#Produkttrends
Arten von Spulenzuleitungen
Das Metallstanzen war auf dem heutigen Markt noch nie so herausfordernd.
Aufgrund des finanziellen Drucks, der durch dynamische Kräfte von allen Seiten verursacht wird, benötigen Metallstanzunternehmen die kosteneffizienteste Möglichkeit, Teile herzustellen. Selbstverständlich sollte bei der Auswahl einer Bandzuführungslinie auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden.
Einige platzsparende Linien können überraschend erschwinglich sein. Im Hinblick auf die Kapitalinvestition sind einige davon kostengünstiger als herkömmliche Coilfeed-Linien mit ähnlichen Spezifikationen. Angesichts der Wirtschaftlichkeit, die eine kleine Grundfläche mit sich bringt – beispielsweise wenn eine größere Leitung eine Erweiterung des Gebäudes erfordert – kann eine platzsparende Leitung die wirtschaftlichste Option sein.
Die Kategorien platzsparender Spulenzuleitungen, von der billigsten bis zur teuersten, sind Paddelschleifen-, Unterbau- und Synchronleitungen.
Paddelschleifenlinie
Das Paddelschleifen-Sortiment umfasst Powerfeeder/Glättgeräte oder Servofeeder mit Zugrichtgeräten und Powerhaspeln. Der Ladewagen ist optional. Um Platz zu sparen, ist die Schlaufe unterhalb der Spindel der Spule aufgebaut und wird durch ein Laser- oder Schlaufenlichtsystem gesteuert.
Wenn der Feeder mit einer Zugrichtmaschine mit geführter Auslösung ausgestattet ist oder eine motorisierte Feeder-/Richtmaschine mit geführter Richtmaschine verwendet wird, können alle oberen Rollen zur Führung freigegeben werden, wodurch die Linie für Folgeverbundanwendungen geeignet ist. Die Hinzufügung eines separaten Pressarms/Skimmers/Einfädlers/Entbiegers mit Ausgangskipptisch ermöglicht einen freihändigen Einfädelvorgang.
Möglichkeiten und Grenzen sind
-Die Linie ist kompakt und variiert in der Länge je nach Passlinie zwischen 16 Fuß und 26 Fuß.
-Die Größe kann an jedes Spulengewicht und jede Spulenbreite angepasst werden.
-Einfach zu erlernende Bedienung.
-Optionale Ausrüstung ermöglicht freihändiges Einfädeln und Pilotfreigabe.
-Die maximale Materialstärke ist auf ca. 0,25 Zoll begrenzt.
-Das Material bewegt sich von selbst an der Oberseite der Spule und kann auf einigen hochglanzpolierten Materialien Flecken verursachen.
-Der lange Prozess muss sorgfältig überprüft werden, um festzustellen, ob die erforderliche Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Da der Prozess stoppt und startet, ist er nicht für dekorative Teile geeignet. Es ist für Anwendungen konzipiert, bei denen der Platz begrenzt ist und die Prozesse nicht zu lange dauern.
Zweiachsige Synchronlinie
Die zweiachsige synchronisierte Linie besteht aus einer angetriebenen Zuführung/Richtmaschine mit angetriebener Haspel, bei der die Geschwindigkeiten von Haspel und Zuführung synchronisiert sind. Da der Antrieb der Haspel und des Feeder-Richtgeräts synchronisiert sind, ist bei diesem System keine Schlaufe erforderlich. Es muss lediglich ein kleines Stück Material unter die Spindel gewickelt werden, um ein leichtes Lockern zum Lösen des Piloten zu ermöglichen.
Der Sensor für den Außendurchmesser (OD) der Bahn wird verwendet, um die Rollengeschwindigkeit entsprechend dem Außendurchmesser der Bahn anzupassen. Dies ist erforderlich, wenn in der Linie keine lockere Schlaufe vorhanden ist.
Alle Oberwalzen sind zur Führung freigegeben. Die Vorentriegelung kann je nach Materialstärke und Streckgrenze pneumatisch oder hydraulisch erfolgen.
Das System weist mehrere bemerkenswerte Funktionen und Einschränkungen auf.
-Es ist sehr kompakt – manchmal weniger als 20 Fuß lang.
-Es kann sehr dickes Material verarbeiten – sogar 1/2 Zoll dickes Material und hochfesten Stahl (HSS).
-Die Produktionslinie kann für jedes Spulengewicht, jede Spulenbreite und jede Spulendicke dimensioniert werden.
-Kann mit zusätzlichen Traktionsrichtgeräten ausgestattet werden, um leichtere Materialien aufzunehmen.
-Die Leitung benötigt 30 bis 60 % des Platzes einer herkömmlichen Zuleitung.
-Erweiterte Steuerungen, SPS und Sensoren können potenzielle Komplikationen mit sich bringen.
-Die Lernkurve für den Bediener ist in der Regel länger als bei weniger komplexen Systemen.
-Lange Prozesse müssen sorgfältig geprüft werden, um festzustellen, ob die erforderliche Geschwindigkeit realisierbar ist. Da es keine Zyklen gibt, müssen lange Prozesse im Einzelfall überprüft werden, um festzustellen, ob der Antrieb den Prozess, die Hübe pro Minute (SPM) und das verfügbare Vorschubfenster für die Anwendung bewältigen kann.
Die Linie eignet sich für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen, bei denen hochfester Stahl in großen Formaten (0,25 Zoll oder mehr) verarbeitet wird und kein Platz für Paletten oder herkömmliche Zuführleitungen vorhanden ist. Der Prozess stoppt und startet und ist daher nicht ideal für kosmetische Anwendungen.