
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
Aufbereitungstechnik und Anforderungen an Quarzsand für Platten
Künstlicher Quarzstein ist eine Art von Kunststein, der aus ungesättigtem Polyesterharz (UPR) als Bindemittel, Quarzsand und Glaspartikeln als Hauptaggregat und Quarzpulver als Hauptfüllstoff besteht.
Quarzstein hat die Vorteile der harten Textur, der Korrosions- und Verschleißfestigkeit von natürlichem Granit sowie der exquisiten Farbe und der hohen Qualität von natürlichem Marmor.
Die wichtigsten Zuschlagstoffe und Füllstoffe in Quarzsteinplatten sind Quarzsand bzw. Quarzmehl. Abgesehen von einigen hochwertigen Produkten mit hohem Weißgrad und hoher Transparenz sind die allgemeinen Anforderungen relativ gering, vor allem in Bezug auf Weißgrad, Transparenz, Verunreinigungen und Korngröße.
1. Quarzsandaufbereitungstechnologie und Indexanforderungen
Quarzsand spielt die Rolle des Zuschlagsstoffs in Quarzsteinplatten, und andere Zuschlagsstoff-Rohstoffe sind Glas, Metall, Tonerde oder andere Mineralien (wie Granit).
Je nach Transparenz des Quarzsandes kann er in transparenten Sand, halbdurchlässigen Sand und gewöhnlichen Sand unterteilt werden. Bei einigen hochwertigen Platten muss Quarzsand mit hoher Durchlässigkeit verwendet werden, um die dreidimensionale Schichtung des Musters und der Textur zu erreichen und das hochwertige Muster und die Textur von Naturstein so gut wie möglich zu simulieren. Je höher die Durchlässigkeit des Quarzsandes, desto weniger Verunreinigungen, desto höher die Reinheit und desto höher der Preis.
Um qualitativ hochwertige Platten herzustellen, ist es notwendig, hochwertigen Quarzsand als Rohstoff zu verwenden. Zunächst muss eine gute Mineralquelle ausgewählt werden, und dann sollte das Quarzerz gewaschen, sortiert und poliert werden, um verschiedene Steine zu entfernen, und dann gebrochen oder kugelgemahlen und gesiebt werden, um das angegebene Ziel zu erreichen. Anzahl der Pellets oder des Pulvers. Sehr hochwertiges Quarzerz kann direkt ohne Beizen gebrochen werden, um feinen Sand zu erzeugen; es gibt jedoch immer weniger hochwertige Erzquellen dieser Qualität, und die meisten Quarzerze müssen im Sandherstellungsprozess gebeizt werden, um hochwertigen Plattensand zu erhalten: bei großen Steinen Beizen durchführen und dann zu Sand zerkleinern, mit wenig Säurerückständen, was sich kaum auf die Leistung der späteren Platte auswirkt; nach dem Beizen des in feine Partikel gebrochenen Sandes muss die Restsäure entfernt werden, da sonst die Oberfläche der Quarzsteinplatte in der späteren Phase vergilbt.
2. Quarzpulver Füllstoff Verarbeitungstechnologie und Index Anforderungen
Quarzpulver wird in gewöhnliches Quarzpulver und modifiziertes Quarzpulver (d.h. mit Tensiden behandeltes Quarzpulver) unterteilt. Modifiziertes Quarzpulver verbessert die Kompatibilität mit Harz und kann die Harzmenge reduzieren.
Der Oberflächenmodifikator von Quarzpulver ist hauptsächlich ein Silankopplungsmittel. Es gibt drei Hauptmethoden der chemischen Oberflächenmodifikation: Trockenmodifikation, Nassmodifikation und chemische Beschichtungsmodifikation: Bei der Trockenmodifikation wird eine kleine Menge Verdünnungsmittel und ein Silan als Behandlungsmittel unter Hochgeschwindigkeitsrühren, Dispersion und bestimmten Temperaturbedingungen in das Quarzpulver gesprüht, und das Material wird nach einer bestimmten Zeit des Rührens entladen.
Bei der Nassmodifizierung werden das vorbereitete Oberflächenmodifizierungsmittel und das Hilfsmittel gemischt und die Behandlungsflüssigkeit vorbereitet, um die Oberfläche des Quarzsandpulvers unter Rühren, Dispergieren und bestimmten Temperaturbedingungen zu modifizieren, und dann wird das Material entwässert und getrocknet.
Mechanisches Schleifen und chemische Modifizierung der Beschichtung beziehen sich auf die Zugabe von Modifizierungsmitteln im Prozess der mechanischen Kraft oder der Fein- und Feinstvermahlung, und die Oberflächenmodifizierung der Partikel wird mit abnehmender Partikelgröße des Quarzsandpulvers durchgeführt.
Die derzeitige Technologie zur Oberflächenmodifizierung von Quarzpulver hinkt der Entwicklung der Quarzsteinindustrie deutlich hinterher. Ein naher Verwandter von Quarzstein-Harz-Typ künstlichen Granit, der Füllstoff in ihm verwendet-Calcium-Pulver, die aktuelle Oberflächenmodifikation Technologie hat große Fortschritte gemacht, und die Öl-Absorptionsrate kann unter 17% sein. Im Gegensatz dazu liegt die Ölabsorptionsrate von Quarzpulver nach der Modifizierung lange Zeit bei etwa 20 %, was zu einem hohen Harzverbrauch und hohen Kosten für Quarzsteinplatten führt und sich nachteilig auf einige Eigenschaften von Quarzsteinfertigprodukten auswirkt - Ausdehnungskoeffizient, Härte usw.
Je höher der Weißgrad des Quarzpulvers, desto höher der Preis, und die hergestellte Quarzsteinplatte hat einen hohen Weißgrad, eine hohe Qualität und einen hohen Preis. Je höher die Transparenz des Quarzpulvers ist, desto höher ist der Preis. Die produzierten Quarzplatten haben eine gute Textur und einen starken dreidimensionalen Effekt, der die Textur von Naturstein besser simulieren kann.
Die von den Plattenherstellern üblicherweise verwendeten Quarzmehl-Maschenzahlen sind: 100~200 mesh, 325 mesh (oder 400 mesh), 800 mesh, 1250 mesh, etc.