#Neues aus der Industrie
Was ist Baudrate und serielle Kommunikation?
Die Baudrate ist die Rate, mit der die Anzahl der Signalelemente oder Änderungen des Signals pro Sekunde auftritt, wenn es ein Übertragungsmedium durchläuft.
Je höher die Baudrate ist, desto schneller werden die Daten gesendet/empfangen. Die Baudrate wird häufig verwendet, wenn es um Elektronik geht, die serielle Kommunikation verwendet. Im Kontext der seriellen Schnittstelle bedeutet „9600 Baud“, dass die serielle Schnittstelle maximal 9600 Bit pro Sekunde übertragen kann.
Bei der seriellen Kommunikation werden Daten Bit für Bit nacheinander über einen Kommunikationskanal oder Computerbus gesendet. Dies steht im Gegensatz zur parallelen Kommunikation, bei der mehrere Bits als Ganzes gesendet werden, auf einer Verbindung mit mehreren parallelen Kanälen. Die serielle Kommunikation wird für die gesamte Langstreckenkommunikation und die meisten Computernetzwerke verwendet. Serielle Computerbusse werden auch bei kürzeren Entfernungen immer häufiger eingesetzt, da verbesserte Signalintegrität und Übertragungsgeschwindigkeiten in neueren seriellen Technologien begonnen haben, die Vorteile des parallelen Busses zu überwiegen.
Einige Beispiele für serielle Kommunikation sind RS-3, SPI, I²C, UNI/O, -Wire und PCI Express. Morsecode-Telegrafie, RS-4, RS-43, RS-485, Universal Serial Bus, FireWire, Serial Attached SCSI, Serial ATA und PCI Express sind einige Beispiele für Systeme, die eine serielle Kommunikation umfassen.