Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Schmelzklebstoffe (HMAS) VS Schmelzhaftklebstoffe (HMPSAS)

Bester Hersteller von druckempfindlichen Schmelzklebstoffen

Schmelzklebstoffe (HMAs) und Schmelzhaftklebstoffe (HMPSAs) werden seit über 40 Jahren in großem Umfang in der Fertigung verwendet. Nahezu jede Branche, einschließlich Verpackung, Buchbinderei, Holzverarbeitung, Hygiene, Bau, Automobil, Elektronik, Schuhherstellung, Textillaminierung, Produktmontage, Klebebänder und Etiketten, verwendet in großem Umfang Schmelzklebstoffe. Was sind das für Materialien?

HMA ist ein 100 % fester Klebstoff, der in geschmolzenem Zustand aufgetragen wird, um Fließen und Benetzen zu erreichen. HMA verlässt sich auf das Abkühlen zu einem Feststoff, um eine funktionsfähige Bindung zu ergeben. HMAs bleiben nach dem Auftragen im Allgemeinen als Thermoplaste zurück.

Ein HMPSA-Haftschmelzklebstoff ist ein HMA, das die Fähigkeit behält, unter leichtem Druck bei Raumtemperatur eine brauchbare Bindung zu bilden. Haftklebstoffe sind sehr klebrig und haben eine unbegrenzte offene Zeit – das heißt, sie können sich fast jederzeit mit einem anderen Substrat verbinden. HMPSAs werden üblicherweise zur Herstellung von druckempfindlichen Bändern und Etiketten verwendet.

HMA kann in zwei große Familien eingeteilt werden: nicht formulierte und formulierte HMAs. Nicht formulierte HMAs werden absichtlich als verwendbare Klebstoffe ohne weitere Modifikationen durch andere Materialien wie Klebrigmacher synthetisiert. Typische unformulierte HMAs sind Poly-Ester (PET), Poly-Amide (PA), Poly-Urethane (PU) und Poly-Olefine. Sie bieten eine beträchtliche "Heißklebrigkeit" oder die Fähigkeit von Heißschmelzklebstoffen, Substrate vor dem Erstarren oder Abbinden oder der Bindungsfestigkeit zusammenzuhalten, während sie erhitzt und bei erhöhten Temperaturen verbunden werden.

Formulierte HMAs bestehen aus thermoplastischen Elastomeren, Klebrigmachern und anderen Inhaltsstoffen. Im Gegensatz zu diesen nicht formulierten HMAs sind diese basischen thermoplastischen Elastomere allein weder bei Raumtemperatur noch bei erhöhten Temperaturen klebrig. Drei häufig verwendete grundlegende thermoplastische Elastomere sind Styrolblockcopolymere (SBCs), Ethylenvinylacetate (EVAs) und amorphe Polyolefine (APOs). Diese thermoplastischen Elastomere werden durch verschiedene Arten von Klebrigmachern (natürliche und synthetische Harze) modifiziert, die je nach den spezifischen Marktanforderungen unterschiedliche Hafteigenschaften erzeugen.

Die meisten HMAs basieren normalerweise auf EVAs. Diese Produkte weisen eine relativ kurze offene Zeit (typischerweise weniger als 10 Sekunden) und eine schnelle Abbindegeschwindigkeit auf. Auf der Klebefläche ist bei Raumtemperatur nur eine sehr geringe Klebrigkeit feststellbar. HMPSAs basieren hauptsächlich auf SBCs. Sie sind bei Raumtemperatur dauerhaft klebrig und bieten bei leichtem Fingerdruck eine gute Klebkraft. APO-basierte HMAs bieten eine sehr lange offene Zeit, nachdem sie aufgetragen und aus ihrem geschmolzenen Zustand abgekühlt wurden. Jedoch; Sie sind nicht dauerhaft offen und verlieren den größten Teil der Oberflächenklebrigkeit, sobald sie vollständig ausgehärtet sind. Diese einzigartige Eigenschaft ist sehr nützlich für Klebeprozesse, die eine lange offene Zeit, aber eine geringe Oberflächenklebrigkeit nach dem Kleben erfordern. Die geringe Restklebrigkeit der Oberfläche verhindert eine zukünftige Kontamination am Rand dieser Klebebereiche.

Was ist das perfekte HMA und/oder HMPSA? In Wirklichkeit gibt es kein so perfektes Produkt. Alle Klebstoffe müssen gemäß den tatsächlichen Anforderungen entwickelt oder formuliert werden. Wie wählen wir ein geeignetes HMA oder HMPSA für den tatsächlichen Bedarf aus? Bevor man ein optimales Produkt für eine bestimmte Anwendung auswählen kann, müssen sowohl die Endanwendungs-Haftleistung als auch die Anwendungstechniken klar definiert werden.

DeepMaterial könnte kundenspezifischen Service für Schmelzklebstoffe anbieten. Reaktive Arten von Schmelzklebstoffen können eine Vielzahl von Substraten kleben, einschließlich einiger schwierig zu klebender Kunststoffe. Diese Klebstoffe sind für die härtesten Klebeanwendungen in allen Bereichen des Lebens geeignet. Die Schmelzklebstoffe sind die beste Wahl für Hochgeschwindigkeitsverarbeitung, Bindungsvielfalt, große Lückenfüllung, schnelle Anfangsfestigkeit und geringere Schrumpfung.

Reaktive Heißschmelzklebstoffe von DeepMaterial haben viele Vorteile: Die offene Zeit reicht von Sekunden bis Minuten, benötigte keine Vorrichtungen, lange Haltbarkeit und hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Ölbeständigkeit und Temperaturbeständigkeit. Die reaktiven Arten von Schmelzklebstoffen von DeepMaterial sind lösungsmittelfrei.

Infos

  • Shenzhen, Guangdong Province, China
  • ShenZhen DeepMaterial Technologies Co.,Ltd

    Zugeordnete Produkte