Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist eine konforme Beschichtung für Elektronik?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beste konforme Beschichtung für Elektronik Kleber Hersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Sie lieben Elektronik und ihre Möglichkeiten, aber haben Sie sich jemals gefragt, wie sie funktioniert? Das Innenleben dieser Systeme kann verblüffend sein. Es braucht elektronische Schaltungen, um große und kleine Geräte zum Laufen zu bringen. Diese Schaltkreise müssen geschützt werden, und genau hier kommt die Schutzbeschichtung ins Spiel. Früher durchliefen nur unternehmenskritische Anwendungen den Beschichtungsprozess der Leiterplatte. Mit der zunehmenden Miniaturisierung der Elektronik und der zunehmenden Tragbarkeit der Geräte wuchs der Bedarf an Schutz.
Konforme Beschichtung ist ein Polymerprodukt, das speziell entwickelt wurde, um Komponenten, Leiterplatten und andere elektronische Geräte vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. Zu diesen Bedingungen gehören Temperaturschocks, Vibrationen, Verschmutzung und Feuchtigkeit. Die Beschichtung passt sich der unregelmäßigen Leiterplattenlandschaft an und erhöht so die dielektrische Festigkeit, Zuverlässigkeit und Betriebsintegrität.
Woraus besteht die Beschichtung?
Die konforme Beschichtung besteht aus Polymerharz und kann bei Bedarf mit Lösungsmitteln verdünnt werden, damit die Materialien ordnungsgemäß fließen und verteilt werden können. Anhand des erforderlichen Schutzes wird der beste Harztyp für die Elektronik ausgewählt. Die Umgebung, in der das elektronische Gerät verwendet wird und in der es sich befindet, ist ebenfalls ausschlaggebend für die richtige Entscheidung, ebenso wie die Einfachheit der Reparatur und der Anwendung.
Was sind die typischen Schutzschichten?
Typische Beschichtungen sind auf Harzbasis und können mit Lösungsmitteln verdünnt werden. Sie sind halbdurchlässig, d. h. sie versiegeln die Elektronik nicht vollständig oder machen sie wasserdicht. Sie schützen die Geräte vor Umwelteinflüssen und verbessern ihre Haltbarkeit. Beschichtete Geräte bleiben praktisch in der Anwendung und leicht zu reparieren. Zu den Arten von Beschichtungen, die Sie finden werden, gehören:
Acrylharz - AR, Acrylharzbeschichtungen bieten einen außergewöhnlichen Gesamtschutz, sind wirtschaftlich und lassen sich leicht auftragen und reparieren. Ihre Durchschlagfestigkeit ist hoch, und ihre Abrieb- und Feuchtigkeitsbeständigkeit ist angemessen. Diese Acrylbeschichtungen lassen sich mit verschiedenen Lösungsmitteln schnell und ohne Aufrühren entfernen. Nacharbeiten und Reparaturen sind somit einfach, wirtschaftlich und praktisch. Vor diesem Hintergrund sind AR-Beschichtungen unwirksam gegen Lösungsmittel und Dämpfe. So können sie beispielsweise in der Luft- und Raumfahrt aufgrund von Kerosindämpfen nicht eingesetzt werden.
Silikonharz - Beschichtungen aus Silikonharz (SR) bieten einen hervorragenden Schutz in einem breiten Temperaturbereich. Sie weisen eine hervorragende chemische Beständigkeit und Flexibilität auf und sind resistent gegen Salznebel und Feuchtigkeit. Diese Art konformer Beschichtung ist nicht abriebfest, da sie recht gummiartig ist, aber diese Eigenschaft macht sie widerstandsfähig gegen Vibrationsbelastungen. SR-Beschichtungen eignen sich hervorragend für elektronische Geräte, die einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z. B. Beschilderungen im Freien. Sie sind nicht so leicht zu entfernen wie Acrylbeschichtungen; sie erfordern spezielle Lösungsmittel, Einweichen und Bewegen mit einem Ultraschallbad oder einer Bürste.
Polyurethan-/Urethanharz - UR, Urethanharz und konforme Beschichtungen sind die anderen typischen Beschichtungen, die Sie finden werden. Sie sind wegen ihrer hervorragenden Chemikalien- und Feuchtigkeitsbeständigkeit beliebt. Die Beschichtungen sind außerdem lösemittel- und abriebfest und lassen sich daher nur sehr schwer entfernen. Um sie zu entfernen, müssen Sie spezielle Lösungsmittel verwenden und sie lange einweichen, bevor Sie sie mit einer Bürste oder im Ultraschallbad aufschütteln, wie es bei Silikonharz der Fall ist. Sie sind die perfekten Beschichtungen für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, da sie nicht den Treibstoffdämpfen ausgesetzt sind.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was eine konforme Beschichtung für Elektronik ist, besuchen Sie DeepMaterial unter https://www.epoxyadhesiveglue.com/category/epoxy-conformal-coating/.