Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Industrie 4.0 Intelligente Fertigung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Industrie 4.0 Intelligente Fertigung
{{{sourceTextContent.description}}}
Hintergrund:
Industrie 4.0 ist der aktuelle Trend zur Automatisierung und zum Datenaustausch in der Fertigungstechnik. Dazu gehören CPS (cyberphysikalische Systeme), IOT (das Internet der Dinge) und Cloud Computing. Es entsteht eine so genannte "intelligente Fabrik". Über das Internet der Dinge kommunizieren und kooperieren cyberphysikalische Systeme in Echtzeit miteinander und mit Menschen, und über das Internet der Dienste werden sowohl interne als auch unternehmensübergreifende Dienstleistungen angeboten und von den Teilnehmern der Wertschöpfungskette genutzt.
Hauptanwendungen:
RFID, die wesentliche Technologie der intelligenten Fertigung, könnte in Folgeteilen eingesetzt werden:
Rohstoff- und Ersatzteilverfolgung und Inventarisierung
Automatische Produktionssteuerung für flexible Anforderungen
Betriebsdatenerfassung und -speicherung, Auswertung
Produktlagerverwaltung innerhalb der Fabrik
Nutzen:
1. Effizienzsteigerung und einfache Verwaltung
RFID macht es möglich, dass alle Teile der Produktionslinie verfolgt und ferngesteuert werden können. Jeder RFID-Tag auf den Rohstoffen und Ersatzteilen ist einzigartig mit Produktionsdaten wie Datum, Seriennummer, Größe etc. RFID-Scanner an Maschinen oder Abzweigen von Förderbändern würden die Daten lesen und entsprechende Befehle an Roboter und Logistiksysteme erteilen. Inzwischen werden die Produktionsdaten auf Cloud-Terminal für die Managementebene hochgeladen, um schnell auf jede Position zu reagieren. Und das unterstützt auch die komfortable Inventur, die optimierte Lieferung und die Qualitätskontrolle der Lagerabteilung.
2. Flexible Produktion und individuelle Anforderungen erfüllen
Um eine intelligente Fertigung zu realisieren, ist die flexible Produktion das kritischste Glied, das sich dadurch auszeichnet, dass die Individualisierung und Anpassung der Kunden im Vordergrund steht. Mit der RFID-Identifikationstechnologie werden die Rohstoffe, Fabriken, Vertrieb und Kunden verbunden, in welchem Verbund von MES und ERP-System. Kunden brauchen nur einen Auftrag zu erteilen, die Fabrik wird automatisch nach Kundenwunsch für den Einkauf von Rohstoffen, die Planung der Produktion und dann die Ware direkt an den Kunden.