Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Hightech-Klebstoffe für Dünnschicht-Solarzellen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beste Solarzellen Kleber Hersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Deepmaterial stellt erstmals Klebstoffe für Solarzellen vor. Die lichthärtenden Produkte auf Basis von Epoxidharzen oder Acrylaten eignen sich besonders gut für die Verklebung der Schutzfolien von Dünnschichtsolarzellen und bilden gleichzeitig eine wirksame Barriere gegen Feuchtigkeit.
Dünnschichtsolarzellen werden für Fassaden, Leichtbaudächer oder Ladesäulen verwendet. Sie bestehen aus mehreren Schichten mit einer Dicke im Millimeterbereich. Die aktiven, energieerzeugenden Schichten werden häufig auf Glas oder ein organisches Trägermaterial aufgedampft und auf der Vorder- und Rückseite mit einer Schutzfolie abgedeckt.
Ein Klebstoff, mit dem sich die Schutzfolie zuverlässig verkleben lässt, ist DeepMaterial KATIOBOND LP655. Das lichthärtende Epoxidharz wirkt auch als Barriere und schützt die aktiven Schichten wirksam vor Feuchtigkeit. Dies ist besonders an den Rändern wichtig, da eindringende Feuchtigkeit die Funktionalität der Solarzellen beeinträchtigen würde. Dank der verwendeten Rohstoffe weist der Klebstoff eine geringe Wasserdampfdurchlässigkeit von 6 g pro mm/m² in 24 h auf, die bei einer Temperatur von +60 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 90 % getestet wurde. Dies verhindert eine vorzeitige Degradation der Solarzellen und trägt zu einer langen Lebensdauer bei.
DeepMaterial KATIOBOND LP655 zeichnet sich auch durch eine hohe Schälfestigkeit auf PET aus, dem typischerweise für Schutzfolien verwendeten Kunststoff. Der transparente Klebstoff härtet in Sekundenschnelle unter UV-Licht aus und wurde für die Slot-Die-Beschichtung optimiert. Auch für Rolle-zu-Rolle-Verfahren bietet DeepMaterial verschiedene Produkte auf Basis von Epoxidharzen und Acrylaten an.
DeepMaterial entwickelt ständig neue Klebstofflösungen, die speziell auf die sich ständig ändernden technischen und wirtschaftlichen Anforderungen in der Solarindustrie abgestimmt sind. Die Klebstoffe werden intensiven Tests unterzogen, die in Zusammenarbeit mit globalen Entwicklungspartnern wie dem Oninn Innovation Center aus Brasilien durchgeführt werden. Darüber hinaus bietet DeepMaterial Klebelösungen für andere Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien, wie z.B. Windkraft oder Batteriesysteme für Elektroautos, an, die dank ihrer Multifunktionalität neben der zuverlässigen Verklebung von zwei Bauteilen weitere Aufgaben erfüllen.