Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Globale Display-Ausrüstung Investitionen steigt um 54% auf 55,78 Billionen Yuan im Jahr 2024
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Nach der jüngsten Prognose des Marktforschungsunternehmens DSCC dürften die weltweiten Investitionen in Display-Ausrüstung bis 2024 um 54 % auf 7,7 Mrd. USD ansteigen, was gegenüber 2020 (rund 16 Mrd. USD) immer noch etwa die Hälfte weniger ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Nach der jüngsten Prognose des Marktforschungsunternehmens DSCC dürften die weltweiten Investitionen in Display-Ausrüstung bis 2024 um 54 % auf 7,7 Mrd. USD steigen, was immer noch etwa die Hälfte weniger ist als 2020 (rund 16 Mrd. USD). Im Jahr 2023 gingen die weltweiten Investitionen in Display-Ausrüstung um 59 % auf 5 Mrd. USD zurück.
Im Dezember 2023 hatte der DSCC prognostiziert, dass die weltweiten Investitionen in Display-Ausrüstung im Jahr 2023 4,7 Mrd. $ erreichen und sich dann bis 2024 auf 8,5 Mrd. $ erholen würden.
Im Vergleich zur letzten Prognose ist das Investitionsvolumen für 2023 um 300 Mio. $ gestiegen, während das Investitionsvolumen für 2024 um 800 Mio. $ gesunken ist.
Die Daten zeigen, dass unter den Panel-Herstellern Samsung Display mit 31 % (2,4 Mrd. $) den ersten Platz einnehmen wird. An zweiter Stelle steht Tianma mit 28 % (2,2 Mrd. $), gefolgt von BOE mit 16 % (1,2 Mrd. $).
Was die Fabriken betrifft, so werden auf die OLED-Produktionslinie A6 der 8,6-Generation von Samsung Display für IT-Anwendungen in diesem Jahr voraussichtlich 30 % (2,3 Mrd. USD) der weltweiten Investitionen in Display-Ausrüstung entfallen.
Es folgen die LCD-Fabrik TM19 der 8,6er Generation von Tianma (25 %) und die LCD-Fabrik T9 der 8,6er Generation von TCL CSOT (12 %).
Dann folgt BOEs B20 6-Generation LCD-Fabrik für polykristallines Silizium mit niedriger Temperatur (LTPS) (9 %).
Bei den Ausrüstungsherstellern werden die japanischen Unternehmen Canon und Canon Tokki voraussichtlich 13,4 % (1 Mrd. USD) des weltweiten Gesamtvolumens auf sich vereinen, was einem Anstieg von 100 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Canon Tokki steht an erster Stelle im Bereich der Abscheidungsanlagen und Canon an zweiter Stelle im Bereich der Belichtungsanlagen.
An zweiter Stelle steht der US-Ausrüstungshersteller Applied Materials (AMAT) mit einem Anteil von 8,4 % (650 Mio. $), was einem Anstieg von 60 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Es folgen die japanischen Unternehmen Nikon, TEL und V Technology. Bei der Hälfte der 15 führenden Unternehmen wird erwartet, dass der Umsatz mit Display-Ausrüstung im Jahresvergleich um mehr als 100 % steigt.
Was die Technologie betrifft, so wird erwartet, dass die Investitionen in LCD-Anlagen (3,8 Mrd. USD, 49 %) die Investitionen in OLED-Anlagen (3,7 Mrd. USD, 47 %) übersteigen werden. Der verbleibende Anteil ist eine Investition in Anlagen, die für Mikro-OLED und Mikro-LED benötigt werden.
Bei den Investitionen in Display-Ausrüstung im Jahr 2024 dürfte der Anteil der Panel-Fabriken für IT-Produkte mit 78 % am höchsten sein. Auf das mobile Segment entfallen 16 %.
Bei den Dünnschichttransistoren (TFT) hat Oxid mit 43 % den höchsten Anteil, gefolgt von amorphem Silizium (a-Si), polykristallinem Niedertemperatur-Oxid (LTPO), polykristallinem Niedertemperatur-Silizium (LTPS) und komplementären Metall-Oxid-Halbleitern (CMOS). Nach Regionen aufgeschlüsselt, entfallen 67 % auf China und 32 % auf Südkorea.
Als Hersteller, der sich auf die Produktion von TFT-LCDs spezialisiert hat, verfügt Honguang Display über einen gewissen Anteil an den weltweiten Investitionen in Anzeigegeräte.
Den Daten des Berichts zufolge wird der chinesische Markt voraussichtlich 67 % der weltweiten Investitionen in Anzeigegeräte ausmachen, und Honguang Display wird als LCD-Hersteller in China zweifellos davon profitieren, und es wird erwartet, dass sein Investitionsumfang in diesem Jahr weiter zunehmen wird.
Es wird erwartet, dass Honguang Display mit dem allgemeinen Aufschwung bei den weltweiten Investitionen in Display-Ausrüstung seine eigene Stärke im zukünftigen Marktwettbewerb weiter ausbauen und seine führende Position im LCD-Bereich konsolidieren wird.