Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Holzleim vs. PUR-Klebstoffe für die Holzbearbeitung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beste PUR-Klebstoffe für die Holzbearbeitung Hersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Holzleim ist nicht immer die beste Wahl für die Verbindung von Holz mit Holz. Bei manchen Anwendungen sind PUR-Klebstoffe die bessere Wahl. Um zu verstehen, warum das so ist, muss man sich die Chemie dieser Klebstoffe und den Prozess, durch den sie Verbindungen eingehen, genauer ansehen. Sobald Sie dieses Wissen haben, werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Klebstoffe deutlich.
Grundlagen des Holzleims
Der als "Holzleim" bekannte Klebstoff ist in der Regel ein Polyvinylacetat (kurz PVA) auf Wasserbasis. Es handelt sich dabei um eine weiße oder gelbe Flüssigkeit, die auf die zu verbindenden Oberflächen aufgetragen wird.
Der Wassergehalt hilft dem PVA-Bindemittel, sich mit porösen Materialien zu verbinden. Das Wasser sickert in die Oberfläche und trocknet dann, so dass der Klebstoff die Verbindungen zusammenhält. Beim Verkleben von Holz mit PVA-Kleber müssen die Teile zusammengespannt werden, bis das Wasser getrocknet ist. Jeder Versuch, sie neu zu positionieren, schwächt oder zerstört sogar die Verbindung, bevor sie vollständig ausgebildet ist.
Seltener werden EVA-Holzschmelzklebstoffe zum Verkleben von Holz verwendet. Sie funktionieren ähnlich wie PVA-Klebstoffe, verwenden jedoch ein Lösungsmittel anstelle einer Wasserbasis. Weitere Informationen finden Sie in unserem EVA-Klebstoff-Leitfaden.
Die Grundlagen von PUR-Klebstoffen
Wie PVA-Klebstoffe sind Polyurethan-Reaktivklebstoffe (PUR-Klebstoffe) im Gegensatz zu Epoxidharzen Einkomponenten-Klebstoffe. Das heißt, sie müssen vor der Anwendung nicht gemischt werden. Das Klebeverfahren von PUR-Klebstoffen ist jedoch sehr unterschiedlich.
PUR wird als Schmelzklebstoff verwendet, der in flüssiger Form auf poröse Oberflächen wie Holz aufgetragen wird. Dort entsteht durch Aushärtung eine erste Verbindung, nach der der PUR-Klebstoff mit Feuchtigkeit zu reagieren beginnt. Dieser Prozess, der 24 bis 48 Stunden dauert, ermöglicht es dem Klebstoff, sich leicht auszudehnen und eine feste Verbindung zwischen den Oberflächen herzustellen.
Leser, die mehr über diese Klebstofffamilie erfahren möchten, sollten sich unseren vollständigen Leitfaden zu PUR-Klebstoffen ansehen.
Vorteile und Nachteile von PVA-Holzleim
PVA ist für Holz geeignet, weil es ein poröses Material ist. Dies gewährleistet eine gute Durchdringung, was zu einer starken Verbindung führt. Außerdem ist es geruchsneutral und nach dem Trocknen transparent. Für industrielle Anwendungen können PVA-Formulierungen so angepasst werden, dass sie die gewünschte offene Zeit (die Zeit, in der der Klebstoff nach dem Auftragen aktiv bleibt) und Aushärtezeit (die Zeit, die benötigt wird, um eine Verbindung zu bilden) bieten. Allerdings gibt es auch hier einige Einschränkungen:
Die Teile müssen eingespannt werden, während der Klebstoff trocknet
PVA behält ein gewisses Maß an Flexibilität und kann sich zersetzen, sollte also als Ergänzung zu anderen Befestigungsmitteln betrachtet werden
Nicht leicht zu schleifen und nicht leicht zu beizen
Die Verbindungen sind nicht unbedingt gegen Feuchtigkeit abgedichtet
Die Wasserlöslichkeit schränkt die Verwendung unter nassen oder feuchten Bedingungen ein
Erweicht bei hohen Temperaturen (160°F (77°C) und höher)
Vor- und Nachteile der Zugabe von PUR zu Holz
Die Stärke von PUR - die Bereitschaft, mit Feuchtigkeit zu reagieren - ist gleichzeitig eine Schwäche, denn sie bedeutet, dass PUR nur eine begrenzte Haltbarkeit hat. Doch dieser Klebstoff kann noch viel mehr als das. Wenn Sie sich für einen Holzklebstoff entscheiden, sollten Sie zunächst diese Vorteile von PUR-Klebstoffen berücksichtigen:
Erzeugt eine extrem starke Verbindung, ohne dass andere Befestigungsmittel hinzugefügt werden müssen
Kurze Abbindezeiten (bis zu 15 Sekunden, je nach Rezeptur), so dass nur eine minimale Einspannung vor Ort erforderlich ist
Keine VOC/Lösungsmittel-Emissionen
Expandiert, um Hohlräume zu füllen und eine wasserdichte Abdichtung zu bilden
Kann geschliffen und mit Flecken behandelt werden
Erhält die Haftfestigkeit bei Temperaturen bis zu 150⁰C (300⁰F)
Die Wirksamkeit wird durch Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt
Wichtige Punkte, die bei PUR-Klebstoffen zu beachten sind, sind:
Die Lagerfähigkeit beträgt etwa 12 Monate
Aushärtungsreaktion beginnt, wenn sie der Luft ausgesetzt wird
Kann nicht mit Wasser abgewaschen werden - stattdessen wird ein Lösungsmittel benötigt
Wie sich die Klebeeigenschaften auf die Holzbearbeitung auswirken
PVA-Holzleim kann akzeptable Ergebnisse liefern, wenn die Verbindung durch den Aushärtungsprozess fest an ihrem Platz gehalten wird. In dieser Hinsicht ergänzt er andere Befestigungsmittel. Schwierig wird es bei Anwendungen, bei denen es keine andere Klemmung gibt. Die Kantenverleimung ist wahrscheinlich das offensichtlichste Beispiel.
Es ist auch nützlich in Situationen, in denen nach der Verklebung eine Reinigung erforderlich ist, da sichtbare Überschüsse leicht abgewischt werden können.
PUR ist besonders nützlich, wenn es der einzige Klebstoff ist. Das macht es bei strukturellen Anwendungen wertvoll. Er eignet sich auch für die Kantenverklebung, allerdings mit der Einschränkung, dass eine genaue Kontrolle der Klebstoffmenge wichtig ist, um die Reinigungskosten zu minimieren.
Ein weiterer Vorteil von PUR bei der Kantenverleimung ist, dass es die Fuge gegen das Eindringen von Wasser abdichtet.
Rezepte für Aufgaben anpassen
Unternehmen, die PUR-Klebstoffe herstellen, können Eigenschaften wie Viskosität, offene Zeit und Aushärtezeit auf spezifische Anforderungen und Anwendungsarten abstimmen. Daher gibt es viele Formen von PUR-Klebstoffprodukten mit unterschiedlichen Dosieroptionen.
Unsere Anwendungsexperten können Ihnen helfen, das beste Produkt für Ihren Betrieb auszuwählen. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie eine Beratung zu PUR-Klebstoffen wünschen oder wenn wir Ihnen helfen sollen, PUR-Klebstoffe für Ihre Anwendung zu testen.