Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
TFT-LCD-Umsatz in der Automobilindustrie hat Smartphone-TFT-LCD überholt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Laut dem neuesten Bericht von Omdia mit dem Titel "Mid-to-Small Size Display Panel Market Tracker" wird das Liefervolumen von TFT-LCD-Panels für Smartphones bis 2022 deutlich auf 990 Millionen Stück zurückgehen.
{{{sourceTextContent.description}}}
I. TFT-LCD für die Automobilindustrie vs. TFT-LCD für Smartphones: Das Versandvolumen ist höher
Laut dem neuesten Bericht von Omdia mit dem Titel "Mid-to-Small Size Display Panel Market Tracker" ist das Versandvolumen von TFT-LCD-Panels für Smartphones deutlich zurückgegangen und wird im Jahr 2022 bei 990 Millionen Stück liegen.
Aufgrund des Anstiegs der Öl- und Energiepreise, der zu einer rasanten Inflation führte, verlangsamte sich die Nachfrage nach Smartphones im Jahr 2022.
Darüber hinaus führte die weitere Verbreitung von AMOLED-Panels auf dem Smartphone-Markt zu einem Rückgang der Lieferungen von TFT-LCD-Panels im Jahr 2022 um 25 % gegenüber dem Vorjahr.
Laut dem Bericht von "Display Dynamics" vom November 2022 wird erwartet, dass die Lieferungen von LTPO-AMOLED-Panels trotz der Flaute auf dem Markt für Smartphone-Display-Panels wachsen werden.
Das Wachstum bei AMOLED (insbesondere mit LTPO-Technologie) wird durch den geringeren Stromverbrauch angetrieben, der einen höheren Wert bietet. Die starke Verbrauchernachfrage nach den neuen iPhone 14 Pro- und Pro Max-Serien von Apple hat ebenfalls zu diesem Wachstum beigetragen.
In der Zwischenzeit stieg die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Jahr 2022 stetig an, da sich die Verbraucher aufgrund steigender Ölpreise und aus Gründen des Umweltschutzes für eine nachhaltigere Fahrzeugwahl entschieden.
Laut dem jüngsten Bericht von Omdia wird der Absatz von TFT-LCD-Panels für Automobilanwendungen im Jahr 2022 leicht um 4 % auf 195 Millionen Stück steigen.
Wie in Abbildung 1 zu sehen ist, kann das Wachstum bei den TFT-LCD-Panels für den Automobilbereich den allgemeinen Rückgang bei den TFT-LCD-Panels im mittleren bis kleinen Format nicht ausgleichen, der vor allem auf den erheblichen Rückgang bei den TFT-LCD-Panels für Smartphones zurückzuführen ist.
II. Automobil-TFT-LCD vs. Smartphone-TFT-LCD: höherer Produktionswert
Wie der Bericht zeigt, bieten TFT-LCDs für die Automobilindustrie mit einer Größe von 9,0 Zoll und mehr eine bessere Funktionalität. Aufgrund der Förderung der Technologie des autonomen Fahrens und der zunehmenden Komplexität der Navigationsfunktionen werden die Displays in Fahrzeugen immer größer.
Wie aus Abbildung 2 hervorgeht, wird die durchschnittliche Größe von a-Si-TFT-LCDs für Automobildisplays im Jahr 2022 auf 8 Zoll steigen, und es wird prognostiziert, dass die durchschnittliche Größe von LTPS-TFT-LCDs 10 Zoll überschreiten wird.
Abbildung 2. Durchschnittliche Größe von TFT-LCDs für Kraftfahrzeuge und Smartphones von 2020 bis 2022
Abbildung 2. Durchschnittliche Größe von TFT-LCDs für Fahrzeuge und Smartphones von 2020 bis 2022
Im Gegensatz dazu ist die durchschnittliche Größe von a-Si-TFT-LCDs für Smartphones stabil bei etwa 6,5 Zoll geblieben, und LTPS-TFT-LCDs haben eine durchschnittliche Größe von 6,4 Zoll, mit begrenztem Wachstumspotenzial.
Laut IT House sind die Anforderungen an den Produktionsprozess von Automobildisplays, die Notwendigkeit, langlebige Materialien zu verwenden, die einem langfristigen Betrieb in einer breiten Temperaturumgebung standhalten, und die Zunahme der Größe von Automobildisplays der Grund dafür. Daher ist der Preis von Automobildisplays höher als der von Smartphone-Displays.
Wie in Abbildung 3 dargestellt, ist der durchschnittliche Verkaufspreis von TFT-LCDs, die in Automobil-Displays und Smartphones verwendet werden. Auf dem Markt für kleine und mittelgroße TFT-LCDs herrscht ein harter Preiswettbewerb und eine schleppende Nachfrage.
Unter den schwierigen Marktbedingungen sank der durchschnittliche Verkaufspreis von a-Si-TFT-LCDs für Smartphones auf 5 US-Dollar, während der von LTPS-TFT-LCDs auf 15 US-Dollar im Jahr 2022 fiel.
Gleichzeitig ist der durchschnittliche Verkaufspreis von TFT-LCDs für Kraftfahrzeuge ebenfalls gesunken, bleibt aber höher als der durchschnittliche Stückpreis von Smartphones. Die durchschnittlichen Verkaufspreise für a-SI-LCD und LTPS-LCD in der Automobilindustrie werden im Jahr 2022 bei 37 bzw. 67 US-Dollar liegen.
III. Schlussfolgerung
Es wird erwartet, dass der Absatz von TFT-LCD-Smartphones im Jahr 2022 um 25 % gegenüber dem Vorjahr stark zurückgehen wird. Ebenso bedeuten niedrigere durchschnittliche Verkaufspreise aufgrund des Preiswettbewerbs, dass der Gesamtumsatz mit TFT-LCDs für Smartphones im Jahr 2022 um 38 % auf 8,17 Mrd. USD zurückgehen wird.
Andererseits werden die TFT-LCD-Umsätze im Automobilbereich trotz ungünstiger Marktbedingungen leicht ansteigen und 2022 8,5 Mrd. USD erreichen, was einem Anstieg von 3 % im Jahresvergleich entspricht (siehe Abbildung 4).
Omdia prognostiziert, dass der Umsatz mit TFT-LCDs für die Automobilindustrie im Jahr 2022 den Umsatz mit TFT-LCDs für Smartphones, einschließlich Smartphones und Feature Phones, übertreffen wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass globale Ereignisse wie steigende Energiepreise und Inflation zu einem Rückgang des Smartphone-Marktes im Jahr 2022 führen werden. Die Smartphone-Nachfrage nach TFT-LCDs könnte sich ab 2023 erholen.
Es wird jedoch erwartet, dass AMOLED-Panels das Wachstum der Nachfrage nach Smartphone-Displays auffangen werden. Die Erholung der TFT-LCD-Nachfrage wird sich wahrscheinlich auf Low-End-Smartphones beschränken.
Gemäß den Marktentwicklungstrends wird erwartet, dass die Anzahl der in jedem Fahrzeug installierten Anzeigegeräte weiter zunehmen wird und die Bildschirme größer und höher aufgelöst sein werden, was die Ausweitung der Nachfrage fördern wird.
Da die Gewinne auf dem Smartphone-Markt bereits rückläufig sind, gewinnt der Markt für Kfz-Displays als letztes Schlachtfeld für kleine und mittlere TFT-LCD-Hersteller zunehmend an Bedeutung.
{{medias[194466].description}}
{{medias[194467].description}}
{{medias[194468].description}}