Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist ein Blendschutzschirm?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie ist ein Anti-Glare-Bildschirm definiert?
{{{sourceTextContent.description}}}
Ein Antireflexionsschirm hat eine Beschichtung, die Reflexionen reduziert. Ihre Effizienz ist proportional zum Trübungswert und zur Bildschirmoberfläche. Hier finden Sie einen nützlichen Leitfaden, wie das für Sie von Vorteil sein kann.
Wie ist ein blendfreier Bildschirm definiert?
ANTWORT: Ein entspiegelter Bildschirm hat eine Beschichtung, die Reflexionen reduziert. Wie erfolgreich eine Blendschutzbehandlung ist, hängt von ihrem Trübungswert und der Bildschirmoberfläche (matt oder glänzend) ab.
Blendung tritt auf, wenn das Licht einer Quelle (z. B. der Sonne) von einem Fenster oder einem Bildschirm reflektiert wird, wodurch es schwierig wird, das Geschehen auf dem Bildschirm zu erkennen.
Diese Blendeffekte können durch eine Anti-Glare-Beschichtung abgeschwächt werden.
Je nach dem Trübungswert der Beschichtung und der Art der Bildschirmoberfläche können sie jedoch auch dazu führen, dass das Bild unscharf und körnig erscheint.
Matte vs. glänzende Bildschirmoberfläche
Es gibt zwei Arten von Bildschirmoberflächen: matte (strukturierte) und glänzende (glatte).
Matte Bildschirme mit einer Anti-Glare-Beschichtung absorbieren Licht, anstatt es zu reflektieren. Dies kann körnig oder unscharf erscheinen, aber es verhindert effektiv Reflexionen.
Es sind verschiedene Blendschutzbehandlungen mit unterschiedlichen Trübungswerten erhältlich. Ein höherer Dunstwert führt zu einem besseren Reflexionsmanagement, führt aber auch zu einer zusätzlichen Körnigkeit.
Idealerweise sollten Sie sich für Bildschirme mit leichten oder mittelmatten Blendschutzbeschichtungen (25 % Haze) entscheiden, die Reflexionen reduzieren, ohne die visuelle Qualität stark zu beeinträchtigen.
Bildschirme mit glatter oder glänzender Oberfläche reflektieren zwar stark, erzeugen aber aufgrund der fehlenden Körnigkeit ein lebendigeres Bild. Wenn Sie sich für einen Monitor mit glänzender Oberfläche entscheiden, sollten Sie daher die Lichtverhältnisse in Ihrem Raum berücksichtigen.
Einige glänzende Bildschirme verfügen auch über Anti-Glare- oder Anti-Reflex-Beschichtungen mit geringem Glanzgrad (1-4 %), die die Reflexionen verringern können, ohne das Bild so stark zu beeinträchtigen wie matte Beschichtungen. Sie spiegeln jedoch weiterhin stark und eignen sich nicht für den Einsatz in extrem hellen Räumen (neben einem Fenster ohne Vorhänge/Jalousien) oder im Freien.
Darüber hinaus gibt es "halbglänzende Displays", die jedoch eine matte Oberfläche aufweisen, die etwas glatter ist und eine geringe Trübung von 15 % hat.
Wie man den richtigen Bildschirm auswählt
Leider geben die Hersteller von Monitoren nur wenige Informationen über die Bildschirmoberfläche oder die Beschichtung ihrer Produkte bekannt.
Außerdem ist es nicht einfach, die verschiedenen Beschichtungen genau zu beschreiben, da sie subjektiv sind; was die einen als übermäßig glänzend oder körnig empfinden, kann für andere unbedeutend sein.
Wenn ein Monitor jedoch einen glänzenden Bildschirm und/oder eine Anti-Glare- oder Anti-Reflex-Beschichtung hat, sind diese Arten von Bildschirmen eher ungewöhnlich.
Bei matten Bildschirmen ist es unwahrscheinlich, dass Sie Informationen über die Art der verwendeten Antireflexionsbeschichtung, den Trübungswert oder die Glätte/Textur der Oberfläche finden.
Philips ist eines der wenigen Unternehmen, das den Haze-Wert für seine entspiegelten Monitore angibt.
In unseren Bewertungen erwähnen wir in der Regel, ob ein Monitor eine glänzende Oberfläche oder eine übermäßig körnige matte Oberfläche hat. Gelegentlich kann er auch eine leicht oder mittel/normal matte Blendschutzbeschichtung aufweisen.