Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Produkttrends

{{{sourceTextContent.title}}}

Braunkohle-Trocknungstechnologie

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Braunkohle ist eine minderwertige Kohle mit hohem Feuchtigkeitsgehalt, hohem Gehalt an flüchtigen Bestandteilen, niedrigem Heizwert und niedrigem Brennpunkt. Gegenwärtig ist die Braunkohle durch den nahezu vollständigen Abbau hochwertiger Kohle in China zur wichtigsten Kohle in China geworden. Die weltweiten geologischen Braunkohlereserven belaufen sich auf etwa 4 Billionen Tonnen, was etwa 40% der Kohlereserven ausmacht, die hauptsächlich in Europa verteilt sind, gefolgt von Asien und Nordamerika. Die Braunkohle wird in zwei Kategorien unterteilt, nämlich in Hart- und Weichbraunkohle. Die Länder mit den größten Reserven an Hartbraunkohle sind die Vereinigten Staaten, Russland und China. Die Länder mit den größten Reserven an Weichbraunkohle sind Russland (ca. 30%), und die Länder mit den größten Reserven an Weichbraunkohle sind Deutschland, Australien, die Vereinigten Staaten, das ehemalige Jugoslawien und Polen (insgesamt ca. 40%). Aufgrund der Eigenschaften der Braunkohle ist sie schwierig zu transportieren, zu lagern und zu verkaufen. Der hohe Feuchtigkeitsgehalt der Braunkohle erhöht die Transportkosten, die Bau- und Betriebskosten der Anlagen und beeinträchtigt sogar den normalen Betrieb der Produktionseinheiten, wodurch die Wirtschaftlichkeit der Stromerzeugung aus Braunkohle oder von Kohlechemieprojekten verringert wird. Die effektive Entfernung des hohen Feuchtigkeitsgehalts der Braunkohle ist eine der wichtigen Möglichkeiten zur Lösung der oben genannten Probleme.

Laut Statistik reichen die Braunkohlereserven der Welt für 2.100 Kraftwerke mit einer Erzeugungskapazität von 1.000 MW für 30 Jahre aus. Derzeit gibt es viele Braunkohlekraftwerksprojekte in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Australien, Indonesien, der Türkei, Serbien usw. Die Technologie zur Trocknung von Braunkohle kann ihren Feuchtigkeitsgehalt reduzieren, was nicht nur den Heizwert der Braunkohle liefert und die Transportkosten senkt, sondern auch den Nutzungsgrad der nachgeschalteten Anlagen verbessert und den Umfang der Anlagen verringert. Studien haben gezeigt, dass die Entfernung von 50 % der Feuchtigkeit in der Braunkohle die Treibhausgasemissionen aus der Verbrennung von Braunkohle um 15 % senken kann. Der eigentliche Test zeigt, dass bei einer Braunkohle mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 42,52% und einem Heizwert von 11,93 MJ / kg nach Trocknung und Veredelung der Feuchtigkeitsgehalt auf 14,43% reduziert und der Heizwert auf 18,08 MJ / kg erhöht wird, was einer Steigerung des Heizwertes um 51,6% entspricht. Es besteht kein Zweifel, dass die Technologie der Braunkohletrocknung für Braunkohlekraftwerke von großer Bedeutung ist.

Shandong Tianli Energy Co., Ltd. unterzeichnete im März 2018 einen Vertrag über das Projekt "The Thermal Power Plant Gasification Furnace Raw Material Quality and Efficiency Improvement Project - Indirect Steam Rotary Drying System EPC Project" mit der Guangxi Branch of Aluminum Corporation of China Limited(CHALCO (kurz: Limited(CHALCO). Es schloss die 168h-Heißinbetriebnahme auf einmal erfolgreich ab und bestand die Fertigstellungsabnahme. Das Projekt verwendet die Technologie der indirekten Dampf-Rotationstrocknung

Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von 200 Quadratmetern, wobei der Dampf-Rotationstrockner die Hauptausrüstung bildet. Der Dampftrommeltrockner hat einen Durchmesser von 4 m und eine Länge von 35 m. Die Leistung der Braunkohletrocknung beträgt 700.000 Tonnen / Jahr. Der erfolgreiche Betrieb dieses Projekts löst nicht nur das Problem der schlechten Fließfähigkeit der Braunkohle im Vergasersystem, sondern erhöht auch den Heizwert der Braunkohle, was sich positiv auf nachfolgende Vergasungseinheiten auswirkt, wie z.B. die Erhöhung der Gasproduktionsrate und die Reduzierung des Vergasers. Feuchtigkeitsgehalt im produzierten Gas. Im Hinblick auf das gesamte Vergasungssystem wurden die Betriebskosten gesenkt. Bisher läuft das Projekt kontinuierlich seit mehr als 2 Jahren, und der Nutzen liegt bei etwa 8-10 Millionen Yuan/Jahr. Es diente der Niederlassung Guangxi von CHALCO in mehrfacher Hinsicht und wurde von Branchenexperten im In- und Ausland einhellig gelobt.

Die meisten der in der Welt gebauten Braunkohle-Trocknungs- und Veredelungsprojekte verwenden Hochtemperatur-Rauchgas zur direkten Beheizung und Trocknung, aber während des Betriebs sind in unterschiedlichem Maße Unfälle aufgetreten, die den normalen Betrieb der Anlage beeinträchtigten und den Unternehmen wirtschaftliche Verluste brachten. Der Dampf-Rotationstrockner von Tianli Energy wurde bereits in vielen heimischen Industrien erfolgreich eingesetzt. Dieser erfolgreiche Einsatz beim Braunkohle-Trocknungsprojekt der CHALCO-Niederlassung Guangxi hat große Bedeutung für die technische Wahl der Braunkohle-Trocknung und -Veredelung in der Zukunft im In- und Ausland.

Infos

  • Jinan, Shandong, China
  • Shandong Tianli Energy

    Zugeordnete Produkte