrophilen Gruppen, und Mineralien werden durch chemische Reaktion oder physikalische Beschichtung hergestellt. Die Oberfläche verändert sich von hydrophil zu hydrophob, was die Kompatibilität und Affinität mit organischen Polymeren erhöht und die Dispersion verbessert, so dass die organischen und anorganischen Stoffe besser kombiniert werden können.
Modifizierungsverfahren
Zu den Methoden der Oberflächenmodifizierung gehören die physikalische Adsorption, die Beschichtung oder physikalisch-chemische Methoden. Im Allgemeinen umfassen die Methoden zur Oberflächenmodifizierung von mineralischen Partikeln hauptsächlich die folgenden Arten.
1 Modifizierung der Oberflächenbeschichtung
Die Oberfläche von Mineralpulvern wird mit anorganischen oder organischen Substanzen beschichtet, die der Partikeloberfläche neue Eigenschaften verleihen. Bei dieser Methode wird das Tensid oder der Haftvermittler durch Adsorption oder chemische Bindung mit der Oberfläche des Partikels verbunden, so dass die Oberfläche des Partikels von hydrophil zu hydrophob wird und die Kompatibilität zwischen dem Partikel und dem Polymer verbessert wird. Diese Methode ist derzeit die am häufigsten angewandte Methode.
2 Modifizierung durch Fällungsreaktion
Die chemische Fällungsreaktion wird verwendet, um das Produkt auf der Oberfläche des Mineralpulvers abzuscheiden und eine oder mehrere "modifizierte Schichten" zu bilden, um den Effekt der Modifizierung zu erzielen.
3 Mechanisch-chemische Modifizierung
Durch mechanische Beanspruchung der Oberfläche als Mittel zum Zerkleinern von Mineralien werden relativ große Partikel durch Zerkleinerung, Reibung usw. verkleinert.
4 Pfropfmodifikation
Einige Gruppen oder funktionelle Gruppen, die mit Polymeren kompatibel sind, werden durch eine chemische Reaktion auf die Oberfläche der Partikel aufgepfropft, so dass anorganische Partikel und Polymere eine bessere Kompatibilität aufweisen, um den Zweck der Verbindung von anorganischen Partikeln und Polymeren zu erreichen.
5 Chemische Oberflächenmodifikation
Diese Modifizierungsmethode ist derzeit die in der Produktion am weitesten verbreitete Methode. Dabei werden Oberflächenmodifikatoren verwendet, um bestimmte funktionelle Gruppen auf der Mineraloberfläche chemisch umzusetzen oder zu adsorbieren, um den Zweck der chemischen Modifizierung zu erreichen.
6 Hochenergie-Oberflächenmodifizierung
Die enorme Energie, die durch hochenergetische Entladungen, ultraviolette Strahlen, Plasmastrahlen usw. erzeugt wird, wird genutzt, um die Oberfläche der Partikel zu modifizieren, um die Oberfläche aktiv zu machen und die Kompatibilität zwischen den Partikeln und dem Polymer zu verbessern.
Barytprodukte finden breite Anwendung in der Erdölindustrie, der chemischen Industrie, der Farbenindustrie und der Metallgussindustrie. Darüber hinaus kann Baryt teilweise auch für die Herstellung von Reibplatten für Transportmittel verwendet werden. Modifiziertes ultrafeines Barytpulver und organisches Hochpolymer haben eine gute Kompatibilität und Affinität und können gleichmäßig in der Matrix dispergiert werden; es kann teures gefälltes Bariumsulfat in einseitig beschichtetem Papier, Beschichtungen und Farben ersetzen und die Produktionskosten senken. Die Verwendung anderer Modifizierungsmittel zur Modifizierung von Barytpulver hat noch große Aussichten, und es müssen noch höhere technische Mittel und Methoden verwendet werden, um sie kontinuierlich zu erforschen und zu entwickeln.