Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Was Sie über UV-härtende optische Klebstoffe wissen müssen

Bester Hersteller von UV-aktiviertem Klebstoff

Das erste Material, das als optischer Klebstoff verwendet wurde, war destillierter Saft des Balsambaums. Es wurde als Kanadabalsam bezeichnet, und obwohl es hohe optische Qualitäten hat, fehlte es ihm an Lösungsmittel- und Wärmebeständigkeit. Bessere Materialien würden ihn dadurch später verdrängen. Optische Anwendungen erfordern überlegene Leistung und Produktion; Daher wenden sich die meisten Ingenieure oft UV-härtenden Klebstoffen zu.

Während der optischen Montage ist es von größter Bedeutung, dass die Komponenten miteinander verbunden werden, um effektiv zu funktionieren. Ein stark haftender Klebstoff ist ebenso notwendig für die Verklebung von Prismen und Linsen, die Montage von Lichtwellenleitern sowie die Fixierung und Positionierung optischer Elemente. Klebstoffe gibt es in unterschiedlichen Stärken und Einschränkungen; Daher kann es für die meisten Menschen schwierig sein, zu bestimmen, welche Materialien für die anstehenden Verbindungsaufgaben am besten geeignet sind. Während Brechungsindex und optische Transmission die primären Überlegungen bei der Betrachtung von UV-härtenden optischen Klebstoffen sind, müssen die Materialeigenschaften entsprechend den Anwendungsanforderungen sorgfältig abgewogen werden. Einige der anderen Dinge, die berücksichtigt werden sollten, sind:

Klebeeigenschaften

Während des Aushärtens neigen die meisten Klebstoffe zum Schrumpfen, was zu Spannungen an einigen Teilen führen kann. Wo Stress herrscht, sind Ausrichtungs- und Fokusprobleme während der Verarbeitung unvermeidlich. Daher ist es für Ingenieure wichtig, sich für Materialien mit geringer Schrumpfung zu entscheiden, um die Probleme zu mindern. Epoxidklebstoffe können beispielsweise bis zu 5 % Schrumpfung aufweisen. Es gibt jedoch spezielle optische Klebstoffe, die eine Schrumpfung von nur 0,4 % aufweisen und dennoch die erforderliche optische Klarheit beibehalten.

Was die Integrität der Struktur und ihre Leistung betrifft, so ist auch die Berücksichtigung des Moduls und der Härte des Klebematerials sehr wichtig. Ausgasungen sollten ebenfalls untersucht werden, da einige Volatilitäten zu Qualitätsproblemen führen können.

Handhabung und Aushärtung

Diese beiden sind ebenfalls sehr wichtige Überlegungen bei der Suche nach den besten UV-härtenden optischen Klebstoffen. Die Aushärtungsmethode und wie sie sich auf die Komplexität und Geschwindigkeit des Projekts auswirkt, sollte berücksichtigt werden. Der UV-Kleber benötigt nur wenige Sekunden zum Aushärten, was in Situationen von Vorteil ist, in denen eine schnelle Produktion erforderlich ist. Unterschiedliche Materialien benötigen jedoch unterschiedliche Zeiten zum Aushärten. Beispielsweise benötigen Zweikomponenten-Epoxidharze im Vergleich zu Silikonklebstoffen eine längere Zeit zum Aushärten. Während Wärme den Prozess beschleunigen kann, ist es wichtig zu bedenken, dass thermische Exkursion einige Teile während oder nach dem Aushärten belasten kann.

Je nach Anwendung spielt auch die Viskosität eine Rolle. Bei einigen Anwendungen muss der Klebstoff nur einen bestimmten Spalt füllen oder überbrücken, während er bei anderen möglicherweise die gesamte Oberfläche füllen muss. Das Mischen und Entgasen kann ein langwieriger Prozess sein, insbesondere bei zweiteiligen Systemen; Daher kann die Verwendung einer speziellen Ausrüstung erforderlich sein.

Acrylatklebstoffe, die UV-härtend sind, sind in optischen Anwendungen beliebt, weil sie einfach zu verarbeiten sind. Sie bieten auch eine kurze Aushärtungszeit, die für die meisten Anwendungsanforderungen geeignet ist. Die Optionen auf dem Markt sind jedoch zahlreich, und wenn Sie wissen, was Ihre Anwendungsanforderungen sind, wird es Ihnen leicht fallen, die besten UV-härtenden optischen Klebstoffe auszuwählen. DeepMaterial stellt hochwertige Klebstoffe für alle Arten von Anforderungen her. Lassen Sie sich von den Klebstoffexperten von DeepMaterial zum am besten geeigneten Klebstoff für Ihre Anwendung führen.

Infos

  • Shenzhen, Guangdong Province, China
  • Shenzhen DeepMaterial Technologies Co., Ltd

    Zugeordnete Produkte