Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Leitfaden zur Auswahl von Industrieklebstoffen: Typen, Eigenschaften, Anwendungen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beste Industrieklebstoffe Klebstoffhersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Informationen zu Industrieklebstoffen
Industrieklebstoffe sind organische und anorganische chemische Verbindungen, die zum Verbinden von Bauteilen verwendet werden. Zu den Produkten gehören Acryl-, Epoxid-, Schmelz-, Polyurethan-, Silikon-, Duroplast- und UV-härtende Klebstoffe sowie industrielle Dichtstoffe. Die meisten Industrieklebstoffe werden für Befestigungsanwendungen verwendet. Industriedichtstoffe werden verwendet, um Lücken zwischen Nähten oder auf Oberflächen zu füllen, Flüssigkeiten einzudämmen, Lecks zu verhindern und das Eindringen von unerwünschtem Material zu unterbinden.
Arten von Industrieklebstoffen
Industrieklebstoffe können auf verschiedene Weise kategorisiert werden, in der Regel jedoch nach ihrer chemischen Zusammensetzung (wie bei Acrylatklebstoffen) oder nach ihren Hafteigenschaften (z. B. Schmelzklebstoffe).
Chemische Zusammensetzung
Zu den Arten von industriellen Kleb- und Dichtstoffen, die in der Engineering360 SpecSearch-Datenbank zu finden sind, gehören Acrylate und Cyanacrylate, Epoxidklebstoffe, Phenol-, Melamin- und Harnstoff-Formaldehydharze sowie Polyurethanklebstoffe. Gummi- und Silikonprodukte sind ebenfalls von vielen verschiedenen Anbietern erhältlich.
Acrylatklebstoffe sind für ihre hervorragende Umweltbeständigkeit und ihre im Vergleich zu anderen Harzsystemen kurzen Aushärtezeiten bekannt. Cyanacrylate oder Superkleber sind Einkomponenten-Acrylatklebstoffe, die bei Kontakt mit den zu verklebenden Oberflächen durch eine Reaktion mit der Oberflächenfeuchtigkeit sofort aushärten.
Epoxidklebstoffe sind chemische Verbindungen zum Verbinden von Bauteilen. Epoxid ist ein Copolymer und wird aus zwei verschiedenen Chemikalien hergestellt: einem Harz und einem Härter.
Phenol-, Melamin- und Formaldehydharze sind wärmehärtende Klebstoffe, die starke Verbindungen eingehen und eine gute Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen aufweisen. Als duroplastische Materialien benötigen sie Wärme oder Wärme und Druck, um auszuhärten und eine sichere Verbindung zu bilden.
Polyurethan-Klebstoffe bieten eine ausgezeichnete Flexibilität, Schlagfestigkeit und Haltbarkeit. Sie werden häufig in der Schreinerei und bei Holzbearbeitungsprojekten verwendet.
Kautschukklebstoffe und -dichtstoffe bieten hochflexible Verbindungen und basieren in der Regel auf Butadien-Styrol-, Butyl-, Polyisobutylen- oder Nitrilverbindungen.
Siliconkleb- und -dichtstoffe haben eine hohe Flexibilität und eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit. Sie werden sowohl im Sanitärbereich als auch in der Schifffahrt eingesetzt.
Klebeeigenschaften
Zu den Industrieklebstoffen, die durch ihre Hafteigenschaften definiert werden, gehören Schmelzklebstoffe, Haft- und Kontaktklebstoffe, duroplastische Klebstoffe und UV-härtende Klebstoffe (strahlen- und lichthärtend).
Heißschmelzklebstoffe können durch Wärme wiederholt erweicht oder geschmolzen und durch Abkühlen gehärtet oder ausgehärtet werden. Sie ermöglichen es, Teile während der Montage zu entfernen oder neu zu positionieren.
Druckempfindliche Klebstoffe (PSA) und Kontaktklebstoffe haften auf den meisten Oberflächen mit sehr geringem Druck. Kontaktklebstoffe eignen sich gut für Anwendungen mit großen Oberflächen oder wenn das Einklemmen schwierig ist.
Duroplastische Klebstoffe sind vernetzte Polymerharze, die durch Hitze oder Hitze und Druck ausgehärtet werden. Sie weisen eine gute Kriechfestigkeit auf und werden für hochbelastete Baugruppen verwendet.
UV-härtende Klebstoffe und strahlenhärtende Klebstoffe verwenden ultraviolettes (UV) Licht oder andere Strahlungsquellen, um die Aushärtung einzuleiten, was eine dauerhafte Verbindung ohne Erwärmung ermöglicht.
Spezifikationen
Die wichtigsten Auswahlkriterien für die meisten technischen Anwender sind der Substrattyp oder die Materialkompatibilität, die Einsatztemperatur und die Bruchfestigkeit. Die folgende Tabelle fasst diese Parameter für eine Auswahl von Lieferanten in der SpecSearch-Datenbank von Engineering360 zusammen.
- Leitfaden zur Auswahl von Industrieklebstoffen: Typen, Eigenschaften, Anwendungen
Für die meisten technischen Anwender ist die primäre numerische Spezifikation für Industrieklebstoffe die Anwendungstemperatur. Die folgende Tabelle fasst diesen Parameter für eine Auswahl von Lieferanten in der SpecSearch-Datenbank von Engineering360 zusammen.
- Leitfaden zur Auswahl von Industrieklebstoffen: Typen, Eigenschaften, Anwendungen