#Neues aus der Industrie
Prozesseigenschaften und Anwendung von Kaolin
Je nach Qualität, Plastizität und Sandgehalt des Kaolinerzes selbst kann es in drei Typen unterteilt werden: hartes, weiches und sandiges Kaolin.
Harter Kaolin hat eine harte Textur und keine Plastizität, weist aber nach dem Zerkleinern und Mahlen eine gewisse Plastizität auf; weicher Kaolin hat eine weichere Textur und eine bessere Plastizität und der darin enthaltene Sandanteil beträgt weniger als 50 %; Der sandige Kaolin hat eine lockerere Textur und eine schlechte Plastizität. Nach der Sandentfernung ist es besser und der darin enthaltene Sandanteil übersteigt im Allgemeinen 50 %.
Reiner Kaolin hat einen hohen Weißgrad, eine weiche Qualität, lässt sich leicht in Wasser dispergieren und suspendieren, hat eine gute Plastizität und hohe Viskosität sowie ausgezeichnete elektrische Isoliereigenschaften. verfügt über eine gute Säurelöslichkeit, eine geringe Kationenaustauschkapazität sowie gute physikalische und chemische Eigenschaften wie Feuerbeständigkeit.
Anwendung von Kaolin
1. Anwendung von Kaolin in zementbasierten Materialien
Durch Dehydrierung wird Kaolin zu Metakaolin. Zement kann normalerweise durch Alkaliaktivierung hergestellt oder als Zusatz zu Betonmaterialien verwendet werden. Kaolin kann die Festigkeit, Verarbeitbarkeit und Haltbarkeit von Beton verbessern und gleichzeitig dem autogenen Schwinden von Beton widerstehen. Materialien auf Kaolinzementbasis weisen eine hervorragende Leistung und ein breites Anwendungsspektrum auf, und ihre Entwicklungsaussichten verdienen Aufmerksamkeit.
2. Anwendung von Kaolin in der Keramikindustrie
In der Keramikindustrie erfolgt die Anwendung von Kaolin früher als in anderen Branchen, und die Dosierung ist ebenfalls sehr hoch und macht normalerweise etwa 20 bis 30 % der Formel aus. Kaolin kann den Gehalt an A1203 in Keramik erhöhen, und der Bildungsprozess von Mullit wird erleichtert, wodurch die Stabilität und Sinterfestigkeit von Keramik verbessert wird.
3. Anwendung von Kaolin in der Feuerfestindustrie
Aufgrund seiner hohen Feuerfestigkeit wird Kaolin üblicherweise bei der Herstellung und Verarbeitung von feuerfesten Produkten verwendet. Feuerfeste Materialien werden hauptsächlich in zwei Typen unterteilt: feuerfeste Steine und Silizium-Aluminium-Wolle, die sich durch hohe Temperaturbeständigkeit und geringe Verformung unter Druck auszeichnen. Eine Reihe hochtemperaturbeständiger Tone, darunter Kaolin, Bauxit, Bentonit usw., werden zusammenfassend als feuerfester Ton bezeichnet.
4. Anwendung von modifiziertem Kaolin in Beschichtungen
Kaolin wird aufgrund seiner weißen Farbe, seines niedrigen Preises, seiner guten Fließfähigkeit, seiner stabilen chemischen Eigenschaften und seiner großen Kationenaustauschkapazität an der Oberfläche seit langem als Füllstoff für Beschichtungen und Farben verwendet. Zu den in Beschichtungen verwendeten Kaolinen gehören im Allgemeinen gewaschenes superfeines Kaolin und kalziniertes superfeines Kaolin.
5. Anwendung von Kaolin in der Farbenindustrie
TiO2, CaCO3, Talk und Kaolin sind die wichtigsten mineralischen Rohstoffe, die in der Farbenindustrie verwendet werden. Unter anderem stellt Kaolin Anforderungen an seine Dispergierbarkeit, Partikelgröße und den Gehalt an farbigen Oxiden. Aufgrund seiner weißen Farbe, seiner geringen Kosten, seiner guten Fließfähigkeit und Suspension, seiner chemischen Inertheit, seines starken Deckvermögens und anderer Eigenschaften spielt Kaolin hauptsächlich die Rolle eines Füllstoffs und Pigmentersatzes in Farben und kann den Bedarf an teuren Farbstoffmengen reduzieren.
6. Kaolin wird in der Kunststoffindustrie verwendet
Als Füllstoff wird Kaolin in Kunststoffen im Allgemeinen in einer Menge von 15 bis 60 % eingesetzt. Seine Funktion besteht darin, das Erscheinungsbild von Kunststoffprodukten glatt und maßgenau zu gestalten, chemischer Korrosion zu widerstehen, thermische Schrumpfung und thermische Spaltung zu reduzieren und den Polierprozess zu erleichtern. Im Produktionsprozess von Polyvinylchlorid wird Kaolin üblicherweise als Verstärkungsmittel verwendet, um die Abriebfestigkeit und Haltbarkeit von Kunststoffprodukten zu verbessern.
7. Kaolin wird zur Herstellung von Glasfasern in Teichöfen verwendet
Kaolin, das wenig Eisen enthält, wird bei der Glasfaserherstellung hauptsächlich als Aluminium- und Siliziumquelle sowie zur Abschwächung des Glanzes verwendet. Der technische Inhalt des Glasfaserziehens im Beckenofen ist relativ hoch und für die Glasfaserformung ist es erforderlich, das quasi-optische Niveau zu erreichen. Die Qualität und Stabilität des mit Kaolinit homogenisierten Mikropulvers sind die Hauptfaktoren, die den Ziehprozess der Ofenglasfasern beeinflussen, und für die alkalifreie Ofenglasfaser gelten strenge Qualitätsanforderungen für mit Kaolinit homogenisiertes Mikropulver.
8. Anwendung von Kaolin in der Papierindustrie
In der Papierindustrie ist der internationale Markt für Kaolin relativ florierend und sein Verkaufsvolumen übersteigt das der Keramik-, Gummi-, Farben-, Kunststoff-, feuerfesten Materialien- und anderen Industriezweige. In Zellstoff reagiert Kaolin normalerweise nicht mit seinen Inhaltsstoffen, weist eine hohe Stabilität auf und wird in Papierfasern gut zurückgehalten.
9. Anwendung von Kaolin in der Gummiindustrie
Kaolin, das in der Kautschukindustrie verwendet wird, wird in die kolloidale Mischung eingefüllt, was die Verschleißfestigkeit, chemische Stabilität und mechanische Festigkeit des Kautschuks verbessern, seine Aushärtungszeit verlängern und auch die Misch-, Rheologie- und Vulkanisationseigenschaften des Kautschuks anpassen kann des Gummis und verbessern die Haltbarkeit des Gummis.