Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Einkomponentiges Epoxidharz vs. zweikomponentiges Epoxidharz - Welches ist der beste und stärkste Epoxidkleber für die Verbindung von Kunststoff und Metall?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bester und stärkster Epoxid-Klebstoff für ABS-Kunststoff auf Metall Hersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Epoxidharze unterscheiden sich in ihren Leistungen und Anwendungen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Allzweckmaterial sind, müssen Sie nicht über Epoxidharze hinausgehen.
Epoxidharze werden bereits seit den 1950er Jahren verwendet, haben sich aber aufgrund ihrer unendlichen Flexibilität und ihrer Hochleistungseigenschaften durchgesetzt. Epoxide sind die am häufigsten verwendeten polymeren Werkstoffe für Dichtstoffe, Klebstoffe, Beschichtungen, Verkapselungen, Vergussmassen und Imprägniermittel. Sie sind als halbgehärtete Flüssigkeiten, Pasten, Filme und Feststoffe erhältlich und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, Öl und verschiedenen Lösungsmitteln.
Beste Elektronikklebstoffe Hersteller (17)
Sie sind vielseitig in ihrer Anwendung und Leistung. Ihre gefragtesten Eigenschaften sind ihre hohe Klebkraft und Kompatibilität mit verschiedenen Substraten, von unbehandelten Kunststoffen bis hin zu Elastomeren. Das einzige, was sie nicht können, ist sich mit Kunststoffen zu verbinden. Viele Menschen machen in diesem Bereich einen Fehler. Wenn man die Fähigkeit erreichen könnte, Kunststoff zu verbinden, hätte man etwas völlig Exklusives."
Epoxidharze haben eine gute Scher- und Zugfestigkeit, aber eine schwache Schälfestigkeit. Die schwache Schälfestigkeit kann jedoch verbessert werden, indem die Formulierung mit einem robusteren Polymer oder anderen Füllstoffen modifiziert wird.
Anpassung von Epoxidharzen mit Füllstoffen
Epoxidharze können mit Füllstoffen, Pigmenten und anderen Harzen verändert werden, um ein breites Spektrum an Viskositäten, Effekten und physikalischen Eigenschaften zu erzielen. Füllstoffe sind in der Regel anorganische Substanzen. Bestimmte anorganische Stoffe wie Kupfer oder Silber ermöglichen die Verwendung von Epoxidharz für die Übertragung von Elektrizität. Oxidische Füllstoffe helfen bei der Wärmeleitung. Glasfaserfüllstoffe bieten eine hohe Festigkeit und können Mikroballons widerstehen. Außerdem bieten sie eine thermische und elektrische Isolierung mit geringer Dichte. "Man kann jedes beliebige Material in ein Epoxidharz geben. Man kann zum Beispiel auch Aluminium oder Edelstahl in Epoxidharz einbetten. Das ist der Trick. Wenn man den Füllstoff Metall in ein Epoxidharz mischt, verwandelt es sich ähnlich wie ein Metall.
Eine Vielzahl von Füllstoffen kann nun für Flexibilität und Dehnung sorgen. Normalerweise ist einfaches Epoxidharz zerbrechlich. Bei einer Biegung geht es im Allgemeinen nicht über 10 % hinaus, bevor es reißt. Durch die Zugabe von Urethan und Acrylaten wird die Dehnung und Flexibilität verbessert. Dies ist bei der Montage von entscheidender Bedeutung. Viele Monteure wollen, dass der Klebstoff so flexibel ist wie die Substrate, die sie verkleben.
Monteure, die ihrem Epoxidharz Füllstoffe hinzufügen wollen, müssen sich für die Einkomponentenversion entscheiden. Füllstoffe, die einem einkomponentigen Epoxidharz zugesetzt werden, können das Produkt zu schwer machen. Nach Ansicht von Experten kann Einkomponenten-Epoxid teilweise gefüllt werden. "Normalerweise sind die am stärksten gefüllten Versionen die Zweikomponentenmodelle. Die einkomponentigen Versionen können zu dick werden.
Epoxid-Anwendungen
Epoxidharze werden für die Verklebung von Holz und Metallen in sehr anspruchsvollen strukturellen Anwendungen eingesetzt. Zu den Klebeanwendungen gehören Türen und Motorhauben für Autos und Verbundwerkstoffe für die Luft- und Raumfahrt, Batterien, elektronische Bauteile, Farbroller, Sportgeräte und Eisenwaren. Epoxidharze gehören auch zu den am häufigsten verwendeten Kunststoffen in der Elektronikbranche. Sie werden für eingebettete Zwecke, als Formteile und für die Herstellung von laminierten Komponenten für Leiterplatten verwendet. "Epoxidharze werden von verschiedenen Herstellern von Elektrogehäusen für Vergussmassen verwendet, um Schockvibrationen zu reduzieren. Da Zweikomponenten-Epoxid sehr elastisch ist, eignet es sich hervorragend für den Verguss von Teilen. Das Epoxidharz kann Vibrationen und Stöße absorbieren. Gleichzeitig kann es aber auch so verändert werden, dass es elektrisch leitfähig ist.
Zwei Komponenten oder eine: Was ist der Unterschied?
Bevor ein Monteur darüber nachdenkt, welche Art von Epoxidharz er wählen soll - eine Komponente oder eine andere -, muss er zunächst die Hauptunterschiede zwischen den beiden Arten von Epoxidharz kennen.
Einkomponentenepoxidharze können direkt aus der Tube verwendet werden. Sie müssen nicht gemischt oder dosiert werden, und eine Entgasung ist nicht erforderlich. Sie benötigen jedoch Wärme zum Aushärten. Einkomponentige Modelle haben einen Initiator, ein Heizelement, das im Harz enthalten ist. Das Epoxidharz benötigt einen Ofen oder ein Heizgerät, um vollständig auszuhärten. Typische Aushärtungszeiten liegen zwischen 30 und 60 Minuten bei 350-400 F. Die Festigkeit der Verarbeitung kann durch Induktionshärtung schnell erhöht werden. Die Aushärtungszeit beträgt in der Regel 6 Sekunden bei 325-425 F. Es ist jedoch wichtig, die Induktionshärtung zu befolgen, damit das Epoxidharz vollständig aushärten kann. Ultraviolett-lichthärtende Epoxidharze sind als Einkomponenten-Versionen erhältlich.
Zweikomponenten-Epoxide sind am beliebtesten. Bei ihnen muss der Anwender zunächst Harz mit einem Epoxidhärter mischen. Die Härter lösen die Polymerisation aus, die zum Aushärten erforderlich ist. Wenn die beiden Komponenten entweder mechanisch oder manuell miteinander verbunden werden, kommt es zu einer exothermen Reaktion, bei der sich die Moleküle zu vernetzen beginnen.
Zweiteilige Versionen sind aufgrund ihrer einzigartigen Aushärtungseigenschaften etwas stärker als einteilige Gegenstücke. "Es kommt zu chemischen Reaktionen zwischen dem Harz und dem Härter, was zu einem Produkt führt, das stärker ist als die beiden Einzelteile für sich. Zweikomponenten-Epoxide werden bei Raumtemperatur oder höheren Temperaturen ausgehärtet. Je nach verwendetem Härter können sie innerhalb von 5 bis 8 Stunden ausgehärtet werden. Die gängigsten Epoxide verfestigen sich bei Raumtemperatur innerhalb von zwei bis drei Stunden. Zur Beschleunigung der Reaktion zwischen Harz und Härter kann ein Katalysator zugesetzt werden.
Alle Epoxide müssen vor der Durchführung von Tests fünf bis sieben Tage bei Raumtemperatur aushärten.
Auswahl des richtigen Typs
Mit Zweikomponenten-Epoxiden können Monteure fast alles miteinander verbinden. "Wenn man etwas mit zwei Komponenten verbindet, kommt es zu einer starken chemischen Reaktion. Deshalb haben Sie wahrscheinlich bessere physikalische Eigenschaften. Im Laufe der Zeit haben sich Einkomponenten-Epoxide verbessert.
Einkomponenten-Epoxidharze eignen sich gut für den Einsatz in Montagelinien oder anderen Bereichen, in denen die Benutzer einen Epoxidtropfen auf eine Komponente des Montageprozesses auftragen, wenn zwei Komponenten einer Baugruppe zusammengefügt werden. Das zusammengesetzte Teil wird dann zum Aushärten einer Wärmequelle zugeführt. Einkomponentenepoxidharze sind in einer Originalherstellungsanlage bequemer zu verwenden, da das Mischen entfällt. Da das Mischen und Dosieren entfällt, kann die Zahl der Ausschussware aufgrund eines falschen Harz- und Härterverhältnisses reduziert werden. Das Unternehmen verwendete Epoxidharz mit zwei Komponenten, um lackierte Teile zu verbinden. Die lackierten Teile wurden zum Trocknen des Lacks einem Ofenprozess unterzogen. Nachdem wir unseren Ansatz beobachtet hatten, änderten wir die Zweikomponentenformel des Epoxidharzes in ein Einkomponentenepoxid. Da der Montageprozess bereits über eine Ofenhärtungsphase verfügte, in der die Farbe ausgehärtet wurde, härtet die Erhitzung gleichzeitig das Epoxidharz aus. Dadurch konnte das Unternehmen das Mischen von zwei Teilen vermeiden.
Die Entscheidung, welches Material verwendet wird, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. "Der Vorteil eines einkomponentigen Epoxidharzes ist, dass man es nicht mit anderen Komponenten mischen muss. Wenn Sie es in die Dosiermaschine geben, muss es nicht durch die Spülung laufen. Der Nachteil ist, dass man es zum Aushärten erhitzen muss. Der Vorteil von 2-Komponenten-Epoxid ist, dass es bei Raumtemperatur aushärtet, d. h. man braucht es nicht zu erhitzen. Der Nachteil ist, dass Sie es mischen müssen. Wenn Sie also einen Gegenstand haben, der später erhitzt werden soll, um ihn anderweitig zu verwenden, sollten Sie sich für ein Einkomponenten-Epoxid entscheiden, wenn Sie können.
Beste Elektronikklebstoffe Hersteller (12)
Für weitere Informationen über einkomponentiges Epoxid im Vergleich zu zweikomponentigem Epoxid - welcher ist der beste und stärkste Epoxid-Klebstoff für die Verbindung von Kunststoff und Metall, können Sie DeepMaterial unter https://www.deepmaterialcn.com/news/one-part-epoxy-vs-two-part-epoxy.html besuchen.