
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
Was ist Vergussmaterial für elektronische Bauteile?
Bestes Vergussmaterial Kleber für elektronische Bauteile Hersteller
Vergussmasse ist unerlässlich, um empfindliche und unternehmenskritische elektronische Bauteile vor Gefahren zu schützen. Selbst unter den härtesten Bedingungen bietet sie den gewünschten Schutz - nicht nur durch Erhöhung der mechanischen Festigkeit, sondern auch durch Verstärkung der elektrischen Isolierung.
Von der Unterhaltungselektronik über die Luft- und Raumfahrt bis hin zur Automobilindustrie und anderen Unternehmen, in denen elektronische Hardware eine große Rolle spielt, sind Vergussmassen allgegenwärtig!
Was ist Vergussmaterial für elektronische Bauteile?
Haben Sie schon einmal ein elektronisches Gerät geöffnet und festgestellt, dass die gesamte Platine oder das Gehäuse vollständig mit einer Art hartem Epoxidharz ummantelt ist? Ja, genau das ist elektrisches Vergussmaterial - ein klebriges Harz, das verwendet wird, um Elektronik zu umhüllen und sie vor jeder Umgebung zu schützen, in die sie geraten kann.
Je nach Zweck oder Schutzbedarf gibt es verschiedene Vergussmassen mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften. Wenn es also an der Zeit ist, Ihre Hightech-Geräte gegen Mutter Natur zu wappnen - mit Vergussmassen sind Sie bestens gerüstet!
Die Vielfalt der Vergussmaterialien für elektronische Bauteile
Schutz ist das A und O. Daher sind Vergussmassen unverzichtbar - und ihre Materialien hängen davon ab, was geschützt werden soll. Nehmen Sie zum Beispiel Urethan (oder Polyurethan): Diese Elektronik-Vergussmassen halten die Hitze aus und können bis zu 120 °C heiß werden. Deshalb eignen sie sich perfekt für besonders langlebige Schaltkreise oder Stromversorgungen im Freien, die extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sind.
Auf der anderen Seite können Silikon-Elektrovergussmassen sehr nützlich sein, um Lampen vor ultravioletter Strahlung zu schützen und ihre Farben lebendig zu halten. Allerdings muss man darauf achten, dass man die richtige Sorte erwirbt - manche erzeugen beim Aushärten Wärme und können sogar bestimmte ICs beschädigen, ganz zu schweigen davon, dass es nach dem Auftragen kein Zurück mehr gibt.
Wozu dienen die Vergussmaterialien?
Wie ich bereits erwähnt habe, schafft die Vergussmasse einen sicheren Hafen für die Elektronik. Sie ermöglicht den Luftaustausch und ist gleichzeitig vor potenziell schädlichen Umwelteinflüssen wie Hitze und Korrosion geschützt. Darüber hinaus kann sie sogar die Haltbarkeit eines Geräts verlängern!
Transformatoren sind die richtige Wahl, wenn Sie nach einer elektrischen Vergussmasse suchen, denn sie haben einige sehr praktische Eigenschaften; ihre Wärmewerte und die zusätzliche Isolierung gegen magnetische und elektrische Felder machen sie zu einer viel zuverlässigeren Anwendung. Und mit der Folie, die Sie erhalten, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass etwas schief geht!
Was ist die Chemie der Vergussmaterialien?
Zweifellos gibt es drei Haupttypen von Vergussmassen für elektronische Geräte: Epoxidharze, Silikone und Urethan-basierte (Polyurethane oder PU). Jede Art von Vergussmasse hat ihre eigenen einzigartigen Anwendungen und Vorteile. Doch bevor wir auf die Besonderheiten der einzelnen Materialien eingehen, sollten wir eines bedenken: Diese Stoffe bestehen aus starken Chemikalien, die sowohl der Zeit als auch extremen Bedingungen standhalten können.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Umgang mit diesen Stoffen spezielle Geräte und geregelte Abläufe erfordert - vor allem, wenn es um das Aushärten von Harzen geht, bei dem Nebenprodukte wie Gasdämpfe entstehen!
Eine Zusammenfassung des PCB-Vergussverfahrens
Für den erfolgreichen Verguss von Leiterplatten ist es unerlässlich, die Platine in einem bestimmten Gehäuse unterzubringen, das als "Vergussbox" bezeichnet wird. Sie müssen es nur noch mit einer elektrischen Verbindung füllen, bis es die erforderlichen Werte erreicht.
Die Aushärtungsphase kann nur wenige Minuten dauern (je nach Basismaterial), bis die Masse aushärtet und Ihr Gehäuse und die Leiterplatte von innen heraus schützt. Eine kosteneffiziente Alternative sind in der Regel reaktive Kunststoffgehäuse ohne Epoxidharz: Sie lassen sich schnell und einfach installieren.
Wie unterscheidet sich der Verguss von der Verkapselung?
Der Verguss muss nicht unbedingt ein Prozess sein, bei dem die Leiterplatte vollständig bedeckt wird - für einige Aufgaben kann der Verguss so spezialisiert werden, dass bestimmte Komponenten übergossen werden; das nennt man PCB-Verkapselung.
Wenn es um "Verguss" geht, muss man sich vorstellen, dass ein Element von einem Gehäuse umgeben ist, wobei die Masse das Element abdichtet, ohne dass es auseinandergenommen werden kann. Die Verkapselung geht noch einen Schritt weiter, indem sie das Entfernen des Harzes bzw. des Leiterplattenkörpers aus seinem Behälter mit einbezieht.
Was ist das beste Vergussmaterial für elektronische Bauteile?
Je nach Zusammensetzung der Vergussmasse unterscheiden sich - wie bereits erwähnt - ihre Anwendung und ihr Einsatz. Epoxidharze sind aufgrund ihrer hervorragenden chemischen Beständigkeit und Hitzetoleranz hervorragend für SMT-Anwendungen geeignet.
PU-Vergussmassen sind das Nonplusultra, wenn es um die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen und Temperaturwechsel geht. Auch Silikone sind nicht zu verachten - sie haben eine hervorragende Lichtbeständigkeit und sind auch bei Temperaturschwankungen zuverlässig.
Wie lange halten die Vergussmaterialien?
Die Temperatur kann ein harter Gradmesser für die Haltbarkeit einer Vergussmasse sein - weiche oder Silikonharze halten sich in der Regel besser über langfristige thermische Zyklen, aber die haltbareren Harze auf Epoxidbasis können fast ein Leben lang halten!
Wir sprechen hier von bis zu 1500 Zyklen größerer Temperaturschwankungen, ohne dass sie ihre Festigkeit verlieren - das lässt sich leicht in jahrelangen zuverlässigen Einsatz in der Praxis umrechnen.
Wie lange dauert die Aushärtung des Vergusses?
Je nach Art des verwendeten Harzes kann die Aushärtungszeit von nur zehn bis dreißig Sekunden bei UV-basierten Harzen bis zu fünfzehn Minuten bei Epoxidharz-Vergussmassen reichen. Beachten Sie jedoch, dass einige Vergussmassen während dieses Prozesses gefährliche Dämpfe abgeben und Wärme erzeugen können. Deshalb ist es wichtig, vor der Verwendung die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und konstruktiven Überlegungen zu berücksichtigen.
Vergessen Sie auch nicht, dass die richtige Vorbereitung der von Ihnen gewählten Vergussmasse von entscheidender Bedeutung ist; Sie brauchen genau die richtige Kombination von Harzbestandteilen mit geeigneter Dosiergeschwindigkeit und optimalen Anwendungstemperaturen.
Ist es möglich, Vergussmaterialien zu entfernen?
Das Entgießen, also das Entfernen einer schützenden Vergussmasse, kann je nach Grundmaterial sehr unterschiedlich sein. Bei harten Harzen zum Beispiel können Aceton und Hitze Teile davon auflösen - wenn sie noch nicht ausgehärtet sind.
Wenn dies jedoch nicht möglich ist, weil das Harz bereits ausgehärtet ist, kann auch physische Gewalt angewendet werden (wir raten jedoch davon ab, dies zu versuchen!). Zweitens gibt es gefährliche Chemikalien, die für das Depotting verwendet werden können. Wenn sie nicht in einer geeigneten Umgebung verwendet werden, gefährden diese gefährlichen Stoffe sowohl die elektronischen Bauteile als auch Sie selbst, also halten Sie sich fern!
Abschließende Überlegungen
In der heutigen Welt ist die Elektronik absolut allgegenwärtig und verbessert das Leben der Menschen in Form von winzigen persönlichen Geräten und großen automatisierten Industrieanlagen enorm. Um diese empfindlichen Komponenten vor der sich ständig ändernden Umgebung zu schützen - von ätzenden Chemikalien und Staubpartikeln bis hin zu extremen Temperaturen und Vibrationen - sind Vergussmassen unerlässlich.
Wenn Sie mehr über einen vollständigen Leitfaden zu Vergussmaterial für elektronische Bauteile erfahren möchten, besuchen Sie Deepmaterial unter https://www.adhesivesmanufacturer.com/.