Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Welches ist der zuverlässigste elektronische Klebstoff im Jahr 2023?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
bester Elektronikklebstoffhersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Welches ist der zuverlässigste elektronische Klebstoff im Jahr 2023?
Es gibt eine ganze Reihe von Klebstoffen, die für elektronische Anwendungen in Frage kommen. Einem Marktbericht zufolge lassen sich die gebräuchlichsten Klebstoffe, die zum Verkleben von Elektronikbauteilen auf einer Leiterplatte verwendet werden, in 3 Kategorien einteilen. Urethan-Acrylat, Epoxide und Acrylat sind einige der am häufigsten verwendeten Klebstoffe in der Elektronik.
Sind Sie neugierig, auf welchen Elektronikklebstoff Sie sich im Jahr 2023 verlassen können? Dann sind Sie nicht allein. In diesem Beitrag wird zwar kein bestimmtes Produkt erwähnt, aber es werden einige Faktoren herausgearbeitet, die Ihnen helfen können, einen für die Elektronik geeigneten Klebstoff zu bestimmen. Diese Faktoren werden im Folgenden hervorgehoben;
Saubere Anwendung
Die Montage elektronischer Bauteile auf der Oberfläche einer Leiterplatte ist nichts Ungewöhnliches. Daher spielen Klebstoffe eine entscheidende Rolle beim Verkleben dieser Bauteile auf einer Leiterplatte.
Eine elektronische Leiterplatte kann aufgrund der Art und Weise, wie alle Komponenten miteinander verbunden sind, ein komplexes Bauteil sein. Daher ist es sehr sinnvoll, dass die Bauteile ordentlich auf die betreffende Platine geklebt werden.
Bevor Sie sich für einen Elektronik-Kleber entscheiden, sollten Sie sich vergewissern, dass sich der Kleber sauber auf eine Leiterplatte auftragen lässt. Sie müssen zu 100 % sicher sein, dass das Auftragen des Klebstoffs keine Unordnung auf der Leiterplatte verursacht. Wie können Sie feststellen, ob sich ein Klebstoff sauber auftragen lässt? Ganz einfach - anhand seiner Viskosität. Je niedriger die Viskosität, desto sauberer lässt er sich auf die Leiterplatte auftragen.
Leitende oder nicht leitende Klebstoffe
In den meisten Fällen bestehen Leiterplatten aus leitenden und nichtleitenden Bahnen. Die leitenden Pfade sind dazu da, den Strom zu den Zielkomponenten zu leiten, während die nichtleitenden Pfade die Komponenten vor übermäßiger Hitze oder Leckstrom schützen sollen.
Sie sollten wissen, wo auf einer Leiterplatte leitende und nichtleitende Kleber verwendet werden müssen. Die Verwendung eines leitenden Klebers auf einer nicht leitenden Bahn und umgekehrt könnte alle Bauteile in diesem Abschnitt der Leiterplatte beschädigen.
Deshalb ist es wichtig, dass du herausfindest, welcher Kleber für einen bestimmten Bereich der Leiterplatte am besten geeignet ist.
Bauteilsicherheit
Die Sicherheit der elektronischen Bauteile auf einer Leiterplatte sollte bei der Suche nach einem Elektronikklebstoff berücksichtigt werden. Jeder Klebstoff, der elektronische Bauteile beschädigen kann, ist für eine bestimmte Leiterplatte die falsche Wahl.
Manche Leute sind sich dieser Tatsache nicht bewusst, aber manche Klebstoffe sind für elektronische Leiterplatten nicht geeignet. Sie beschädigen nur die auf der Platine montierten Bauteile, wenn sie falsch verwendet werden.
Verwenden Sie nur Klebstoffe, die die elektronischen Bauteile auf der Platine nicht zerstören. Behalten Sie diese Informationen im Hinterkopf, wenn Sie sich auf die Suche nach zuverlässigen Elektronikklebern machen.
Thermisch leitende Klebstoffe?
Erfordert Ihre Anwendung einen wärmeleitenden Klebstoff? Bei vielen Leiterplatten muss ein wärmeleitfähiger Klebstoff verwendet werden. Wenn Sie also einen solchen Klebstoff suchen, sollten Sie darauf achten, dass er die Wärme schnell von der Leiterplatte ableiten kann.
Ein Wärmestau auf einer Leiterplatte kann für die Bauteile und die Leiterplatte selbst sehr gefährlich sein. Was ich damit sagen will, ist, dass manche Klebstoffe wärmeleitender sind als andere. Sie müssen sich für einen Kleber entscheiden, der die Wärme so schnell ableiten kann, dass sie für Ihre Bauteile sicher ist. Wärmeleitende Klebstoffe werden hauptsächlich zum Verkleben von Senken verwendet.
Dauer der Aushärtung
Auch die Aushärtezeiten können von Klebstoff zu Klebstoff unterschiedlich sein. Die Montage elektronischer Bauteile ist zweifellos ein langwieriger Prozess, der auch viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Das Letzte, was Sie tun möchten, ist, die Zeit für den Prozess zu verlängern, indem Sie einen Klebstoff verwenden, der Zeit zum Aushärten benötigt.
Am besten ist es, Klebstoffe zu verwenden, die innerhalb kurzer Zeit aushärten. Wenn Sie einen Kleber verwenden, der mehr Zeit benötigt, dann tun Sie das, weil Sie keine andere Möglichkeit haben.
Je kürzer die Aushärtungszeit eines elektronischen Klebstoffs ist, desto kürzer ist wahrscheinlich auch die Zeit, in der alle Bauteile auf einer Leiterplatte zusammengebaut werden können.
Grad des Widerstands
Elektronische Leiterplatten sind nicht immun gegen Stöße und Erschütterungen verschiedener Art. Das Gerät, das eine Leiterplatte beherbergt, kann von allem Möglichen getroffen werden. Solche Stöße können die Struktur und Positionierung der elektronischen Bauteile auf der Platine beeinträchtigen.
Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, einen Klebstoff zu verwenden, der die elektronischen Bauteile fest an ihrem Platz hält. Eine gute Platine sollte ein angemessenes Maß an Stoß- und Schälfestigkeit bieten.
Dies trägt dazu bei, die Lebensdauer der Platine und damit auch des Geräts zu verlängern. Der beste elektronische Klebstoff ist erwartungsgemäß sehr widerstandsfähig gegen Stöße und andere Stressfaktoren.
Temperaturbereich prüfen
Elektronische Leiterplatten sind in der Lage, unterschiedliche Wärmemengen zu erzeugen, je nachdem, wofür die Schaltkreise gedacht sind. Mit anderen Worten: Der Klebstoff, der zum Verkleben der elektronischen Bauteile auf einer Leiterplatte verwendet wird, wird zwangsläufig mit der auf der Platte erzeugten Wärme in Berührung kommen.
Wenn diese Wärme nicht richtig gehandhabt wird, könnte sie den elektronischen Bauteilen auf der Platine zum Verhängnis werden. Deshalb ist es besser, dies von Anfang an zu berücksichtigen.
Sie müssen die Platine beurteilen und abschätzen, wie viel Wärme erzeugt wird. Mit diesem Wissen können Sie einen Klebstoff auswählen, der innerhalb des genannten Temperaturbereichs funktioniert. Je größer der Temperaturbereich ist, in dem ein elektronischer Klebstoff funktionieren kann, desto effektiver ist er bei der Verwendung auf einer Platine, die eine große Hitze erzeugt.
Letzte Worte
Der zuverlässigste elektronische Klebstoff wurde hier aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Durch diesen Beitrag haben Sie eine Menge gelernt, was Ihnen helfen kann, die besten Optionen zu identifizieren. Die besten Klebstoffe müssen die oben beschriebenen grundlegenden Eigenschaften haben. Elektronische Kleber gibt es viele, aber mit Sorgfalt und Geduld können Sie einen finden, der für Ihr Projekt am besten geeignet ist. Halten Sie sich bei der Suche an die hier genannten Tipps, und Sie werden Erfolg haben.