#Neues aus der Industrie
Unterschied zwischen Absolut- und Inkrementalgeber
Ob es eine Encoderstruktur gibt, ist eines der Elemente, die Servosysteme von gewöhnlichen Motoren unterscheiden.
Es ermöglicht dem Motor, eine Regelung mit geschlossenem Regelkreis zu erreichen, was ihm eine höhere Regelgenauigkeit ermöglicht und in der Lage ist, anspruchsvollere Regelelemente zu bewältigen.
Die derzeit gängigsten Servo-Encoder umfassen hauptsächlich Inkremental- und Absolutwert-Typen. Was sind die Unterschiede zwischen ihnen? Warum bevorzugen Menschen Absolutwertgeber?
Im Vergleich dazu haben Inkrementalgeber eine höhere Auflösung und Absolutwertgeber eine genauere Positionierung. Darüber hinaus verfügt der Absolutwertgeber über eine Speicherfunktion, und die Positionierung geht beim Ausschalten nicht verloren, während der Inkrementalgeber sie verliert. Lassen Sie uns dies anhand des folgenden Beispiels veranschaulichen.
Beispielsweise beginnt der Rotor des Servomotors, sich von der 0°-Position zu bewegen und stoppt an der 180°-Position. Beim Bewegen in die 90°-Position wird die Stromversorgung unterbrochen. Wenn der Motor zu diesem Zeitpunkt einen Inkrementalgeber verwendet, geht er davon aus, dass die aktuelle 90°-Position die anfängliche 0°-Position ist, nachdem die Stromversorgung wiederhergestellt wurde, und es richtig ist, anzuhalten, wenn er um 180° zur 270°-Position läuft. Wenn der Motor einen Absolutwertgeber verwendet, weiß er aufgrund seiner Speicherfunktion, dass die aktuelle Position bei 90° liegt, das Ziel bei 180° liegt und dann um 90° verschoben werden muss.