Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
LCD vs. OLED
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wenn Sie eine Anzeigelösung entwerfen, müssen Sie sich möglicherweise zwischen LCD und OLED als Anzeigetyp entscheiden. LCD und OLED haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, die Sie bei der Auswahl des geeigneten Produkts für Ihre spezielle Anwendung berücksichtigen müssen.
{{{sourceTextContent.description}}}
I. Was ist das Grundprinzip von LCD und OLED??
● Das Grundprinzip von LCD
Das Prinzip der LCDs besteht darin, den Flüssigkristall zwischen zwei Teilen aus leitfähigem Glas zu platzieren, angetrieben durch das elektrische Feld zwischen den beiden Elektroden.
Dies kann dazu führen, dass sich die Flüssigkristallmoleküle durch die Wirkung des elektrischen Feldes verdrehen und nematisch werden, um die Durchlässigkeit oder die Abschirmfunktion der Lichtquelle zu steuern und Bilder anzuzeigen, indem sie zwischen dem Ein- und Ausschalten hell und dunkel werden.
Wenn Sie einen Farbfilter hinzufügen, wird ein Farbbild angezeigt.
● Das Grundprinzip von OLED
OLED ist ein Panel, das aus organischen Leuchtdioden besteht, die auch als organische Licht emittierende Halbleiter bezeichnet werden.
Sie verwenden eine sehr dünne Beschichtung aus organischen Materialien und ein Glassubstrat.
Wenn ein elektrischer Strom hindurchfließt, strahlen diese organischen Materialien direkt Licht aus.
Je höher die Stromstärke ist, desto heller leuchtet es, so dass OLED-Displays keine Hintergrundbeleuchtung benötigen.
Unterteilt nach der Ansteuerungsmethode, kann man zwischen PMOLED (passiver Ansteuerungstyp) und AMOLED (aktiver Ansteuerungstyp) unterscheiden.
● Der Aufbau von LCD
TFT-LCD besteht aus einer oberen und unteren Substratkomponente, einem Flüssigkristall, einer Treiberschaltungseinheit, einem Hintergrundbeleuchtungsmodul und anderem Zubehör.
Die untere Substratkomponente besteht hauptsächlich aus dem unteren Glassubstrat und dem TFT-Array.
Die obere Substratkomponente besteht aus einem oberen Glassubstrat, einer polarisierenden Platte und einer Membranstruktur, die das obere Glassubstrat abdeckt.
Die Flüssigkristalle werden in die Lücken zwischen dem oberen und dem unteren Substrat gefüllt.
Bei einem farbigen LCD befinden sich zwischen der gemeinsamen Leiterplatte und dem Glassubstrat Filtereinheiten für drei Grundfarben (rot, grün, blau) und schwarze Punkte (schwarze Matrix).
● Die Struktur der OLED
Die Grundstruktur einer OLED besteht aus einem dünnen, transparenten und halbleitenden Indium-Zinn-Oxid (ITO), das mit der positiven Elektrode des elektrischen Stroms verbunden ist, sowie einer weiteren Metallkathode, die in einer Sandwich-Struktur verpackt ist.
Die gesamte Strukturschicht umfasst die Lochtransportschicht (HTL), die Lumineszenzschicht (EL) und die Elektronentransportschicht (ETL).
II. LCD vs. OLED: Was ist der Unterschied in den Eigenschaften?
LCD und OLED haben ihre Vor- und Nachteile, und ihre Unterschiede zeigen sich hauptsächlich in den folgenden sieben Aspekten:
- Reaktionsgeschwindigkeit
- Kontrastverhältnis
- Betrachtungswinkel
- Stromverbrauch
- Lebensdauer
- Preis
III. LCD vs. OLED: schnellere Reaktionszeit
Bei gewöhnlichen LCD-Fernsehern kann es aufgrund der geringen Reaktionszeit zu Verzögerungen (Geisterbildern) kommen, was zu erheblichen Unterschieden bei der Bilddarstellung führt.
Im Allgemeinen beträgt die Reaktionszeit von LCDs 10 ms, während die von OLEDs 0,001 ms erreichen kann.
Bei der Wiedergabe von Filmen auf OLED-Fernsehern oder OLED-Handys gibt es keine Geisterbilder, und Ton und Bild können besser synchronisiert werden, was den Verbrauchern ein besseres Erlebnis beschert.
IV. LCD vs. OLED: höheres Kontrastverhältnis
Der Kontrast bezieht sich auf das Verhältnis von Weiß zu Schwarz.
Je höher der Kontrast, desto kräftiger und klarer die Bildfarbe.
Aufgrund der Hintergrundbeleuchtungsschicht des LCD-Bildschirms ist Schwarz kein reines Schwarz, so dass es schwierig ist, den Kontrast zu erhöhen.
OLED hingegen strahlt selbst ohne Hintergrundbeleuchtung und hat einen höheren Kontrast. Es kann direkt einige Pixel im schwarzen Bereich ausschalten, der unendlich nah an Schwarz ist.
Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, haben OLED-Displays keine Hintergrundbeleuchtung. Das bedeutet, dass OLED-Displays viel dünner sind als LCD-Displays und ihre Pixel näher an der Oberfläche des Bildschirms liegen, wodurch sie einen größeren Betrachtungswinkel haben.
Der Betrachtungswinkel von OLED-Displays kann bis zu 170⁰ betragen, bei den gängigsten LCDs ist das nicht der Fall.
Basierend auf dem Material der LCD-Panels können diese in TN-Panels, VA-Panels und IPS-Panels unterteilt werden. Der beste Betrachtungswinkel ist das IPS-Panel, das einen Betrachtungswinkel von 170⁰ erreichen kann, während andere unter 170⁰ liegen.
V. LCD vs. OLED: geringerer Stromverbrauch
Bei einem LCD-Bildschirm wird die gesamte Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet, während bei einem OLED-Bildschirm jedes Pixel unabhängig ist und bestimmte Pixel separat beleuchtet werden können, wodurch die Anzahl der Beleuchtungen des Bildschirms erheblich reduziert werden kann.
Das bedeutet, dass OLEDs bei normalem Gebrauch mehr Strom verbrauchen als LCDs.
VI. LCD vs. OLED: geringere Lebensdauer
Da es sich bei OLED um ein organisches Material handelt, altert es viel schneller als LCD, was zu einem Einbrennen des Bildschirms und einer kürzeren Lebensdauer führt.
Erhebungen zufolge beträgt die durchschnittliche Betriebsdauer von LCDs etwa 60000 Stunden (2500) Tage.
OLEDs sind jedoch eine neue Technologie auf dem Display-Markt, und es wird erwartet, dass die derzeitigen OLEDs bei entsprechender Wartung 100000 Stunden lang funktionieren.
VII. LCD vs. OLED: höhere Produktionskosten
Heutzutage ist die LCD-Technologie sehr ausgereift, und die Herstellungskosten der Produkte sind von Jahr zu Jahr gesunken.
Die OLED-Technologie befindet sich noch in der Entwicklungsphase, mit komplexen Herstellungsprozessen, zunehmender Produktionsreife und hohen Produktkosten.
Derzeit sind LCDs immer noch der Mainstream auf dem Markt, und OLEDs haben die Durchdringung von OLED-Fernsehern, OLED-Handys und anderen Produkten aufgrund hoher Kosten, schneller Alterung und geringer Ausbeute begrenzt.
VII. Schlussfolgerung
Alles in allem haben LCD und OLED beide ihre Vorteile.
Wenn Sie lichtempfindlich sind, keine hohen Anforderungen an ein reines Schwarz stellen und nur über ein begrenztes Budget verfügen, ist ein LCD-Bildschirm möglicherweise die richtige Lösung für Sie.
Wenn Sie nicht lichtempfindlich sind, die Mode und den künstlerischen Sinn des Produkts verfolgen, keinen wirtschaftlichen Druck haben und nur neue High-Tech ausprobieren wollen, dann können OLEDs Ihre Bedürfnisse erfüllen.
Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie sich für einen Bildschirmtyp entscheiden. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen die Wahl erleichtert.
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Support-Center wenden, um mit einem unserer Ingenieure zu sprechen.
{{medias[193615].description}}
{{medias[193616].description}}