Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist Vergussmaterial für Elektronik
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bester Vergussmaterial-Kleber für Elektronikhersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Vergussmassen sind flüssige Harze, die eine Leiterplatte mit einer Schutzschicht überziehen und die elektronischen Bauteile darin schützen. Ob Wasser, Hitze, Erschütterungen oder sogar Mutter Natur selbst - diese Geräte brauchen jeden zusätzlichen Schutz, den sie bekommen können! Auch wenn es wie ein Overkill erscheinen mag, ist das Vergießen ein unglaublich wichtiger Teil der Sicherheit Ihrer Schaltungen.
Es gibt im Wesentlichen drei Arten von Vergussmaterial, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Je nachdem, für welches Material Sie sich entscheiden, erhalten Sie etwas ganz anderes. In diesem Beitrag werden wir uns verschiedene Vergussmaterialien für Elektronik mit ihren Vor- und Nachteilen ansehen.
Arten von Vergussmaterialien für Elektronik
Urethan und Epoxid
Der Verguss von Elektronik erfordert den besten Schutz, und die Hersteller wissen, dass es für diese Aufgabe keine besseren Materialien als Epoxid und Urethan gibt. Bei glühenden 180°F können Sie Ihre empfindlichen Komponenten mit Urethanen schützen, und wenn extreme Temperaturen zu erwarten sind - bis zu 250°F - dann sind Epoxide genau das Richtige für Ihre Elektronik!
Natürlich ist es das, denn es bietet einen beträchtlichen Schutz mit knallharten Materialien, die Sie nicht im Stich lassen. Es macht einfach Sinn.
Epoxid- und Urethan-Klebstoffe verfügen über eine starke Bindekraft, die sie für neugierige Blicke, die vorhandene Produkte wiederherstellen wollen, praktisch unempfindlich macht. Mit anderen Worten: Diese Klebstoffe wirken wahre Wunder, wenn Sie Ihr Ideal vor anderen schützen wollen!
Diese Materialien haben viele Vorteile, aber es gibt auch eine Schattenseite. Nehmen wir zum Beispiel den Verguss: Wenn er einmal ausgehärtet ist, kann man ihn nicht mehr abnehmen, und wenn etwas schief geht, ist das Teil Geschichte - da führt kein Weg dran vorbei. Das ist eine unglaublich frustrierende Situation, und man kann nicht viel dagegen tun.
Silikon
Silikonformulierte Vergussmassen bieten eine Reihe von beeindruckenden Vorteilen gegenüber anderen Materialien, insbesondere Epoxiden und Urethanen. Daher greifen Elektronik-Experten mehr denn je auf Silikon zurück, um die Vorteile seiner einzigartigen Eigenschaften zu nutzen. Deshalb steht es in jedem der folgenden Bereiche an der Spitze!
Reparaturen - Das Entfernen von Silikon ist ein Kinderspiel, auch bei harten Materialien. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dass Festigkeit und Stabilität gefährdet sind, wenn etwas in Ihre Werkstatt gebracht wird - es kann repariert werden!
Temperaturbeständigkeit - die üblichen Epoxid- und Urethankomponenten, die für Leiterplatten verwendet werden, können der Hitze nicht standhalten, aber genau hier kommt Silikon ins Spiel. Es verfügt über eine großzügige Temperaturkapazität, die von Tiefsttemperaturen von -50°F bis zu Höchsttemperaturen von 400°F reicht, so dass Sie sich auf seine zuverlässige Leistung verlassen können, ganz gleich, welche Art von Herausforderung auf Sie zukommt.
UV-Beständigkeit - Unter Sonneneinstrahlung leiden Komponenten aus Silikon nicht unter den schädlichen Auswirkungen, die andere Materialien erleiden - keine Rissbildung! Das liegt an ihrer UV-Beständigkeit, die sie auf diese Weise schützt. Es überrascht daher nicht, dass sie in viele Geräte und Anwendungen eingebaut werden können, bei denen eine längere Einwirkung von Sonnenlicht nicht ausgeschlossen werden kann.
Farbtemperatur - Dies ist ein wesentliches Element bei der Betrachtung von LED-Beleuchtung. Die Endfarbe Ihres Produkts kann jedoch leicht verzerrt oder sogar völlig verändert werden, je nachdem, welches Material für die Hardware verwendet wird. Überlegen Sie sich also sehr genau, worauf Sie sich da einlassen! Im Vergleich dazu ist Silikon vergilbungsbeständig und wird in einer Reihe von optisch klaren Lösungen angeboten. Daher können Sie sicher sein, dass die Beleuchtung ihre Farbe im Laufe der Zeit beibehalten wird.
Einfacher Zusammenbau - Silikonguss bewegt sich mit einer flüssigkeitsähnlichen Konsistenz und macht es einfach, Komponenten zu versiegeln, ohne den ganzen Aufwand, den andere Materialien erfordern. Dies verschafft Ihnen einen mühelosen Vorsprung beim Vergießen!
Keine Schrumpfung - Epoxid und Urethan sind dafür bekannt, dass sie beim Aushärten schrumpfen. Silikon hingegen ist weit weniger temperamentvoll und schrumpft beim Aushärten praktisch nicht, so dass keine zusätzlichen Schritte erforderlich sind! Das bedeutet, dass Sie sich gerade eine Zeitersparnis verschafft haben.
Gesundheit - Bei der Art der verwendeten Vergussmaterialien geht es um die Sicherheit und das Wohlbefinden derjenigen, die mit ihnen umgehen! Silikon ist weitaus sicherer für diejenigen, die es verwenden, daher verwenden Ingenieure dieses Material, wenn sie Probleme mit der Einhaltung von Arbeitsvorschriften umgehen müssen. Wenn Gesundheit und Sicherheit von großer Bedeutung sind - was sie oft sind! - dann hat ein Produkt, das die Arbeitssicherheit maximiert, oberste Priorität. Deshalb taucht Silikon in vielen medizinischen Geräten auf; die Vorteile können nicht ignoriert werden.
Haftung - Die Arbeit mit Silikon hat einen Nachteil: Einige Arten von Verkapselungen benötigen eine Grundierung, um zu haften - was bei Epoxid und Urethan nicht der Fall ist. Allerdings kann dies manchmal auch ein Vorteil sein, da die leichtere Haftung es Ihnen ermöglicht, Ihre Teile auf eine Weise zu reparieren, die bei anderen Verbindungen nicht möglich ist.
Die Wahl des richtigen Vergussmaterials für Elektronik
Sie überlegen, welches das beste Vergussmaterial für Ihre Anwendung ist? Bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden, müssen Sie einige Dinge berücksichtigen. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung auf die folgenden Hauptmerkmale - sie können den Ausschlag zugunsten eines Produkts geben!
Härte: Es ist kein Geheimnis, dass die Härte oft ein entscheidender Faktor ist, wenn es um verschiedene Anwendungen geht. Während härtere Materialien einen zusätzlichen Schutz gegen Abrieb, Umwelteinflüsse und das Eindringen von IP bieten, sind weichere Materialien oft besser für Reparaturen geeignet. Die Härteskala von Epoxid- und Urethanwerkstoffen reicht von 80 D am oberen Ende bis hin zu 10A am unteren Ende - jeweils auf der Grundlage der eigenen Durometer-Skala. Wenn es jedoch um Gel-Silikone geht, gehen wir einen anderen Weg und bewerten stattdessen die Penetration!
Viskosität - Aufgrund ihrer niedrigen Viskosität können die meisten Vergussmassen beim Aushärten frei und auf natürlichem Niveau fließen. Gelegentlich benötigen Sie jedoch mehr Kontrolle darüber, wohin das Harz fließt. In diesen Fällen ist ein Material mit höherer Viskosität sehr nützlich!
Wärmeleitfähigkeit - Feind Nummer eins in der Hochleistungselektronik? Das ist ganz einfach: Hitze. Um dieser Bestie den Garaus zu machen, ist die Auswahl einer geeigneten Vergusslösung von entscheidender Bedeutung. Wählen Sie Silikone, wenn Sie etwas Außergewöhnliches wollen, das die Wärmeenergie von den heißeren Komponenten wegleitet. In den meisten Fällen erfüllen sie ihre Aufgabe hervorragend, aber Epoxid- oder Urethanmischungen können bei Bedarf als adäquate Ersatzstoffe eingesetzt werden. Es gibt sogar einige einzigartige Mischungen mit speziellen Additiven, um die Wärmeleitung zu regulieren und sie auf spezielle Anwendungen zuzuschneiden!
Abschließende Überlegungen
Die Wahl der richtigen Vergussmasse kann den entscheidenden Unterschied bei der Herstellung hochwertiger Teile ausmachen. Die Verwendung des richtigen Vergussmaterials für jede Anwendung hilft den Verarbeitern in vielerlei Hinsicht und führt zu Spitzenergebnissen. Denken Sie also daran, dass diese kleinen Schritte auf dem Weg zur Perfektion nicht nur brillant sind - sie sind unerlässlich.
Wenn Sie mehr über einen vollständigen Leitfaden für Vergussmaterial für die Elektronik erfahren möchten, besuchen Sie Deepmaterial unter https://www.adhesivesmanufacturer.com/ für weitere Informationen.