Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Anwendung der Jet-Pulverisierungsanlage bei der Herstellung von Titandioxid
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Titandioxid, das als Pigment verwendet wird, hat ausgezeichnete optische Eigenschaften und stabile chemische Eigenschaften.
{{{sourceTextContent.description}}}
1. Anforderungen an Titandioxid für die Zerkleinerung
Titandioxid, das als Pigment verwendet wird, hat hervorragende optische Eigenschaften und stabile chemische Eigenschaften. Titandioxid hat sehr hohe Anforderungen an die Teilchengröße, die Teilchengrößenverteilung und die Reinheit. Im Allgemeinen basiert die Teilchengröße von Titandioxid auf dem Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts, d.h. 0,15m ~ 0,35m. Als weißes Basispigment reagiert es sehr empfindlich auf die Zunahme von Verunreinigungen, insbesondere von Eisenverunreinigungen, und die Zunahme muss weniger als 5 ppm betragen, wenn es pulverisiert wird. Außerdem muss Titandioxid eine gute Dispergierbarkeit in verschiedenen Beschichtungssystemen aufweisen. Daher ist die allgemeine mechanische Zerkleinerung Ausrüstung schwierig, die Anforderungen zu erfüllen, so dass die endgültige Zerkleinerung von Titandioxid (Fertigprodukt Zerkleinerung), zur Zeit, Strahlmühlen sind im In-und Ausland verwendet.
2. Die Wahl der Strahlmühle für die Titandioxidproduktion
Entsprechend den Anforderungen an die Zerkleinerung von Titandioxid: enge Partikelgrößenverteilung, geringe Zunahme von Einschlüssen, gute Dispergierbarkeit usw., und den Materialeigenschaften von Titandioxid: hohe Viskosität, schlechte Fließfähigkeit, feine Partikelgröße und leichte Wandanhaftung usw. Die flache Strahlmühle (auch bekannt als horizontale Scheibenmühle) mit hoher Funktion wird als Endzerkleinerungsanlage für Titandioxid verwendet;
Sie verwenden überhitzten Dampf als Zerkleinerungsmedium. Da der Dampf leicht zu beschaffen und billig ist, ist der Druck des Arbeitsmediums Dampf viel höher als der der Druckluft und er ist auch leicht zu erhöhen, so dass die kinetische Energie des Dampfes größer ist als die der Druckluft. Gleichzeitig ist der Reinheitsgrad von überhitztem Dampf höher als der von Druckluft, mit niedriger Viskosität und ohne statische Elektrizität. Außerdem kann beim Zerkleinern die statische Elektrizität beseitigt werden, die durch die Kollision und Reibung des Materials entsteht, und die sekundäre Kohäsion des pulverförmigen Materials wird verringert. Darüber hinaus kann die Zerkleinerung bei hoher Temperatur die Dispergierbarkeit von Titandioxid in der Anwendung verbessern und die Fließfähigkeit von Titandioxid erhöhen. Der Energieverbrauch von überhitztem Dampf ist gering und beträgt nur 30 bis 65 % des Energieverbrauchs von Druckluft.
Darüber hinaus können bei der Verwendung einer Flachstrahlmühle organische Zusätze während des Pulverisierens hinzugefügt werden, um die Oberfläche von Titandioxid organisch zu modifizieren und die Dispergierbarkeit von Titandioxid in verschiedenen Anwendungssystemen zu verbessern.
3. Faktoren, die die Strahlmühlenausrüstung beeinflussen
(1) Strahlmühle: Als wichtigste Ausrüstung für das Strahlmahlen bestimmt die Qualität der Strahlmühle direkt die Qualität des Produkts. Die Gaspulvermaschine muss vernünftig konstruiert und gut verarbeitet sein, über eine hohe kinetische Aufprallenergie, eine gute Klassierwirkung, Verschleißfestigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit verfügen. Daher ist es sehr wichtig, eine Gaspulvermaschine auszuwählen.
(2) Dampfqualität: Das Zerkleinerungsmedium beim Strahlmahlen ist überhitzter Dampf. Wenn die Dampfqualität nicht den Zerkleinerungsanforderungen entspricht, wird die Qualität des Gaspulvers ernsthaft beeinträchtigt. Im Allgemeinen sind die Anforderungen an den Dampf für die Gaspulvermaschine: der Druck beträgt 1,6-2,0 MPa, und die Temperatur liegt zwischen 290 ° C und 310 ° C. Wenn die Temperatur und der Druck niedriger als die Anforderungen sind, wird die kinetische Aufprallenergie niedrig sein, die Zerkleinerungskraft wird reduziert, die Wärme des Systems wird nicht genug sein, das Material wird leicht durch Feuchtigkeit und viele andere ungünstige Faktoren beeinträchtigt werden, die die Zerkleinerungswirkung beeinträchtigen, das System blockieren und es nicht in der Lage, normal zu arbeiten; wenn die Temperatur und der Druck zu hoch sind, wird es die Schäden an der Ausrüstung innerhalb des Systems beschädigen.
(3) Prozesssteuerung: Das Strahlfräsen erfordert einen stabilen und kontinuierlichen Betrieb, und die Schwankungen der Dampf- und Zufuhrmenge sollten innerhalb eines bestimmten Bereichs kontrolliert werden. Die Einstellung muss langsam erfolgen, und es ist strengstens untersagt, plötzlich große oder kleine Schwankungen vorzunehmen. Außerdem sollte das Luft-Pulver-System, sobald es normal läuft, kontinuierlich in Betrieb bleiben und häufiges Fahren und Parken vermeiden. Außerdem sollten die Betriebsverfahren beim Fahren und Parken strikt eingehalten werden.
(4) Systemüberwachung: Um den normalen Betrieb des Systems zu gewährleisten, müssen die erforderlichen Überwachungsgeräte an einer angemessenen Stelle des Systems installiert werden, so dass bei Veränderungen der Situation rechtzeitig Anpassungen vorgenommen werden können.