Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Unterschied zwischen Konstruktionsklebstoffen und nicht konstruktiven Klebstoffen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beste Konstruktionsklebstoffe und nicht-strukturelle Klebstoffe Hersteller von Klebstoffen
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Unterschied zwischen strukturellen und nicht strukturellen Klebstoffen spiegelt sich vor allem in der Klebekraft wider. Sie wird vollständig durch den Harztyp unterschieden.
1, der Unterschied in der Klebekraft
Strukturklebstoff, mit hoher Klebkraft, kann die Verklebung eine große Last, hohe Scherfestigkeit, hohe ungleichmäßige Reißfestigkeit tragen, und die Verklebung kann Schock, Vibration, Ermüdung, usw. Belastungstest standhalten. Darüber hinaus verfügen Strukturklebstoffe über bestimmte Eigenschaften wie Hitze- und Witterungsbeständigkeit, und die geklebten Bauteile können in relativ rauen Umgebungen arbeiten. Je nach den Hauptbestandteilen umfassen die gängigen Strukturklebstoffe modifizierte Phenolharze, modifizierte Epoxidharze, ungesättigte Harze und andere Klebstoffe. PUR-Schmelzklebstoff ist ein lösungsmittelfreier Ein-Komponenten-Schmelzklebstoff.
Nicht-strukturelle Klebstoffe halten im Allgemeinen keine großen Lasten aus und werden zum Kleben von Teilen mit geringerer Belastung oder zur Positionierung verwendet. Es gibt auch viele Arten von nicht strukturellen Klebstoffen, wie Polyurethan, Neopren, Harnstoff-Formaldehyd und andere Klebstoffe.
Teilen: Die Formel von Epoxidharzklebstoffen, die bei Raumtemperatur mit allgemeinen Aminen gehärtet werden, kann nur für die Verklebung von nicht-strukturellen Teilen verwendet werden. Wenn er modifiziert wird, kann er zu einem guten strukturellen Klebstoff werden.
2. Einführung in die Norm für Konstruktionsklebstoffe
Gegenwärtig gibt es im In- und Ausland keinen anerkannten Konsens über die Definition, Klassifizierung und Bewertungsstandards von Konstruktionsklebstoffen. Die Ansichten variieren je nach Branche.
(1) Die amerikanische Luftfahrt-Strukturklebstoffnorm MMM-A-132 unterteilt Strukturklebstoffe in vier Typen entsprechend den Anforderungen an die Hitzebeständigkeit bei verschiedenen Fluggeschwindigkeiten der Mach-Zahl und bewertet Scherung, Ermüdung, Kriechen, Alterung, T Die Festigkeitsindikatoren wie z. B. Typ Peeling wurden festgelegt.
Die dem Typ I entsprechende Fluggeschwindigkeit liegt unter Mach 1, und der Festigkeitsindex bei Raumtemperatur und 82°C ist spezifiziert; Typ II entspricht Mach 1 bis 2, und der Festigkeitsindex bei Raumtemperatur und 149°C ist spezifiziert; die Typen III und IV entsprechen von Mach 2 oder mehr bis etwa Mach 3, Festigkeitsindikatoren bei Raumtemperatur, 149°C und 260°C sind spezifiziert. Bei den letzten drei Typen handelt es sich um Hochtemperatur-Strukturklebstoffe für Überschallflugzeuge.
Der Typ I ist in drei Klassen nach unterschiedlichen Festigkeiten unterteilt, und die Vorschriften lauten wie folgt: die erste Klasse wird für die Verklebung der Hauptbelastungsstruktur verwendet, die ein struktureller Klebstoff ist; die zweite Klasse wird für die Verklebung der sekundären Belastungsstruktur verwendet, die ein quasistruktureller Klebstoff ist; es gibt keine Anforderungen an die Schälfestigkeit und sollte zu den nicht-strukturellen Klebstoffen gehören.
(2) In meinem Land gibt es keine nationale Norm für die Definition und Klassifizierung von Konstruktionsklebstoffen. Im Allgemeinen werden Strukturklebstoffe in zwei Kategorien eingeteilt: hochfest, hochzäh, mittelfest und mittelfest, je nach der Kraft des zu klebenden Objekts und der Klebefestigkeit: Hauptspannung Die Scherfestigkeit des Strukturklebstoffs von Stahl zu Stahl ist größer oder gleich 25MPa, die Zugfestigkeit ist größer oder gleich 33MPa und die ungleichmäßige Abziehfestigkeit ist größer oder gleich 40kN/m. Die Scherfestigkeit des Klebstoffs für die sekundäre Spannungsstruktur beträgt 17-25 MPa, und die ungleichmäßige Abziehfestigkeit beträgt 20-50kN/m.
3. Epoxid-Strukturkleber
Epoxidharz-Strukturklebstoff ist eine Art Klebstoff, der an spannungsaufnehmenden Bauteilen haftet. Bei der Verbindung von Bauteilen hat das Kleben größere Vorteile als das traditionelle Nieten, Schrauben und Schweißen. Epoxidharz-Strukturklebstoff hat eine hohe Festigkeit und Zähigkeit, eine gute umfassende Leistung und eine hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Kleben. Die Rezeptur ist flexibel, die Selektivität ist groß, und er kann an verschiedene Anwendungsanforderungen angepasst werden. Es ist das wichtigste und zuverlässigste Produkt unter den Konstruktionsklebstoffen. Mit der Verbesserung der Sicherheitsanforderungen im Bauwesen wird seine Bedeutung mehr und mehr bekannt.
a. Epoxid-Strukturklebstoffe können je nach Aushärtungstemperatur in vier Kategorien unterteilt werden: Aushärtung bei hoher Temperatur, Aushärtung bei mittlerer Temperatur, Aushärtung bei Raumtemperatur und Aushärtung bei niedriger Temperatur.
(1) Bei hoher Temperatur aushärtende Epoxid-Strukturklebstoffe haben eine hohe Temperatur-, Zähigkeits- und Wärmebeständigkeit usw. und werden hauptsächlich zum Verkleben von Hauptbelastungsstrukturen verwendet;
(2) Der bei mittlerer Temperatur aushärtende Epoxid-Strukturklebstoff ist hauptsächlich ein Klebstoff, der entwickelt wurde, um die Anforderungen der Flugzeugindustrie zu erfüllen. Da die Aluminiumlegierung beginnt zu zeigen, die Tendenz der Korngrenzenkorrosion über 120 ℃, wird es mit der Erhöhung der Temperatur zu intensivieren. Nach der Korngrenzenkorrosion wird die Festigkeit und Zähigkeit der grünen Legierung abnehmen, so dass die Aushärtungsbedingung des Klebstoffs für die Verklebung von Aluminiumlegierungen 130℃/4h nicht überschreiten sollte;
(3) Die Anwendung von bei Raumtemperatur aushärtenden Epoxid-Strukturklebstoffen ist umfangreicher. Die Anwendung im Bereich der zivilen Konstruktion ist wichtiger, und es ist eine der wichtigsten Sorten von Gebäude strukturelle Klebstoffe;
(4) Der bei niedrigen Temperaturen aushärtende Epoxidharzklebstoff ist eine neue Art von Klebstoff, der in den letzten Jahren entwickelt wurde, um den Anforderungen des Baus bei niedrigen Temperaturen im Winter gerecht zu werden. Er kann bei 0 °C oder sogar unter -10 °C hergestellt und ausgehärtet werden. (Ein von der Firma Kane KY entwickelter, bei niedriger Temperatur aushärtender Epoxidklebstoff, 80 ℃ relativ niedrige Aushärtungstemperatur, keine Beeinträchtigung empfindlicher Komponenten, hohe Klebefestigkeit, verwendet für die Verklebung von Kameramodul-Strukturteilen)
b. Je nach Wärmebeständigkeit können strukturelle Klebstoffe auch in drei Typen unterteilt werden: allgemeiner Typ (≤80℃), hochtemperaturbeständiger Typ (≥150℃) und mitteltemperaturbeständiger Typ (zwischen den erstgenannten).
4. Bauklebstoffe
Bauklebstoff ist ein unverzichtbares Material im Bauwesen und findet breite Anwendung. Im Prozess der Gebäudedekoration und -gestaltung wird er hauptsächlich für die Verklebung von Platten, die Vorbehandlung von Wänden, das Einkleistern von Tapeten, keramischen Wand- und Bodenfliesen, verschiedenen Fußböden, die Verlegung und Verklebung von Teppichen usw. verwendet, was die Wasserdichtigkeit, Abdichtung, Elastizität und Stoßfestigkeit erhöht. Es kann nicht nur die Qualität der Gebäudedekoration verbessern, die Schönheit und den Komfort erhöhen, sondern auch den Bauprozess verbessern, die Effizienz und die Qualität des Bauwesens steigern, usw. Aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele verschiedene Arten, die je nach Haftfestigkeit und Verwendungszweck klassifiziert werden:
a. Struktureller Typ
(1) Baukonstruktionsklebstoffe: Stahlklebstoff, Pflanzklebstoff (Ankerklebstoff), Gießklebstoff, Kohlefaserverstärkungsklebstoff, usw.;
(2) Strukturklebstoffe für Vorhangfassaden: Trockenbauklebstoff, Silikonstrukturklebstoff;
b. Unstrukturiert
(1) Klebstoffe: Fußbodenkleber, Fliesenkleber, Tapetenkleber, Kunststoffrohrkleber, Steinkleber, Bambus- und Holzleim, etc;
(2) Dichtungsmittel: Polysulfid-Dichtungsmittel, Butyl-Dichtungsmittel, Silikon-Dichtungsmittel, etc.