Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein Leitfaden von A bis Z für einen Hersteller von anaeroben Klebstoffen und Dichtungsmitteln
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bester Autokleber Hersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Es gibt einige spezifische technische Anwendungen, die in der Regel spezielle Gele zur Herstellung von Dichtungen erfordern. Ein Hersteller von anaeroben Kleb- und Dichtstoffen kennt die richtige Lösung für die Verwendung als Gewindesicherung in industriellen Umgebungen. Es gibt viele industrielle Anwendungen, die Gele mit mittlerer bis hoher Festigkeit benötigen, um dichte Dichtungs- und Befestigungslösungen für eine dauerhafte Leistung herzustellen. Natürlich benötigen sie auch spezielle Aktivatoren und Aushärtungsmethoden, um ihr maximales Potenzial zu erreichen.
Was sind anaerobe Klebstoffe?
Es handelt sich um technische Klebstoffe, die ohne Luft aushärten können. Anaerobe Klebstoffe haben besondere Eigenschaften, die sie für industrielle Anwendungen sehr nützlich machen. Sie sind weniger giftig und haben keinen unangenehmen Geruch. Da es sich um milde Klebstoffe handelt, greifen sie Metalle nicht an. Für diese Klebstoffe gelten besondere Lagerungsbedingungen, d. h. ein großer Teil der Oberfläche ist der Luft ausgesetzt. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit dieser Klebstoffe kann ein Hersteller von anaeroben Kleb- und Dichtstoffen den Klebstoff in verschiedenen Viskositäten herstellen. Sie werden in bestimmten Fällen eingesetzt, wenn es darum geht, Klebespalten zwischen 0,001 und 0,04 Zoll zu füllen.
Anwendung von anaeroben Klebstoffen
Anaerobe Klebstoffe werden idealerweise für strukturelle Verklebungen verwendet. Wenn es um die richtigen Anwendungsmaterialien geht, können die Klebstoffe auf Glas, Metalle, Holz, Kunststoffe und andere Arten von Substraten aufgetragen werden. Beim Auftragen des anaeroben Klebstoffs wird in der Regel ein Aktivator mitgeliefert. Der Aktivator kann auf ein oder beide zu verklebenden Substrate aufgetragen werden. Nach dem Auftragen des Aktivators wird in einem nächsten Schritt der Klebstoff auf eine der beiden Oberflächen aufgetragen. Anaerobe Klebstoffe ergeben in der Regel Verbindungen, die gegen organische Lösungsmittel und Feuchtigkeit beständig sind. Diese Verbindungen sind auch temperatur- und witterungsbeständig.
Aushärtung mit anaeroben Klebstoffen
Bei anaeroben Klebstoffen beginnt der Aushärtungsprozess, sobald Sie den Klebstoff auftragen. Die Geschwindigkeit des Aushärtungsprozesses hängt von der Art der Aktivatoren ab, mit denen der Klebstoff versehen ist. Die Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen bieten in der Regel eine breite Palette von Aktivatoren für verschiedene anaerobe Klebelösungen an. Die Aushärtungszeit liegt zwischen weniger als 30 Sekunden und mehr als 30 Minuten. Bei der Aushärtung von anaeroben Klebstoffen können Sie zusätzlich zu oder anstelle der Aktivatoren Wärme anwenden.
Die Verwendung von Aktivatoren bei anaeroben Klebstoffen
Die Hersteller von anaeroben Kleb- und Dichtstoffen stellen in der Regel einen Aktivator für ihre anaerobe Klebelösung her. Aktivatoren sind speziell entwickelte Katalysatoren, die zusammen mit dem Klebstoff verwendet werden. In der Praxis handelt es sich bei diesen Aktivatoren um einzigartige, ergänzende Chemikalien, die vor dem Einbringen des Klebstoffs angewendet werden. Sie sind Katalysatoren, die zur Verbesserung der Klebequalität der anaeroben Klebelösung eingesetzt werden. Aktivatoren werden in der Regel in mehreren typischen Fällen eingesetzt, in denen diese anaeroben Klebstoffe verwendet werden. Aktivatoren werden auch als Initiatoren bezeichnet. Nach Angaben der Klebstoffhersteller gibt es zahlreiche Aktivatoren, die für die Aushärtung vieler Industrieklebstoffe verwendet werden können.
Grundierungen und Beschleuniger bei anaeroben Klebstoffen
Bei der Anwendung von anaeroben Klebstoffen werden Primer und Beschleuniger zur Verbesserung des Prozesses eingesetzt. Grundierungen werden verwendet, um die Oberflächeneigenschaften des Materials zu verbessern. Auf diese Weise kann der Klebstoff gut darauf haften. Wenn eine Grundierung beim Auftragen von Klebstoffen verwendet wird, kann sie die Fähigkeit des Klebstoffs verbessern, die Oberfläche richtig zu benetzen. Für Klebstoffe gibt es spezielle Grundierungen, die zur Verbesserung der Materialoberfläche beitragen. Diese Grundierung wird normalerweise vor dem Auftragen des Klebstoffs aufgetragen. Grundierungen sind weder Beschleuniger noch Aktivatoren. Sie werden nicht aufgetragen, um die Aushärtungsgeschwindigkeit des Klebstoffs zu erhöhen. Ein Beschleuniger wird bei Klebstoffen verwendet, um die gesamte Aushärtungszeit zu beschleunigen. Diese Verbindung kann jedoch in der Regel die Festigkeit der gebildeten Verbindung beeinträchtigen. Wenn Sie ein anaerobes Cyanacrylat auf ein poröses Material kleben, ist in der Regel die Verwendung eines Beschleunigers erforderlich. Wenn der Beschleuniger dem Substrat zugesetzt wird, kann er die Klebeeigenschaften einfach verbessern. Er erhöht die Aushärtungszeit, bevor das Substrat den Klebstoff vollständig absorbieren kann.
Konditionierung einer anaeroben Oberfläche
Anaerobe Klebstoffe erfordern zum Aushärten die Anwesenheit bestimmter Katalysatoren. Dabei tragen nur Metallionen dazu bei, dass anaerobe Klebstoffe vollständig aushärten. Allerdings neigen einige der für die Reaktion verwendeten Materialien dazu, stärker zu reagieren als andere. Anaerobe Klebstoffe sind speziell entwickelte Oberflächenkonditionierer. Dies trägt dazu bei, den Aushärtungsprozess zu beschleunigen. Allerdings sind diese Konditionierer dafür bekannt, dass sie die Festigkeit der Klebungen verringern.
Herstellung von anaeroben Klebstoffen
Anaerobe Klebstoffe sind speziell entwickelte Klebelösungen, die in bestimmten industriellen Anwendungen eingesetzt werden. Ein Hersteller von anaeroben Kleb- und Dichtstoffen mischt in der Regel mehrere Elemente, um diese einzigartige Klebelösung herzustellen. Diese Art von Klebstoff härtet normalerweise besser aus, wenn kein Sauerstoff (Luft) vorhanden ist. In Abwesenheit von Sauerstoff polymerisiert der geschmolzene anaerobe Klebstoff normalerweise zu einem starken und harten Feststoff. Das Basiselement für die Herstellung von anaeroben Klebstoffen ist TEGDMA (Triethylenglykoldimethacrylat). Wie alle anderen verfügbaren Klebstoffe stellen die Hersteller diese Art von Klebstoff in der Regel unter Verwendung verschiedener Katalysatoren und Komponenten her. Der Herstellungsprozess kann zwar schwierig sein, aber die unterschiedlichen Katalysatoren und Bestandteile sorgen dafür, dass die endgültige Klebelösung zufriedenstellend funktioniert. Viele der Produktionsverfahren, die zur Herstellung bestimmter anaerober Klebstoffe erforderlich sind, sind Geschäftsgeheimnisse. Daher sind sie in der Öffentlichkeit möglicherweise nicht ohne weiteres zugänglich.
Hauptanwendungen von anaeroben Klebstoffen
Anaerobe Klebstoffe werden in erster Linie als spezielle technische Klebelösungen hergestellt. Sie werden vor allem zur Gewindesicherung bei Anwendungen eingesetzt, bei denen Gewindeverbindungen eine Rolle spielen. Darüber hinaus können sie auch in koaxialen Verbindungen eingesetzt werden, wo sie zur mechanischen Verklemmung verwendet werden. Aufgrund der Konstruktionsabsichten der Hersteller anaerober Kleb- und Dichtstoffe werden diese Klebelösungen erst in zweiter Linie als Klebstoffe verwendet. Als technische Klebelösungen haben sie vielen Produktionsbetrieben und Einrichtungen geholfen, Zeit und Geld zu sparen. Als Einkomponentenklebstoffe sind sie niedrigviskose Klebstoffe, die nur bei der Anwendung auf Metalloberflächen und unter Luftabschluss aushärten. Die Hersteller produzieren den Klebstoff hauptsächlich für die Sicherung von Gewindeverbindungen. Wenn sie in diesen Situationen angewendet werden, erzielen sie das gleiche Drehmoment, das man mit Konterschrauben und Kontermuttern erreichen kann. Rohrverschraubungsindustrien wie das Baugewerbe und der Maschinenbau verlassen sich auf diesen Klebstoff, da er eine hervorragende Klebeleistung bietet.
Wenn Sie mehr über die Auswahl der besten Klebstoffformel für anaerobe Kleb- und Dichtstoffe erfahren möchten, können Sie Deepmaterial unter https://www.adhesivesmanufacturer.com/ besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.