Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Entwicklungsstand und Aussichten von Klebstoffen für Automobile
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bester Autokleber Hersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Geschichte der Automobilklebstoffe ist fast so lang wie die der Automobilindustrie selbst. Mit der Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Automobilklebstoffen und ihrer Herstellungs- und Anwendungstechnologien hat sich die Automobilindustrie nach dem Baugewerbe und der Leichtindustrie zum größten Anwendungsbereich für Klebstoffe entwickelt. Nahezu alle Arten von Klebstoffen werden abgedeckt, und der Anwendungsbereich wird immer breiter und der Anteil am Gesamtfahrzeug immer höher.
Automobilklebstoffe müssen den Anforderungen an die Lebensdauer von Fahrzeugen unter rauen Bedingungen gerecht werden und müssen gegen Temperaturgelierung, Salzwasser, Kraftstoff, Öl, hohe Temperaturen, Vibrationen, Stöße, Reinigungsmittel und Staub beständig sein. Der Einsatz von Klebstoffen kann den Fahrkomfort verbessern, Geräusche und Vibrationen reduzieren, das Gewicht verringern, den Energieverbrauch senken, den Prozess vereinfachen und die Produktqualität verbessern und damit Ergebnisse erzielen, die mit anderen Verbindungsmethoden nur schwer zu erreichen sind.
1. Entwicklungshintergrund und Status quo der Automobilklebstoffe
1979 lud die Automobilindustrie zum ersten Mal japanische Unternehmen nach China ein, um die Technologie der Automobilklebstoffe zu diskutieren. In dieser Zeit wurden einige Spezialklebstoffe für Automobile entwickelt, z. B. Epoxidklebstoff, Flüssigdichtmittel, PVC-Schmelzklebstoff und Polyurethanklebstoff. .
Nach den 1980er Jahren hat sich die Klebe- und Dichtungsindustrie aufgrund der Einführung der Automobiltechnologie weiterentwickelt, und im Zuge der Lokalisierung von Automobilwerkstoffen wurde eine Reihe neuer und speziellerer Klebstoffe entwickelt. Dazu gehören Produkte der anaeroben Klebstoffserie, stoßfeste Wärmedämmfolien, verschleißfeste Silikonklebstoffe, spezielle Deckenklebstoffe für die Automobilindustrie, Teppichklebstoffe, Schweißklebstoffe, doppelseitige Klebebänder, Vergussklebstoffe usw. Gleichzeitig wurden auch einige größere und spezialisierte professionelle Klebstofffabriken aufgebaut, wie z. B. Loctite (China) Company, Henkel Surface Technology Changchun Company, Shandong Kaien New Material Technology Co., Ltd. Abgesehen von einer sehr kleinen Anzahl von Klebstoffen wird ein beträchtlicher Teil im Inland hergestellt.
Zweitens, die Klassifizierung der Anwendungen von Automobilklebstoffen
1. Klebstoff für Autokarosserien
Zu den zu verklebenden Teilen der Karosseriestruktur gehören die Verklebung und Abdichtung von Karosserie, Dach, Türen und Sitzen.
1.1 Klebstoffe für die Karosserie
(1) Acrylat-Haftklebstoff: Der Begriff Haftklebstoff bezieht sich auf einen Klebstoff, der durch entsprechenden Druck eine Haftkraft erzeugen kann. Dieser Klebstoff hat eine gewisse Haftkraft auf verschiedenen Materialien und hat eine hohe Schälfestigkeit, kann sogar wiederverwendet werden. Acrylat-Haftklebstoff ist ein Copolymer aus Acrylsäure. Dieser Klebstoff hat eine einfache Formel, benötigt keine Verdickungsmittel, Weichmacher und Antioxidantien, ist nicht oder nur geringfügig toxisch und weist nur eine geringe Verschlechterung der Langzeitleistung im Freien auf. Daher hat er sich zur größten Vielfalt im Bereich der Haftklebstoffe entwickelt.
(2) Druckempfindlicher Klebstoff vom Typ SBS: Die Hauptrohstoffe sind SBS und SIS, die weniger verwendet werden.
1.2 Klebstoffe für die Kfz-Innenausstattung
(1) Dekorativer Neopren-Klebstoff
Neopren-Kautschuk ist der am frühesten entwickelte synthetische Kautschuk mit reversibler Kristallinität, hoher Haftfestigkeit, hoher Zugfestigkeit und Dehnung, hervorragender Witterungs- und Hitzebeständigkeit, und der hergestellte Klebstoff kann bei Raumtemperatur kalt ausgehärtet werden. Er zeichnet sich durch eine hohe Klebekraft, eine große Anfangshaftung, eine gute Medienbeständigkeit und einen großen Klebebereich aus. Bei langfristiger Lagerung von Neoprenkautschuk wird jedoch Chlorwasserstoff freigesetzt, der seine Hydrolyse fördert und Metalle korrodieren lässt. Daher sollten Magnesiumoxid und leichtes Zinkchlorid zugesetzt werden. Um die Alterung des Klebstoffs zu verhindern, kann auch ein Alterungsschutzmittel zugesetzt werden.
(2) Dekorativer Klebstoff vom Typ SBS
Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit, gute Zähigkeit, schnelle Aushärtung und niedrige Temperaturbeständigkeit aus.
(3) Dekorative Klebstoffe auf Wasserbasis
Hoher Feststoffgehalt und gute Haftfestigkeit.
Es gibt auch Polyurethan-Klebstoffe.
1.3 Klebstoffe für Autodeckenleuchten
(1) EVA-Schmelzklebstoff
Derzeit die größte Menge an Schmelzklebstoffen. Unter EVA-Harz als Basismaterial, der Klebrigmacher ist Glycerin, polymerisiertes Kolophonium, etc. und der Weichmacher ist Polymerparaffin.
(2) SBS-Schmelzklebstoff
Die Zusammensetzung ist ähnlich wie bei EVA-Schmelzklebstoffen, aber es wird SBS anstelle von EVA verwendet, um Schmelzklebstoffe mit anderen Eigenschaften zu erhalten.
Es gibt auch Polyamid-Schmelzklebstoffe und Polyester-Schmelzklebstoffe.
1.4 Dichtungskleber für die Karosseriestruktur von Kraftfahrzeugen
PU-Klebstoff ist ein Klebstoff, der eine Urethangruppe (NHCOO) und/oder eine Isocyanatgruppe (NCO) im Basismolekül enthält. Es ist der am häufigsten verwendete Dichtstoff, mit guter Verschleißfestigkeit, einstellbarer Leistung, breitem Anwendungsbereich, hoher mechanischer Festigkeit, Flexibilität bei niedrigen Temperaturen, hervorragender Rückstellung und kann für dynamische Nahtabdichtungen verwendet werden. Es gibt jedoch auch Nachteile, wie z. B. die mangelnde Hitzebeständigkeit und die Anfälligkeit für die Alterung durch ultraviolettes Licht, so dass in vielen Fällen eine Grundierung erforderlich ist. Die Anwendung von Polyurethan-Dichtstoffen in Automobilen umfasst die Montage und Abdichtung von Fenstern (Windschutzscheiben), die Montage von Karosserie- und anderen Teilen, usw. In den letzten Jahren ist die jährliche Nachfrage nach Polyurethan-Klebstoffen in meinem Land im Durchschnitt um 30 % gestiegen. Darüber hinaus gibt es Dichtungsklebstoffe auf Kautschukbasis und Dichtungsklebstoffe auf Polysulfidbasis.
1.5 Elektroschweißbares Dichtungsmittel
Es wird auf die Überlappungsfuge beim Schweißen von Stahlblechen aufgetragen, und der Spalt wird nach dem Punktschweißen gefüllt, um die Abdichtung zu gewährleisten und Rost zu verhindern. Punktschweißdichtmittel sind vor allem für die Teile unverzichtbar, die nach der Montage abgeklebt werden und bei denen es schwierig ist, Schweißdichtmittel aufzutragen. Zu dieser Art von Klebstoff gehören vor allem harzbasierte Dichtstoffe auf der Grundlage von PVC-Schweißdichtmitteln und kautschukbasierte elektrische Schweißdichtmittel auf der Grundlage von Styrol-Butadien und Butylkautschuk.
2. Klebstoffe für Kfz-Betriebssysteme
Die Verklebung von Kfz-Betriebssystemen umfasst hauptsächlich die Verklebung von Reibungs- und Kupplungsscheiben. Diese Art von Klebstoff erfordert eine hohe Klebefestigkeit, eine ausgezeichnete Wärmebeständigkeit, eine gewisse Zähigkeit, niedrige Kosten und eine gute Prozessleistung.
Bei den im Automobilbereich verwendeten Klebstoffen handelt es sich hauptsächlich um modifizierte Phenolharzklebstoffe für die Verklebung von Bremsbelägen. Der Trommelbremsbelagklebstoff dient dazu, den hergestellten Bremsbelag und den Stahlrücken miteinander zu verkleben, wobei im Allgemeinen ein mit Nitrilkautschuk modifizierter Phenolharzklebstoff verwendet wird. Bei der Verklebung von Scheibenbremsbelägen wird das Bremsbelagspulver in einen kalten Embryo gepresst und Klebstoff aufgetragen. Anschließend wird das Pulver mit dem geklebten Stahlrücken bei hoher Temperatur für kurze Zeit in Position gebracht und dann bei hoher Temperatur und ohne Druck nachbearbeitet. Gegenwärtig wird in China Calciumoxid als Katalysator verwendet. Vorbereiteter Klebstoff für Scheibenbremsbeläge. Zusätzlich zu den oben genannten Klebstoffen kann der Klebstoff für die Kupplung auch mit silikonmodifiziertem Phenolharz geklebt werden.
3. Klebstoffe für Kfz-Antriebssysteme
Zu den zu verklebenden Teilen des Kraftfahrzeugantriebs gehören hauptsächlich das Anziehen und Abdichten von Schrauben und Bolzen sowie das Abdichten von Zylinderdichtungen. In der Automobilindustrie werden häufiger anaerobe Klebstoffe verwendet, die für das Anziehen und Sichern von Gewinden und die Befestigung passender Teile eingesetzt werden. in der Automobilindustrie werden häufig anaerobe Klebstoffe verwendet, die für das Verkleben von Flächen, das Abdichten von Rohren und Flanschen und das Abdichten von Löchern verwendet werden, um die Probleme des Lösens, des Auslaufens usw. zu lösen und den Montageprozess zu vereinfachen.
Verschiedene Arten von anaeroben Klebstoffen werden hauptsächlich für die beim Gießen des Motors in der Kraftfahrzeuganlage entstehenden Luftröhren, für die Befestigung verschiedener Bolzen, für die Abdichtung von Rohrleitungen und für die Abdichtung von Ebenen verwendet. Das Trachom, das beim Gießen des Motors entsteht, wird mit Wasserglas infiltriert, und die Dichtungswirkung ist schlecht, während die Infiltration von anaerobem Hochtemperaturkleber eine gute Dichtungswirkung erzielen kann. Hochfeste anaerobe Klebstoff kann für Motor-Zylinderkopf und Getriebe Stehbolzen verwendet werden, sowie Schrauben, die nicht oft demontiert werden, kollektive Prozess Körper, zylindrische Schale Stecker Antriebsachse Differentialgehäuse Verbindungsbolzen, runde Welle Zahnräder und Differential Fastener Befestigungsschrauben, etc. zu halten und zu versiegeln. Darüber hinaus können Automobildichtungen die Dichtungsleistung und die geometrische Genauigkeit der Anschlussteile nicht garantieren, und die Verwendung von anaerobem Klebstoff zur ebenen Abdichtung kann diese Probleme lösen. Für leicht zu entfernende Teile können anaerobe Klebstoffe mit geringer Festigkeit verwendet werden.
4. Klebstoffe für die Autoreparatur
In der Automobilinstandhaltung werden verschiedene neue Klebstoffe für Korrosion, Verschleiß, Abrieb, Reparatur von Defekten und Gewindesicherung, Abdichtung von Ebenen, Abdichtung von Rohrleitungsgewinden, Befestigung von zylindrischen Teilen usw. verwendet, um die Lebensdauer von Autos zu verlängern, den normalen Betrieb des Autos zu gewährleisten und den Verbrauch von Zubehör und die Wartungskosten zu senken.
Epoxidkleber, Phenol-Nitril-Kleber usw. können für beanspruchte Strukturteile wie Bleche und Stangen verwendet werden; für Bleche und Folien, die elastisch sein müssen, kann Neoprenkleber verwendet werden; Schrauben und Muttern werden befestigt, abgedichtet und geschützt. Wenn keine Leckage vorhanden ist, kann anaerober Klebstoff verwendet werden; wenn eine kleine Fläche schnell geklebt werden muss, kann Cyanopropionat-Klebstoff verwendet werden. Je nach den unterschiedlichen Eigenschaften der zu verklebenden nichtmetallischen Werkstoffe, wie Elastizität, Längenausdehnungskoeffizient und Schrumpfung, können Gummi-, Epoxid-, Acrylat- und Polyurethanklebstoffe ausgewählt werden. Bei der Verklebung von Kunststoffen ist zwischen duroplastischen und thermoplastischen Kunststoffen zu unterscheiden. duroplastische Kunststoffe können mit Epoxid-, Polyurethan- und anderen Klebstoffen geklebt werden; amorphe Kunststoffe in Thermoplasten können mit Lösungsmitteln geklebt werden, und kristalline Kunststoffe können mit Epoxid-, Polyurethan- und anderen Klebstoffen geklebt werden.
5. Suche nach den Entwicklungsperspektiven von Automobilklebstoffen
Die kontinuierliche Anwendung neuer Materialien und neuer Verfahren in der Automobilindustrie meines Landes hat die ständige Verbesserung und Spezialisierung der Automobilklebstoffe gefördert. Die Anwendung von Klebstoffen in der Fahrzeugherstellung nimmt eine sehr wichtige Stellung ein, der Anwendungsbereich erweitert sich, und auch die Menge nimmt zu. Mit der Entwicklung von Automobilen in Richtung Umweltschutz, Energieeinsparung, Sicherheit und Komfort, geringes Gewicht, niedrige Kosten, lange Lebensdauer und Schadstofffreiheit wird die Entwicklung und Anwendung neuer hochwertiger Automobilklebstoffe immer wichtiger.
Aufgrund des frühen Starts ausländischer Klebstoffmarken haben sie starke Vorteile bei Marktanteil und Produkttechnologie. Im mittleren bis oberen Marktsegment der Klebstoffe haben ausländische Marken derzeit einen größeren Wettbewerbsvorteil im Vorfeld. Mit der starken Unterstützung der nationalen Industriepolitik hat sich das Forschungs- und Entwicklungsniveau inländischer Klebstoffunternehmen in den letzten Jahren erheblich verbessert, und der Importsubstitutionseffekt inländischer Markenklebstoffprodukte wird immer deutlicher werden.